Hilfe. Vergaser will nicht in die Ansaugstutzen.

  • Sooo.


    Hab soeben mein Möpp wieder zusammengesetzt. Fön und Vaseline haben tatsächlich geholfen. Auch habe ich vorher mit dem Spiral-Mageneten im Motor rumgestochert. Es kam aber keine Mutter zum Vorschein. Allerdings hab ich es nicht mehr geschafft den besagten Dichring unterzubringen. Die einzige Stelle, an der er wie von dir erwähnt überhaupt passen könnte, war der Deckel des Luftfilters. Aber ich habe ihn auch dort nirgendwo ein- bzw. aufgesteckt bekommen.


    Fazit: Es läuft wieder :)


    Was mir allerdings beim Hochdrehen im Leerlauf auffiel: ca. bei 2000 Umdrehungen ist ein "Leistungsloch". Wenn ich zu stark am Gas drehe, saufe ich das Moped dort ab. Eine Fahrt habe ich bisher noch nicht gemacht. Die erste wird wohl die zum Tüv sein. Hat jemand eine Idee wo dran's liegt?


    An sonsten wollte ich gleich der Versicherung Bescheid geben und heute oder morgen zum Tüv. Hier im Forum habe ich irgendwo etwas von einem Gutachten gelesen, das ich mitführen muss. Bezieht sich das nur auf den Einbau einer Drossel oder auch auf den Ausbau?

  • Das Leistungsloch kommt davon, dass das Gemisch nicht stimmt.
    Dein Motor wurde mit Drosseln eingestellt, jetzt sind sie raus.


    Die Ansaugstutzen hatten Bleche zur Drosselung des Durchflusses drin. Darauf wurden die Vergaser synchronisiert.
    Stimmt diese Synchronisation nicht mehr, dann läuft der Hobel nicht mehr sauber.
    Das merkst du am besten im Leerlauf, da müsste die Maschine eigentlich laufen wie früher, wenn nicht, neu synchronisieren.


    Zudem gibt es noch die Gemisch-Schrauben.
    Vermutlich sind die auf die Drosselung entsprechend mager eingestellt, weil es keinen Sinn macht sie fett einzustellen, wenn der Sprit nicht verbrannt werden kann.
    Versuche es mal damit, dass du alle 4 jeweils um 1/4 Umdrehung weiter raus (entgegen Uhrzeigersinn) drehst, das könnte vielleicht schon genügen.
    Man kommt sehr schlecht an die Schrauben, sie sind nur von unten erreichbar. Aber mit einem Kreuzschlitz-Bit und einem einfachen Bithalter kommst du dran, wenn du nicht zu dicke Pratzen hast.
    Pass auf, wenn der Motor heiß ist, mache es lieber in kaltem Zustand.


    Versuch macht kluch, viel Glück.

    Gruß, Hajo

  • Danke.


    Ich werde mir das mal merken. Vorhin schien es so, als hätte sich die Sache von alleine erledigt. Morgen werde ich das Ganze nochmal im kalten Zustand testen. Beim Tüv war ich nun auch und es passte alles soweit. Morgen darf ich allerdings nochmal beim Straßenverkehrsamt antanzen, weil sie mir in den Schein 75kW statt 57kW eingetragen haben -.-
    Einen Fahrzeugbrief habe ich nicht neu bekommen, obwohl in meinem alten "25kW" als Leistung steht. Ich hoffe mal das ist soweit ok.


    Zuletzt nochmal vielen Dank für deine Bemühungen mich durch alle Schritte so gut durchzulotzen. Hast mir wirklich super geholfen.


  • Einen Fahrzeugbrief habe ich nicht neu bekommen, obwohl in meinem alten "25kW" als Leistung steht. Ich hoffe mal das ist soweit ok.


    Hhhhmmmm..... Als ich meine gedrosselt hatte, habe ich einen neuen Brief und Schein bekommen mit "25KW". Umgekehrt muss es auch einen neuen Brief geben, meine unmaßgebliche Meinung. Da würde ich echt noch mal nachgehen....

  • Moin.


    Ich war vorhin nochmal beim Straßenverkehrsamt. Jetzt habe ich den richtigen Schein. Zu dem Fahrzeugbrief meinte die Dame, dass sie mir ihn zwar neu ausstellen könne, aber die Fahrgestellnummer und der Besitzer ja ohnehin gleich sind. Zudem führt man den Brief im Falle einer Kontrolle eh nie mit. Um mir das Geld zu sparen habe ich ihn dann so gelassen. Könnte ich jederzeit ändern lassen.


    Gruß,
    Ralf

  • Schön zu hören, dass nun doch noch alles geklappt hat :wink:.
    Bei mir war es nun heute soweit. Knapp 3 Stunden hat das Entdrosseln mit nem Kumpel gedauert. Haben schön ruhig gemacht. Bei mir waren es ja nur die Reduzierblenden von Alpha Technick in den Ansaugstutzen, aber war trotzdem weit mehr Arbeit als in der kleinen Anleitung von Alpha Technick beschrieben -.- . Bin froh, dass ichs nun auch hinter mir hab. Morgen noch zum TÜV und Meldestelle und dann wärs das auch gewesen :)-. ENDLICH! :D

    Wer das Feeling nicht ehrt ist das Maschinchen nicht wert! :wink:


    Grüße aus dem Havelland :)-
    Nico

  • Moin.


    Ich war vorhin nochmal beim Straßenverkehrsamt. Jetzt habe ich den richtigen Schein. Zu dem Fahrzeugbrief meinte die Dame, dass sie mir ihn zwar neu ausstellen könne, aber die Fahrgestellnummer und der Besitzer ja ohnehin gleich sind. Zudem führt man den Brief im Falle einer Kontrolle eh nie mit. Um mir das Geld zu sparen habe ich ihn dann so gelassen. Könnte ich jederzeit ändern lassen.


    Gruß,
    Ralf


    Und wenn du sie später verkaufen möchtest steht im Brief "gedrosselt", im dann neuen Fahrzeugschein stehen auch die 25KW. Und dann weise mal nach das sie ja mal entdrosselt worden ist. Lauferei ohne Ende die nicht nötig ist.


    Im Brief muss die Entdrosselung auch eingetragen sein, es muss hier aber kein neuer Brief ausgestellt werden, es wird darauf vermerkt.


    Bisher hab ich das immer so verstanden das der Fahrzeugschein eine "Kopie des Briefes" darstellt.


    Meiner Meinung nach nicht OK.


    Gruß
    Michael