Honda Vision 50 Drossel und Inspektion

  • Richtig gemacht, manche Autofahrer sollten mal in Italien oder Griechenland so rücksichtslos gegenüber den Rollerfahrern sein, sie hätten an der nächsten Ampel ein dickes Problem....:evil: Ich nutze immer meine gesamte Spur, fährt man zuweit rechts, fahren sie ein fast den Spiegel ab beim Überholen.

  • Hallo zusammen, so Roller war gestern bei der 1000er gewesen. Hab insgesamt 95,09.- bezahlt. Miss ich denn nun wieder erst zur 4000er hin oder jedes Jahr Ölwechsel..!?

  • Hallo zusammen, so Roller war gestern bei der 1000er gewesen. Hab insgesamt 95,09.- bezahlt. Miss ich denn nun wieder erst zur 4000er hin oder jedes Jahr Ölwechsel..!?


    Du musst bei 4000 km weder zur Inspektion, dann bei 8000,12000 etc.
    Das bisschen Öl wechseln die jedes Mal. Ist finanziell ja nicht die Welt.


    Ich habe z.B. momentan 6.100 km auf dem Tacho. Ich fahre also wieder bei 8000 km zum HH.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Hallo Micha,


    ja das mit der Inspektion war mir ja auch klar die frage ist ob ich denn da einmal im Jahr hin muss zum Öl wesehln wegen der Garantie weil der HH meinte bei 4000km oder eben 1 mal im Jahr kommen..!?


    Grüsse


    Bolli

  • für die garantie sind nur die eintragungen im Scheckheft relevant. Also die Inspektionen. Alles andere ist Irrelevant. Das das Öl jedes Jahr getauscht werden muss ist absurd.


    [EDIT]
    Gerade im Scheckheft nachgeschaut. Von einer Zeitabhängigen Inspektion ist nichts zu lesen. Lediglich von einer Kilometerabhängigen. Das mit dem 1 mal im Jahr stimmt demzufolge nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von VisionRider ()

  • um es mal so zu sagen es soll ja nicht daran liegen, dass der Ölwechsel was kostest viel mehr ist es bei regnerischem Wetter eher umständlich knappe 50 km zum HH mit dem roller zu kommen, dann mit Bus und Bahn nach Hause um dann wieder den Tag später den Roller holen zu fahren....

  • Kann mir jemand berichten, was die 4000er Inspektion in etwa kostet? Bei meinem HH hat die 1000er schon 114 Euro gekostet.

  • um es mal so zu sagen es soll ja nicht daran liegen, dass der Ölwechsel was kostest viel mehr ist es bei regnerischem Wetter eher umständlich knappe 50 km zum HH mit dem roller zu kommen, dann mit Bus und Bahn nach Hause um dann wieder den Tag später den Roller holen zu fahren....


    Lösung 1: Vor Ort warten, bis die Inspektion gemacht wurde.
    Lösung 2: Jemanden finden, der einen hin und zurück kutschiert.
    Lösung 3: Mit der jetzt schon gefundenen Lösung sich zufrieden geben.

  • Du musst bei 4000 km weder zur Inspektion, dann bei 8000,12000 etc.
    Das bisschen Öl wechseln die jedes Mal. Ist finanziell ja nicht die Welt.


    Ich habe z.B. momentan 6.100 km auf dem Tacho. Ich fahre also wieder bei 8000 km zum HH.


    Grüsse
    Micha


    6100 km hören sich gut an.


    Ich habe heute die 5000 dann mal vollgemacht. Im Übrigen bin ich bisher der am weitest gefahrene Vision 50-Fahrer bei spritmonitor.de , der alle Tankungen von Beginn an alle Tankungen eingetragen hat. Von den meist-dokumentierten Tankungen, die ich im übrigen auch habe, sehe ich hier mal ab. Bis auf einen Tankbeleg sind noch alle vorhanden.
    Guckst du hier.


    Die Woche steht dann auch mal die 4000er an. Am Tel. sagte mir mein FHH etwas von 120 bis 150 Öcken.
    (Ich war bei der 1000er schon bei 1455 km, kostete € 113,97).

  • So hab die 1.000er Inspektion jetzt hinter mir. Bezahlt habe ich:
    0,78€ für eine neue Bremsscheibe
    9,88€ für neues Motoröl
    0,86 für eine neue Ölablasschraube (die alte war undicht)
    3,00€ für eine Motor-Reinigung und Einstellung des Ventilspiels


    Inkl. Arbeitsaufwand in höhe von 58,23€+Mwst. kam ich auf einen Gesamtbetrag von 86,57€


    Ist das normal, dass die Schraube teurer ist als die Bremsscheibe und die schon so günstig ist?

    Einmal editiert, zuletzt von SlAsHXD ()


  • Bremsscheibe ? Das ist nicht die Bremsscheibe, sondern die (Dicht-)scheibe für 0,78 € der
    Ölablassschraube. Die wird bei jeder Inspektion getauscht !

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Mal wieder eine Zwischeninfo von mir: Ich habe heute die 8000 km "voll gemacht".
    Die Inspektion hatte ich ja bereits - wie schon gemeldet - bei 7.100 km wegen
    einer Garantiereparatur machen lassen.
    Es gibt nichts weiter zu berichten: Der Vision läuft und läuft und läuft..... (wie
    dereinst der Käfer)


    Grüsse an alle
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Passt zwar nicht zum Thema, würde aber gerne mal wissen, ob ich einen geraden oder einen schrägen Zylinderanschluss habe. Wo ran sehe ich das? Im Beiheft steht jedenfalls nix.