Erfahrungen mit Aufziehen Heidenau K41 3.25-16 auf MT80?

  • Hallo Forum,
    ich kapituliere leider beim Versuch, den K41 von Heidenau auf die Hinterradfelge meiner MT8 aufzuziehen. Die erste Seite funktioniert ohne Probleme, dann Schlauch drunter, bei dem Montieren bzw. über-die Felge-wuppen der zweiten Seite bekommt der Reifen her vom Durchmesser dann aber soviel Spannnung, dass ich abbreche, um mir nicht die (neu verchromte) Felge zu ruinieren (ich montiere mit Felgenschützern). Es wirkt dann so, als ob die Felge vom Durchmesser schlicht zu groß oder der Reifen zu klein ist. Frage: kann's an der Felgenbreite liegen, die Honda-Felge ist 1,6"x16, Heidenau empfiehlt auf dem Reifen aber eine Felge 2,15"x16? Das sollte doch aber für das Aufziehen keine Rolle spielen?
    Ist nicht mein erster Montageversuch (allerdings der erste mit dem Heidenau), solchen Problemen bin ich aber bislang noch nicht begegnet und ich will doch den bislang montierten 3,00x16-Chinareifen nicht mehr aufziehen müssen :(


    Dank&Gruß,
    Uli

  • Leg' na' halt dann vorher in richtig heißes Wasser und schmier ihn g'scheit ein - und bei den den Gummifelgenschonern, na ja, da is es eh klar, daß des dann schwerer geht.
    Des hilft nix, der muß drauf.
    Ich kauf auch keinen Chinakracher mehr für meine MT. A paar km und scho isser runter !!! Wie a Radiergummi aus der Grundschule !!!

  • danke, habe jetzt mal ein wenig Recherche betrieben (ja, ich weiss, richtig früh...), die originale 1.6"-Felge ist mit dem 3.00-Reifen eigentlich schon am Poller, der Heidenau-3.25 ist zwar nominell nur wenig breiter, wirkt aber dennoch sehr viel stabiler als der Chinaradiergummi. Insofern werde ich mir weitere Versuche sparen, eine neue 2.15-16-Felge kaufen und ein zweites neues Hinterrad aufbauen. Falls der TÜV ungnädig ist, kann ich ja alle zwei Jahre das Rad wieder kurz umbauen :wink:
    Ärgerlich nur, dass ich mir das Geld für's Chromen der Originalfelge hätte sparen können...


    Viele Grüße,
    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von urieger ()