• Hab mir gestern eine PS Vita (gebraucht) gekauft. Mitgeliefert wurde eine Vodafone Prepaid - SIM für den Internetzugang. Es handelt sich folglich um eine Vita mit 3G - Modul, es gibt auch eine ohne.
    Die Preise für den Online - Zugang finde ich relativ gesalzen. Sie bewegen sich zwischen 0,49 € für eine Viertelstunde Onlinezugang und 40 € für einen Monat Online - Zeit. Man könnte jetzt drüber nachdenken, einen Flatrate - Vertrag für das Gerät abzuschließen, aber ... da will man natürlich auch einen Gegenwert haben.


    Der könnte zum Beispiel darin liegen, dass mit Internetverbindung die Vita auch mit Google Maps als Navigationsgerät funktioniert. Ich persönlich finde die gängigen Online - Flats zu teuer, nur um ein Spielzeug mit Internet zu befeuern. Am Ende kann die Vita im Bezug auf Navigation nicht mehr als mein Nokia C7, für das ich schon eine Internet - Flat bezahle. Die kostet 5 € und reicht völlig aus, weil ich das Kartenmaterial zu Hause über meinen Internetanschluss aktualisieren kann. Es ist dann bei aller Navigation ohne Downloadvolumen verfügbar, von dem mir nur 50 MB zur Verfügung stehen (als schnelles Internet - aber wie weit kommt man schon mit 5 KB / Sekunde).


    Versuchsweise hat der Browser der Vita recht gut funktioniert. Insbesondere die Touchscreentastatur hebt sich sehr positiv gegenüber Geräten ab, die eben keine vollwertige Tastatur haben. Der Bildschirm ist größer als die der meisten Handys (hab noch kein S3 im Vergleich gesehen, deswegen weiß ich nicht, ob das vielleicht vergleichbar wäre).
    Java funktioniert auch. Onlinebanking ging, Onlinekalender ging ... soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.


    Ein echter Hammer ist das Spielen mit den mitgelieferten AR - Cards. Hab mich erst gefragt, was das wohl sein soll. Effektiv kann man die Karte irgendwo hinlegen, und die dient dann der Vita als Bezugspunkt für die Darstellung eines Computerspiels in der Umgebung der AR - Karte. Also zum Beispiel bei einem Streetfighter - Spiel stehen die Kämpfer immer auf einer gedachten Ebene, die durch die AR - Card läuft. Die "Arena" ist die real mit der Kamera der Vita aufgenommene Umgebung der AR - Karte. Also kämpfen die Protagonisten dann auf dem Schreibtisch des Vita - Besitzers, oder auch in der Luft, je nachdem, ob man die Karte irgendwo ablegt oder ob man sie in der Luft hält. Das hat schon was. Schaut euch mal entsprechende Videos bei Youtube an, ich hab sowas noch nicht gesehen vorher.


    Die Akkulaufzeit halte ich für zufriedenstellend. Geschätzt 3 Stunden hält der Akku, wenn man alle Funktionen (3G, WLAN, GPS) nutzt. Möglicherweise hält er länger, wenn man einige Funktionen abschaltet. Ich muss mal testen, ob man PS3 - Headsets mit dem Gerät verwenden kann. Dann könnte man es ja als Player für unterwegs benutzen, eventuell auch Filme gucken.


    Letzteres ist mit der Vita - zumindest im Vergleich mit der PSP - ein besonderer Genuss. Hab gerade mal meine PSP gestartet - das Bild kam mir irgendwie sehr pixelig vor, nachdem mein Auge von der Vita verwöhnt wurde.


    Unterm Strich bereue ich den Kauf nicht. Wenn man sich die Vita neu kaufen will, muss man allerdings recht tief in die Tasche greifen. Ein Kunde, der die Vita in dem von mir favorisierten Spieleladen gekauft hat, hat für die Vita in der 3G - Version, mit 16 GB Speichermodul und 2 Spielen, nicht wesentlich weniger als 400,- € gelassen. Ganz ehrlich, für das Geld würde ich auf einen Handheld verzichten und mir lieber ne PS3 (auch gebraucht) hinstellen. Kostet die Hälfte.


    Aber wenn man eine Vita günstig schießen kann (vor allem gebraucht) würde ich auf jeden Fall raten, zuzuschlagen. Ist ein schönes Stück Technik.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.