Motorprobleme bei CB 250 g Bj 74

  • Habe die Ehre,


    bin in diesem Forum neu, jedoch hatte ich die letzten Jahre eine CBR 600 PC 35 also kein Honda Neuling ;) Nun hab ich eine CB 250 G als Garagenfund erworben, welche seit 1996 abgemeldet war. War richtig happy mit dem Fund, da zweiter Motor, zweite Gabel, noch n Satz Felgen und ein orginal Reperaturhandbuch von damals dabei war. Hab sie soweit auch fit gemacht und getüvt.


    Nur hab ich ein Problem und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Und zwar geht sie beim Fahren ab und zu aus (mal nach 5 km mal erst nach 50 km). Wenn man sie dann wieder ankickt gehts nur mit Vollgas und sie orgelt gerade so bei 1000 U/min, wenn man allerdings 1 bis 2 Minunten wartet, läuft sie wieder für ein paar Kilometer, woran kann das liegen?


    Hab Vergaser Ultraschall gereinigt und eingestellt, Ventilspiel passt, Zündzeitpunkt is eingestellt, Zündunterbrecher, Zündkerze, Zündstecker sind neu, Benzinfilter ist drin. Bekommt auch genug Sprit. Dachte auch schon an undichte Ansaugstutzen wenn sie warm ist, jedoch wenn man mit Bremsenreinger (wenn Motor warm) an die Ansaugstutzen sprüht, bleibt die Drezahl konstant, sprich kein Leck. Wenn sie läuft dreht sie sauber hoch, hat für die 27 PS die entsprechend Beschleunigung und läuft gleichmäßig auf beiden Topfen.


    schon mal vielen Dank für eure Hifle - will endlich mit meiner alten Dame übers Land blubbern ;)

    ______________________________________________________
    "If you are not making mistakes, then you are not doing anything."

  • Hi,


    Bist Du sicher, dass sie genug Sprit bekommt?
    Bei den alten Zweizylindern ist das mit den Zubehör-Benzinfiltern immer so eine Sache.
    Die sind da teilweise sehr empfindlich.
    Du hast eine G mit 2 Benzinleitungen und somit gibt's da schnell Schwierigkeiten mit ungleichmäßiger Spritbelieferung der Vergaser durch 2 Benzinfilter.
    Wenn der Benzinhahn selber schon nicht voll durchlässt, ist's dann noch ein zusätzliches Erschwernis.
    Weiter könnte es sein, dass die Tankbelüftung nicht ausreicht und Unterdruck im Tank entsteht.
    Lass mal einen Kanister (5L) aus dem Tank mit geschlossenem Tankdeckel volllaufen und schau, wie lange er braucht.
    Braucht es merklich weniger Zeit, wenn Du das Gleiche mit geöffnetem Deckel machst, hast Du den Übeltäter - der Deckel mit seiner Belüftung.


    Wie sieht der Tank innen aus?
    Viele Leute verpassen ihrem Mopped ja die zusätzlichen Benzinfilter, weil der Tank innen rostig ist.
    Das hilft nicht wirklich was!
    Der Hahn setzt sich dann trotzdem zu und der Sprit kommt nicht mehr da an, wo er soll :wink1: ...


    Gruß
    Thomi

    2 Mal editiert, zuletzt von 33-146 ()

  • Tankentlüftung ist es nicht ... die Idee hatte ich auch schon.
    Tank schaut rostig aus, da nur halb voll gewesen über die Jahre in dem Schuppen, deswegen auch die Filter.
    Aber das mit dem Benzinfilter probier ich dieses Wochenende mal aus, da der Füllstant in den Filtern immer sehr stark schwankt.


    Danke schon mal

    ______________________________________________________
    "If you are not making mistakes, then you are not doing anything."

  • Ich hatte das gleiche Problem mit der Spritzufuhr. Mit Benzinfilter klappt das leider eher nicht, da die Schläuche so einen kleinen Querschnitt haben. Auch in der REservestellung wird es oft problematisch. Lass den Tank mal ganz voll laufen. Dann Schläuche ab ungucken, ob normal Sprit kommt. 2. Ist genug Strom da? ICh hatte das Problem, dass der Gleichrichter kaputt war. Dann mit Licht gefahren, irgendwann hat die BAtterie aber nicht mehr geladen. Dann geht die Maschine aus. 3.: Vergaser. Sind die Düsen ok? Aber das hast Du ja schon gecheckt, denke ich wenn Du ihn auseinander hattest. 4.: Luftfilter komplett zu? Aber es klingt schon sehr nach der Spritzufuhr. Wie gesagt, mit einem Benzinfilter könnte es sein, dass nicht genug durchkommt.

  • Sorry für die späte Rückmeldung, lag wirklich nur an den Benzinfiltern! Danke für den Tipp

    ______________________________________________________
    "If you are not making mistakes, then you are not doing anything."

  • ... wie eigentlich fast immer :wink1: ...