Vinschgau 2012

  • Bei der Abfahrt über den Passo Fraele bot sich dieser tolle Blick
    ins Tal Richtung Bormio/Stilfser Joch.



    IMG_0392.JPG



    Die Anfahrt auf's Joch gestaltet sich ebenfalls spektakulär, einige
    von Euch werden die Strecke sicherlich wiedererkennen. :perfekt:



    IMG_0405.JPGIMG_0409.JPGIMG_0407.jpg



    Nach dem ersten Anstieg folgt das karge aber wunderschöne Hochtal,
    bevor der Abzweig zum Umbrail Pass/Stilfser Joch erreicht ist.



    IMG_0411.JPGIMG_0412.JPG

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    2 Mal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Für mich hieß es hier rechts ab, um die letzten Kurven zum Joch
    zu erklimmen. Da es mittlerweile früher Abend geworden war,
    herrschte entsprechend wenig Verkehr, was die Fahrfreunde noch
    steigerte. Oben angekommen, war denn auch schon Feierabend
    angesagt und die meisten Andenkenbuden zu ...herrlich! :D



    IMG_0414.JPGIMG_0415.JPG



    Wenn dann die letzten der 48 Tornanti ins Tal bewältigt sind, führt
    der Weg noch durch Trafoi. Links am Hang erblickt der Reisende
    ein recht rustikal anmutendes Hotel, hier urlaubte unlängst unsere
    Kanzlerin. :D



    IMG_0420.JPG



    Bevor es wieder zur Unterkunft zurück ging, folgte noch ein kleiner
    Abstecher nach Sulden. Das Tal liegt ja gleich "um die Ecke". Hier
    hat übrigens Reihold Messner ein sehr sehenswertes Bergmuseum
    eröffnet, das MMM - MessnerMountainMuseum.



    IMG_0430.JPG



    Gegen 20 Uhr war dann Runde 1 beendet und bei einem guten Essen
    nebst leckerem Bierchen klang der Tag in der Gaststube meiner Pension
    aus.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • schöner bericht, danke!
    freut mich dass dir der fraele gefallen hat.


    die masse der mopped-touris fährt an so einem kleinod vorbei.
    ist das schade oder gut so?

  • Oh das Stilfser von Bormio aus...da macht das Spass...hinten wieder runter ging so...nicht anähernd so schön, auch spektakulär aber zum Fahren sind wir nur nen Teil runter und dann wieder Richtung Bormio...aber dann rechts ab den Umbrail


    Also wir haben uns oben am Stilfsr noch ne Wurst gegönnt....war garnicht mal so schlecht...achso um noch einmal für Tränen zu sorgen....die Spritpreise.....in einem kleinen unbekannten Land (quatsch zollfreie Zone Livigno)



    Also Jürgen das ist net geschrieben erlebt haben wir auch sehr viel...leider kann ich das nicht so schreiben....ansonsten würde ich den Rest auch auf diese Art teilhaben lassen.

    Dateien

    • DSC01920.JPG

      (58,87 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01934.JPG

      (62,09 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

    Einmal editiert, zuletzt von Dancce1306 ()

  • Was bedeutet denn das blaue Schild ganz rechts?
    Scho klar: Autofahrer müssen angeschnallt sein...
    Aber Motorradfahrer dürfen nur Dragster fahren und sich dabei über den Tank legen? :gruebelx:



    ...nee, soll heißen, Moppedfahrer nur mit Helm! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • schöner bericht, danke!
    freut mich dass dir der fraele gefallen hat.


    die masse der mopped-touris fährt an so einem kleinod vorbei.
    ist das schade oder gut so?



    ...sehr gut sogar! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • jau, es ist schon beachtlich wieviele leute massenaufläufe schätzen und zu faul sind die kleinen perlen zu er-fahren.


    ein erlebnis:


    ich warte in asiago vor dem hotel das ende des regens ab. daneben ein paar motorradfahrer die sagen sie wollten über den passo vezzana.


    gut, sag ich, paar km nach der passhöhe fängt der kaiserjägerweg an. fahrt die paar km bis zur kehre belvedere und dann wieder hoch, der ausblich auf den lago caldonazzo und in die valsugana ist gigantisch, der umweg lohnend.


    nein, antwortet der oberschlumpf, das geht nicht, wir haben nämlich ne reiseroute vom ADAC!


    offensichtlich hatten die angst die motorräder könnten explodieren wenn sie von der route abweichen würden.


    auch gut, sind wir an den schönsten plätzen also weiterhin fast oder ganz allein.

  • Also ich kann für mich sagen,
    dass ich Massenaufläufe von Bikern nich schätze,
    und lieber für mich alleine oder in einer kleinen Gruppe unterwegs bin..

  • Wie ich es fast immer halte, war diese Tour schon am Abend vorher im
    Kopf und auf der Übersichtskarte enstanden. Ach ja, ich vergaß noch zu
    erwähnen, dass die Tour am Vortag ca. 260 km lang war. Heute zeigte
    mir mein Navi etwa 320 km an. Also zügig gefrühstückt und rauf auf's
    Mopped. Bei strahlendem Sonnenschein war zunächst wieder das Joch
    zu bezwingen. Was wohnt man auch am Fuße des Selben!? :D


    Hier ein paar Impressionen von der Ostrampe:



    IMG_0433.jpgIMG_0434.JPGIMG_0440.JPGIMG_0443.JPG

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Oben angekommen herrschte, wie am Vorabend, noch frühmorgentliche
    Ruhe. die Ersten Andenkenbuden waren aber schon wieder geöffnet und
    so nutzte ich die Gelegenheit, einen Autrag aus dem HB zu erledigen. :D
    Also habe ich einen Patch vom Joch gekauft. Das Ding war sicher auch
    von Gaby, kostete nämlich ebenfalls 5 Euro. :wink:


    Dann noch ein Abstecher hoch zum Tibethaus und mein Navi bescherte
    mir genau 2800 m!



    Das Tibethaus oberhalb des Passes:


    IMG_0446.JPG



    Blick vom Pass nach Südosten:


    IMG_0448.JPG



    Ohne Kommentar! :D


    IMG_0461.JPG



    Blick nach Norden, Richtung Umbrail:


    IMG_0462.JPG

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Die Rummelbuden auf dem Joch:



    IMG_0455.JPG



    Aber auch einen Ort der Stille gibt es dort oben:



    IMG_0453.JPGIMG_0458.JPG



    Nun aber weiter nach Bormio, wo ich mir die geplante Besichtigung recht
    schnell verkniff, als ich die vielen Reisebusse und die damit verbundenen
    Touristenhorden sah.


    Also weiter über eine sehr schöne, zügig zu fahrende Strecke nach Santa
    Caterina. Hier gab es eine größere Pause, denn ich entdeckte einen großen
    Laden mit Teddybären! Und da meine Frau diese Kuscheltierchen sammelt...
    Das Teil ging gerade noch so ins Gepäck! :D



    IMG_0470.JPG

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Tja und was der Lago di Canciano am Tag zuvor war, sollte mit dem
    Passo Gavia noch eine erhebliche Steigerung erfahren! Zum einen
    raubte mir die Landschaft immer wieder den Atem, zum anderen
    war der Pass fahrtechnisch der Hammer! :shock: War die Nordrampe
    noch halbwegs normal, abgesehen vom teiweise recht "groben"
    Asphalt, stellte das südliche Pendant doch eine Herausforderung
    dar. Für Anfänger definitiv ungeeignet!!! Zum Teil nur gute 2 m
    Fahrbahnbreite, jede Menge uneinsehbare Kurven, fast keine
    Leitplanken, aber dafür jede Menge Dosenfahrer mit ihren dicken
    SUV's! :mad:


    Spätestens jetzt wusste ich, warum ich mir ne Stebel ans Mopped
    gebaut hatte. :D



    IMG_0472.JPGIMG_0475.JPGIMG_0479.JPG
    IMG_0487.JPGIMG_0485.JPG



    Wer sich in der Gegend über die vielen Kriegerdenkmäler wundert, im 1. Weltkrieg
    waren die Alpen in dieser Region Schauplatz heftiger Kämpfe zwischen Östereich
    und Italien. Ich glaube, die hatten damals nicht viel für diese grandiose Landschaft
    übrig.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    2 Mal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Der Blick von oben, auf die eben schon beschriebene Südrampe, sollte wohl ihren
    waren Charakter verschleiern. :D Aber ziemlich einmalig war er trotzdem und der
    See sah wirklich so aus!



    IMG_0492.JPGIMG_0489.JPGIMG_0491.JPGIMG_0493.JPG



    Auf's Fotografieren während der Abfahrt habe ich aus verständlichen Gründen verzichtet.
    Neben der vollen Konzentration auf die Strecke musste ich mich nämlich auch stängig
    fragen, ob es vielleicht doch Gespenster gibt?! Kaum vom letzten Fotohalt losgefahren,
    erspäte ich im Rückspiegel einen MTB Fahrer. Im Prinzip ja noch nicht sehr ungewöhnlich.
    Aber wenn dieser dann nicht mehr aus dem Spiegel verschwindet... :shock: Noch abenteuerlicher
    wurde der Anblick, wenn ich kurz auf meinen Tacho schaute. Und nein, ich fuhr kein Blümchen-
    pflückertempo! :D Erst als die Tornati weniger wurden, vergrößerte sich auch unser Abstand.
    Respekt kann ich da nur sagen! :topX:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()


  • :D
    Genau hier ist vor 2 Jahren die RR von meiner Frau verreckt. Also zu zweit zurück nach Nauders, Transporter geschnappt und Mopped wieder abgeholt.
    Tipp an alle:
    Diese Strecke mal nachts um 11 fahren. Einmalig und ziemlich unheimlich.


    Ansonsten lieber Juergen: Weitermachen, sehr schön.

    "more gas if you are in trouble"