schräglage...

  • *alten Thread mit ausgrab*


    Habe rund 12000km Motorraderfahrung (also Neuling³) und ich habe mein Motorrad in der Beziehung noch nicht an die Grenze gebracht. Außerdem halte ich vom Abmessen der Reifen, wieviel noch bis zur Rille ist, für Blödsinn, da man durch drücken eventuell weiter runter kommt, obwohl man sich das in "richtiger" Schräglage garnicht trauen würde. "Hängt" ;) alles von der Art der Kurvenfahrt ab ....


    Gruß Jan



  • Auf der Rennstrecke,kommt man kurz über lang nicht drumherum,weil man dann bei gleicher Kurvengeschwindigkeit nicht soviel Schräglage wie ohne fährt :wink: .


    Auf der Landstraße isses natürlich schon etwas ulkig,aber ich bin´s soo gewöhnt,das ich´s teilweise sogar auf der Landstraße praktiziere :D .



    Rumrutschgruß Manni

  • N'abend!
    Erstmal hoffe ich man ist mir nicht grundsätzlich böse des mittlerweile schon gelöschten Beitrags!


    Ich habe irgendwo mal gelesen, daß Bridgestone für ihre Reifen wegen anderem Karkassenaufbau auch für die Rennerei den normalhohen Luftdruck empfiehlt (entgegen anderen Reifenherstellern).
    Vor Jahren habe ich mal auf einer Fireblöd mit unterschiedlichen Luftdrücken auf der Nordschleife kurz experimentiert (eben weil ich das gelesen hatte), bin allerdings zu keinem Ergebnis gekommen. Naja, bin halt kein Reifentester! :-)
    Also am Besten für Extremversuche mal mit Brückenstein telefonischen Kontakt aufnehmen.


    dirk

  • Zitat

    Original von Dikki


    N'abend!
    Erstmal hoffe ich man ist mir nicht grundsätzlich böse des mittlerweile schon gelöschten Beitrags!


    Hallo


    Wenn ich dir Böse wäre,hätt ich dir schon ne Mail geschickt.
    Dein Beitrag ist auch glaube ich nicht gelöscht,sondern in eine andere Rubrik verschoben :wink: .


    Weiß aber immer noch net wie du auf die Bridgestone´s und den Luftdruck kommst :?:


    Gruß Manni

  • Moin,
    is schon ein bißchen her da hat die Zeitschrift "Motorrad" einen Reifentest veröffentlicht, bei dem die Reifen auch auf einer Rennstrecke getestet wurden. Dazu wurde bei allen Herstellern der Reifenluftdruck gesenkt, nur bei Bridgestone nicht , weil Bridgestone eben gesagt hat, daß deren Reifen auf der Rennstrecke den gleichen Luftdruck wie im normalen Straßenbetrieb brauchen.


    Deshalb habe ich das damals auch mit einer Fireblade auf der Nordschleife mal versucht -ich hatte auch immer im Kopf Luftdruck senken-, aber ich bin da zu keinem richtigen Ergebnis gekommen. Ist wahrscheinlich auch nicht die ideale Strecke um Grenzbereiche auszuloten :???: .
    Anschließend wurde dann der Luftdruck nach den Bridgestone Vorgaben eingestellt und an der Gabel und am Federbein diverse Einstellungen durchprobiert. Dabei konnte man wirklich merken, wie abhängig der Reifenverschleiß von den verschiedenen Fahrwerkseinstellungen ist.


    Dirk

  • Hi Leute!


    Ich verzweifele bald... mit der NSR125 hab ich es geschafft, bei der cb500 nicht probiert und mit der cb600f bekomme ICH ES NICHT HIN !!! :evil:
    - Hang Off ... und zwar den "richtigen", habe eine Strecke wo es rellativ gefahrlos möglich ist weil kein Gegenverkehr... wollte mein neuen Lederkombi mit neue Schleifer "einweihen" aber NIX GIBT's, obwohl mein Hinterradreifen an der Kannte ist, habe ich kein Bodenkontakt mit den Schleifern !!!! :-x


    Habe den Michelin Pilot Sport drauf auf der cbr600f ... wie sieht's aus, ist jemand von euch dabei der mit dem Reifensatz sein Knie am Boden bekommt?
    - Wie gesagt, mir der NSR125 + 130er Reifensatz ging das immer... entweder sind die Fußraßen höher bei der 600f oder ich werde langsam alt!
    - Noch mehr Schräglage (über die hintere Reifenkante) will ich nur ungern fahren... hatte mit der NSR und gut warm gefahrene Reifen schon "tolle" Rutscher, dass muss ich mir nicht mit der guten 600f geben, dann lass ich die Schleifer lieber unangekratzt drauf und gugg dumm aus de Wäsch! :D:lol:


    Anmerkung: So knapp halber Arsch ist bei mir noch auf der Sitzbank, könnte vielleicht noch e bissi mehr zur Seite rutschen, aber irgendwie will mein Bein sich nicht (mehr) weiter nach unten neigen... Knochen werden langsam Steif?!! :roll::wink:
    - Also, wer von euch schafft das mit dem Reifensatz (oder ähnlicher Bauart) und ner cbr600f ???

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Ich bin typischer Linkskurvenschisser.


    Rechts bis auf einen halben cm an der Kante. Ich kann den Pellen bei Ebay mit einer fast unbenutzten linken Hälfte an einen Rechtskurvenschisser verkaufen.

  • Ach nööö, mogeln ist doch öde... so Schleifer muss man schon selber anfahren oder man sollte dazu stehen und es lassen! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • weichei36
    versuche mal die Knie weiter abzuspreitzen und leicht nach Vorne zu schieben, dann sollte es gehen. Hängt allerdings auch von der Körpergröße ab. Ich bekomme bei der 600 FS nahezu schon im Stand das Knie auf den Boden.:D


    Alternativer Tipp:
    Als Ort würde ich Dir einen großen Parkplatz empfehlen, wo Du Kreise und/oder Achten fahren kannst. Eine Geschwindigkeit um die 40km/h ist nahezu ideal. Und dann langsam, wirklich langsam, die Schräglage steigern.


    Grüße,
    Detlef #971


  • Hehe, danke für den Tip... Parkplatz brauch ich nicht, habe hier ne Brücke in der Nähe wo ich 4x Rechtskurvenschleifen-Abfahrten fahren kann... quasi wie ein Kleeblatt, und 2x der Kurven sind OHNE Leitplanken versehen... in derzeit max. Schräglage sind die fast 180° Kurven mit ca. 70km/h zu nehmen!
    - Muss ich demnächst nochmal antesten... vielleicht doch mehr den Arsch noch zur Seite und Knie mehr nach vorn... viel dürfte nicht mehr fehlen... :???:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Bei mir lag es daran, dass ich den Fuß zu gerade auf der Raste gelassen hab. Seit ich den mehr "einklappe", also mit den Zehenspitzen am Ende der Raste und mit der Ferse am Fersenschützer, hat's mitm Knieschleifen geklappt.

  • :goodp:



    Ich habe es im Rahmen des Red Bull Rookies Cup gelernt, und denke das man das wirklich am besten auf der Strecke testen kann, denn da kann man es auch richtig genießen, sprich nochmal und nochmal fahren *gg*



    Und mal zu: " Also Hang off auf der strasse ist doch doof", ich fahre meist mit Hang off (das heisst nicht, dass mein Knie überall rumschleift), denn es gibt einem ein viel sicheres Gefühl!!! Der Instruktor hat gesagt mit Hang off würde man bei sehr flotter Fahrweise das Unfall Risiko stark vermindern, dem kann ich nur zustimmen!


    Und für alle Hang off "Anfänger": Ruhig mal übertreiben, mit dem zur Seite legen, denn dann ist es meist richtig, wenn man sich am Anfang so richtig doof fühlt.


    Grüße
    Steffen

  • Noch ein kleiner Nachtrag zur Haftung des Pilot Sport oder ähnlicher Sportreifen auf einer CBR 600 F/FS:
    Unter guten Bedingungen - 20 Grad, Sonne, trockene saubere Fahrbahn, wenig Wind, warme Reifen - hat jeder aktuelle Sportreifen soviel Grip, daß die CBR 600 F/FS mit den Rasten schleifen kann. Serienmäßiges Fahrwerk und Rasten sind Voraussetzung!
    Dieses Rastenschleifen würde ich als 1. Warnung des Moppeds interpretieren: Bis hierhin ist alles im grünen Bereich. Wenn Du weiter gehst, handelst Du auf eigene Gefahr!


    Ich habe schon serienmäßige PC31/35 gesehen, welche nach den Rasten mit Hauptständer und Auspuff geschliffen haben ohne 90 Grad Schräglage zu erreichen. Wobei man beim Aufsetzen dieser festen Anbauteile höllisch aufpassen muß, daß es einen nicht aushebelt.


    Natürlich sind diese Tipps nicht für den öffentlichen Strassenverkehr und dienen ausschließlich der Sicherheit und Fahrzeugbeherschung.:D


    Grüße,
    Detlef #971

  • @Spatz:
    Das hatte mein HH mir in etwa auch gesagt, daß die Schleifnippel an den Original-Fußrasten einem die max. Schräglagengrenze andeuten, die der Hersteller bei gut warm gefahrenen Reifen zulässt!


    Soweit war ich bislang noch nicht, lediglich mein Schuhwerk zeigt Abriebspuren an der Fußspitze... :D


    Wie gesagt, mit starker Schräglage fahre ich aber ausschließlich nur auf ganz,ganz wenige öffentliche Strecken die ich gut kenne und davor schonmal abgefahren bin... wenn ich es da nochmal schaffe meine neuen Knieschleifer "einzuweihen", natürlich OHNE ein Sturz, wäre ich schon irgendwie happy!


    Ansonsten fahre ich NUR kleine Hang Off's und diese ausschließlich in Kurven, die überschaubar sind und ein Radius haben, daß man sich zwischen 40 + 80 km/h nehmen kann!!!
    In der Regel habe ich dann am Hinterrad einen "Angststreifen" von ca. 1cm stehen!
    - Größere Radien benötigen ja DEUTLICH höhere Geschwindigkeit, und wenn dann da irgendein Mist (z.B. Öl) in der Kurve ist, wird es meist tödlich... sowas sollte man wirklich ausschließlich auf RENNSTRECKEN betreiben!!!


    @All:
    Gerade das Thema Schräglage und "Angststeifen" (Vernunftstreifen wäre richtiger....) ist irgendwie immer aktuell, vorallem bei ganz jungen Fahrer!
    - Doch wenn man bei Biker-Treffs mal auf die Supersportler-Hinterradreifen schaut, sieht man sehr oft, daß vorallem die erfahrene Biker auch NICHT ganz bis zur Reifenkannte fahren und auf Standart-Reifenformen, wie z.B. der Michelin Pilot Sport, hinten auch noch gut zwischen 0,5cm und 1cm "Angststreifen" sich befinden und eigentlich nur ganz wenige tatsächlich bis oder über die Reifenkannte gefahren sind!


    Habt ihr auch mal andere Biker's Reifen angeschaut?
    - Was konntet ihr so überwiegend für Feststellungen machen, wie groß deren "Angststreifen" am HINTERRAD so war ??! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!