Unterschiede Vorderrad/ Gabel von Cm 400 zu CB 400

  • Hallo


    Ich würde gerne wissen in wie weit Honda da Gleichteile verbaut hat
    welche Teile unterscheiden sich da?
    - Vorderrad (nur in der Farbe oder auch in der Grösse)?
    - Fahren beide die gleiche Reifengrösse?
    - Sind die Gabeln identisch (evtl nur andere Winkel)?

    generell interessiert mich wieviel CB 400 in einer CM 400 steckt.


    Danke im Vorraus


    GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hi,
    so ganz grob sind Motor, untere Gabelbrücke und linker Gabelholm bei CB und CM gleich. Ausserdem noch Kleinteile - Kettenrad, Ritzel, Bremsankerplatte mit Bremsbacken, Scheinwerfer ...
    Ob die Schwingen gleich sind :nixweiss: - könnte sein.


    Räder sind unterschiedlich (CM vorne 18" / hinten 16", CB 19"/18"), Reifen dementsprechend auch.
    CM hat eine Bremsscheibe mit 275mm, CB 2 mit 240mm


    Die CB-Gabel mit der Doppelscheibenbremse lässt sich einbauen, dafür ist auch die Bremspumpe der CB erforderlich (und Bremsleitungen in Sonderlänge, weil die CM 'nen höheren Lenker hat). Hat den Vorteil, dass die Gabel sich nicht mehr so in sich verdreht. TÜV-Abnahme erforderlich!
    Mit Gabelumbau ist noch mehr machbar, aber darf der TÜV nicht wissen :wink1:


    Soviel dazu, viel ist's ja nicht :roll1:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Erstmal Danke,


    das eröffnet doch Möglichkeiten.
    Ich empfinde bis jetzt nämlich die Bremse der CM als verbesserungswürdig.
    Wenn ich es also richtig verstanden habe könnte ich aus einer CB400 die beiden Gabelholme mit Bremsanlage herausziehen und die in die CM stecken, dann noch die beiden Bremsscheiben an ein Vorderrad der CM400, die Lenkerarmatur der CB mit dem anderen Bremsdruckgeber montieren und käme so zu einer besseren Bremse?
    Oder wird die Gabel mit beiden Gabelbrücken verwendet (d.h. Demotage der Lenkkopflager)?
    Da kommt dann ich die Frage auf wie es mit der Montage der Instrumente funktioniert.
    Oder steckt da noch mehr Teufel im Detail?
    Ich frage deswegen so explizit, weil es zur Diskussion steht eine CB400 Schlachtmaschine zu erwerben, wernn das alles so gehen würde, wäre das sicherlich ein Argument dafür!


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hi,
    Du musst nur die Gabelholme mit der kompletten Bremsanlage und die Bremsscheiben tauschen. Gabelbrücken können bleiben.
    Kannst natürlich auch die obere Gabelbrücke mitsamt den Instrumenten wechseln ...


    Bei den Gabelholmen sind (je nach Baujahr/Ausführung der CB) noch kleine Feinheiten beachtenswert. Und Du musst ein Vorderrad haben, dass beidseitige Bremsscheibenmontage ermöglicht - geht nicht bei allen CM-Vorderrädern.


    So wirklich dramatisch besser ist die Bremse der CB auch nicht. Die Anlage mit Einkolbenzangen bringt kaum mehr, die Doppelkolbenzangen sind etwas besser. Kommt durch die kleineren Bremsscheiben und den - bei gleicher Handkraft - geringeren Druck. Da der Kolben in der Pumpe grösser ist verteilt sich die Handkraft auf fast 30% mehr Fläche, der Druck ist also entsprechend geringer. Und die Querschnittsfläche der beiden Kolben in den Zangen ist genauso gross wie die Querschnittsfläche des einen Kolben in der Zange der CM.
    Vorteil der Zweischeibenanlage ist die gleichmässige Kraftübertragung auf beide Gabelholme - die CM-Gabel ist immer in sich leicht verdreht ...


    Die einfachste Möglichkeit, die Original-Bremse der CM zu verbessern, sind Bremsklötze von AP-Racing.


    Es gibt natürlich noch etliche Möglichkeiten, die Bremse an der CM zu verbessern - dem Honda-Baukasten der damaligen Zeit sei Dank. Das mag der TÜV aber alles nicht - sind eben nur 33er Gabelröhrchen :wink1:



    Sag mal das Baujahr der CM und das der CB an ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi
    und nochmals Danke,


    Die CM ist EZ 28.05.1980, eine bestimmte CB steht noch nicht fest, der Gedanke kam erst auf, ich sehe mich da noch um.
    Und da stellt sich auch schon die Frage ob Du einen tipp geben kannst welches Bj sich da am ehesten empfiehlt (bzw auf was besonders zu achten wäre)?
    Und kannst Du mir auf die schnelle den Unterschied zwischen einem Vorderrad auf das eine Doppelscheibe passt und einem auf dem sie nicht passt erklären?


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hi,
    bei den Vorderrädern mit dem schwarzen Stahlblechstern (Kanten nach innen gebogen) gibt es Ausführungen mit und ohne rechter Bremsscheibenbefestigung. Siehst Du wenn Du rechts den schwarzen Blechdeckel abnimmst (Löcher mit Gewinde). Die Räder mit dem Alustern (Kanten nach aussen gebogen und nicht lackiert) haben durchgehende Schrauben, da kannst Du mit den längeren Schrauben von der CB zwei Scheiben motieren.


    Hat die CM aussen an der Gabel (knapp über der Achse) schon die kleinen Schrauben (SW 10) zum Ablassen des Gabelöls? Wenn nicht, ist's die Gabel aus der ersten Serie, und wenn noch das Original-Vorderrad drin ist, geht da keine zweite Scheibe ran.
    Die Gabel mit Ölablaßschrauben hat Gleitbuchsen und ein deutlich geringeres Losbrechmoment, ist also besser im Federungs- und Komfortverhalten. Ist dafür deutlich mühseliger wenn Du die Simmeringe wechseln musst.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.