CB 250 G komplette Restauration (und sicher noch viele Fragen)

  • Hallo sepp2gl


    Danke für die Info.


    Ich wollte mir jetzt schon mal einen Überblick verschaffen, was ich, wenn es nötig werden sollte, alles von anderen Modellen am G-Modell verbauen kann.


    Zur Gabel: Die Standrohre meiner Gabel haben gaaanz leichte Pickel. Ich will mit 1000èr Ölschleifpapier versuchen, alles ganz glatt zu bekommen.
    Da ich z.Z. aber erst die Maschine wieder ans laufen bringen möchte, werde ich vielleicht erst im Winter dazu kommen, die Gabel auszubauen um alles genaustens zu Inspizieren.
    Aber dennoch..... was würdest du für die Gabel aufrufen? (PN)


    Zum Motor: der sieht gar nicht so schlecht aus so weit ich das beurteilen kann. Einzig zwei der vier Kipphebel weisen Pitting auf. Da bin ich mir nicht so sicher, was ich machen soll, bzw. ob ich die noch nutzen kann. Will die Tage mal zu einem Kumpel fahren und fragen was der davon hält. Hier ein Bild: http://www.adinf.de/CB250/Kipphebel.jpg
    Falls es nötig werden sollte die zwei Hebel auszutauschen.... hast du evtl. noch einigermaßen gute Kipphebel ?


    Den Vergaser habe ich gestern fertig "renoviert". Da scheint alles in bester Ordnung. Wenn du willst, schau mal auf meiner Page.
    Schade ist nur, daß die Deckel nicht mehr schön sind. Der Rost hat sich unter das Chrom gefressen.
    Mal sehen, wenn ich das Moped technisch wieder richtig flott bekomme, werde ich sicher das eine oder andere Teil neu verchromen lassen.


    Was ich noch brauchen könnte, wäre eine einzelne Kupplungsscheibe. Ich hatte die Kupplung ausgebaut und gemessen. Reibscheiben sind noch weit über der Verschleißgrenze (sieht aus, als ob die mal neu gemacht worden sind). Auch die Zwichenscheiben sind schön plan.
    Aber an einer der Reibscheiben sind zwei der "Zacken" am Rand, die in den Korb greifen nicht mehr vorhanden. Keine Ahnung, wo die sind. Im Gehäuse lag nix. Hier ein Bild der betroffenen Scheibe: http://www.adinf.de/CB250/Scheibe.jpg
    Wie gesagt, nur an einer Scheibe und dafür wollte ich keinen kompletten Satz kaufen.


    Beste Grüße,
    Steff

  • Hallo Terrier,
    Das nenne ich Passion. Da hast Du Dir was vorgenommen.
    Restaurieren heißt in erster Linie: PUTZEN WAS DAS ZEUCH HÄLT.
    Sowas habe ich mit meiner 250G vor einigen Jahren auch gemacht.
    Zu schade zum verschrotten, zu wenig Wert zum Verkaufen: also bleibt nur "Hand anlegen".
    Ich habe später den 250er Motor durch einen 360er ersetzt.
    Daher ist der 250er übrig.


    Du hast Motor und Vergaser schön sauber bekommen.
    Wenn Du die Düsen und Belüftungskanäle wieder von den Verharzungen freibekommen hast, sollte es gehen.
    Was die Kupplung angeht:
    wenn Du sie ab hast, solltest Du die Schwingungsdämpfer überprüfen.


    LG, sepp2gl

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:


  • ..."putzen was das zeuch hält" kann ich nur bestätigen. Man muss/kann wirklich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Zeit und Geld in so ein Projekt stecken.
    Aber es macht auch Spass ohne Ende....

  • Hallo, ich hab das mit deiner Idee, eine Gabel der K an die G zu schrauben gelesen.
    Erstens: Die K-Modelle haben vorne Trommelbremse, außer das B4-Modell, von dem ich Besitzer bin.
    Von dem Aspekt her dürfte die B4-Gabel passen.
    Als ich auf der Suche nach ner Gabel für meine B war, hieß es, dass man eine Gabel der CJ 250 nehmen könne, die würde dann aber (ich glaube 2cm) oben aus der klemmung stechen (zumindest bei der B4)
    Was ist dein Standrohr-Durchmesser? Der meiner CB ist nämlich (ca.) 32mm. Von der Bremsanlage her dürfte das zwischen B4 und G nämlich passen.

    Schxxß mal auf Signatur :D