Neue Führerscheinklasse A / A beschränkt ab 2013!!

  • ´
    Wer seinen Lappen schon über dreißig Jahre hat und zehn oder fünfzehn Jahre mit 125ern herumgekachelt ist, dürfte im Wortsinn "erfahren" sein. Mein alter Fahrlehrer hat damals in etwa gesagt, dass man in der Fahrschule den Führerschein macht, fahren aber erst mit den Jahren lernt.


    Das ist sicher auch die Intention der Behörden bzw. EU, diese Regelung einzuführen.


    Bei mir war es mit den Auskünften ähnlich, eine Fahrschule sagte auch, dass ich noch dieses Jahr den Schein machen sollte, es wäre kaum teurer und man könne über den Preis reden. Als ich mir damals neben dem Roller den Chopper angeschaffte, habe ich mir auch ein paar Kilometer unter Aufsicht gegönnt, schon wegen der ungewohnten Bedienung und ich das Maschinchen 70km weit überführen mußte.


    Diese Fahrschule gab zu, dass man sich noch nicht mit dem Aufsteiger- A2 beschäftigt habe, dies aber tun wolle. Wenn die nicht auch mit überzogenen Stunden kommen, werde ich da hingehen.


    Frank


  • Und bei so einem Kommentar wird jede Fahrschule sagen:
    Fahrstunden sind nicht gleich Fahrstunden.


    Pflichtfahrstunden sind Stadt, AB, Nacht.
    D.h. "normale" Fahrstunden wie z.B. Kennenlernen der Maschine durch Kreise, 8en, Zielbremsungen etc und diese evtl festigen sind keine Pflichtfahrstunden.
    Kann also jede Fahrschule 2- X Fahrstunden anrechnen.


    Wenn ich da an meine Fahrschulzeit zurückdenke war es eine Fahrstunde und die Pflichtfahrstunden und danach die Prüfung.


    Ist doch toll was uns die EU so alles schenkt.
    Kotzwürgbrechekel

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Na, die Grundübungen sind ja auch Bestandteil der praktischen Prüfung. Also würde ich von mir aus schon mal mindestens 1 Stunde mit der Prüfungsmaschine machen um zu sehen, wie die so reagiert. Eine zweite Stunde wohl auch noch. Sind ca. 70 Euro, immer noch billiger, als wenn man die Prüfung versaut, weil man die Grundübungen nicht hinbekommen hat.

  • Im Endeffekt meldet die Fahrschule einen zur Prüfung an und ich gehe davon aus, das keine Fahrschule einen Fahrschüler zur Prüfung anmelden wird ohne ein paar Stunden mit Ihm/Ihr gefahren zu sein.
    Man kann sicherlich die ein oder andere Stunde sparen, aber ohne Fahrstunden, wird mit Sicherheit niemand so schnell die Prüfung machen.
    Jede Fahrschule hat ja auch eine gewisse Verantwortung gegenüber Ihren Fahrschülern...... und da ist nicht alleine der finanzielle Gedanke die Hauptmotivation

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Super ist auch die Regel, dass jemand der den 125er Schein mit 16 gemacht hat und den A-Schein mit 26 macht, keine Theorieprüfung mehr braucht. Aber jemand der mit 16 den 125er gemacht hat und mit z.B. 20 dann den A-Schein machen will muss eine Theorieprüfung ablegen :o

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Hi Leute, das Thema interessiert mich auch sehr da ich vor 2 wochen meinen Schein gemacht habe.
    Ich darf jetzt 2 Jahre mit 34 ps fahren und dann nach 2 jahren offen.
    Habe jetzt allerdings in dem Thread auf der ersten Seite gelesen das wenn man den Führerschein vor dem 19 januar 2013 gemacht hat darf man gedrosselt 48 ps fahren und muss nach ablauf der ,,probezeit,, ohne eine Prüfung offen fahren.


    Habe ich das jetzt richtig verstanden oder meinen die mit der zeit den 1ten januar 2013 bis 19ten januar 2013?


    Grüße

  • Also ich hab das so erklärt bekommen...


    ...wenn du den Schein machst und bist 25 oder älter, dann darfst du direkt offen fahren...
    ...wenn du den Schein machst und bist unter 25, dann 2 Jahre gedrosselt fahren und dann offen...


    ...machst du erst nächstes Jahr deinen Schein gilt die neue Regel...du darfst zuerst (egal wie alt) 50PS fahren und danach musst du nochmal eine praktische Prüfung machen damit du offen fahren darfst

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Barney das wusst ich schon aber trotzdem danke.


    Mir gings darum wie es bei mir ausschaut.
    habe jetzt den Schein im August 2012 gemacht, darf ich ab dem 19ten Januar 2013 mit 48 Ps fahren oder immernoch 34 ps? weil im ersten Post steht da drin die wo vor dem 19ten den Schein gemacht haben dürfen ab dem 19ten mit 48 Ps fahren und müssen NICHT nach 2 jahren nochmal eine Prüfung machen sondern dürfen gleich Offen fahren.
    Anderst als bei denen die den Schein nach dem 19ten Janaur machen!


    Habe ich recht oder irre ich mich d?

  • Genau. Ab 19.1.2013 darfst du 48 PS fahren. Du musst nach 2 Jahren keine Prüfung machen um offen zu fahren, da du noch nach alten Bedingungen den Schein gemacht hast. Könnte aber sein das du den Führerschein umtauschen musst in A2. Der ADAC schreibt das jedenfalls. ( Klicken auf Einführung der Kl.A 2 ) http://www.adac.de/infotestrat…rad-fuehrerscheinklassen/

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Danke für den Link. Werde glaube ich die Woche mal beim Adac vorbeifahren und genau nachfragen.


    Weil brauch dann nicht jetzt ein Moped kaufen auf 34 Ps drosseln im Oktober abmelden (saisonkennzeichen) und im März april wieder entdrosseln und auf 48 ps drosseln. Kostet nur unnötig geld.


    Warte dann lieber auf ein super angebot und mach mir nicht unnötig Stress :)

  • Dann würd ich lieber das Geld ausgeben ;)
    Zurzeit gibt es eh nichts gescheites an Motorrädern. Wenn das Wetter wieder bisschen schlechter wird werden auch die Angebote kommen, schließlich will man ja in der neuen Saison was größeres oder neueres fahren ;)

  • Obacht bei der Drosselung...derzeit kann man jede Maschine auf 34 Pferde drosseln und darf sie dann auch fahren, ich finde aber den Passus der Leistungshöchstgrenze für die neue FE-Klasse gerade nicht. Basis waren da meine ich um 78PS, die man auf 48 PS drosseln durfte - also viele SSP-Fahrer, die ab nächstem Jahr nicht fahren dürfen.
    Und was die Sonderfahrten angeht - Leute, nicht die Stadtfahrten sind SoFas, sonder Überland, Dämmerung/Dunkelheit und BAB ;) Ich würde gewiss auch nie eine unbekannte Seele einfach so zur Prüfung vorstellen...und eine Bekannte Seele auch nicht, denn a) ist es ein neues Möp und b) sind die GFA´s nicht ohne mit dem neuen Möp.


    Edit: Ha, doch gefunden, war nur weiter unten...und ich hab mich um 20 PS "geirrt"...

    _> Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Diesel ()

  • Und wieder versucht der Staat einen zu melken wo er nur kann, zwei Jahre sind völlig ausreichend um sich ans Motorradfahren zu gewöhnen, aber nein, hauptsache der Staat kassiert nochmal dannach gut ab.

  • Obacht bei der Drosselung...derzeit kann man jede Maschine auf 34 Pferde drosseln und darf sie dann auch fahren, ich finde aber den Passus der Leistungshöchstgrenze für die neue FE-Klasse gerade nicht. Basis waren da meine ich um 78PS, die man auf 48 PS drosseln durfte - also viele SSP-Fahrer, die ab nächstem Jahr nicht fahren dürfen.


    Edit: Ha, doch gefunden, war nur weiter unten...und ich hab mich um 20 PS "geirrt"...


    _> Quelle


    Ich bezweifle, dass diese Leistungsgrenze noch übernommen wird. Alpha Technik bietet bereits 35kW-Drosseln für Motorräder mit mehr als 100PS an. Die Liste der bereits verfügbaren 35kW-Drosseln: Unten auf der Seite findet sich die pdf-Datei mit der Liste
    Die werden das wohl nicht einfach aus Verdacht produziert und entwickelt haben.