Vibrationen beim bremsen CM 400

  • :D


    Warum hast du drei CM??:D Es gibt doch so viele Motorräder, warum die CM:)-


    Wollte was wo ich aufrecht sitze ohne Druck auf den Handgelenken, war vorher vom Kumpel die XS400 und XJ550 gefahren, da taten mir schnell die Handgelenke weh.


    Da ist mir meine erste billig über den Weg gelaufen - 10,5 Jahre alt, 21.000km (mit nachgewiesener Historie), etwas vergammelt für 650 D-Mark :D
    Das war 1991 ...


    Als die dann schon über 160.000km runter hatte, hab ich mir die zweite geholt - mit 450N-Motor eingebaut und eingetragen, sah aus wie grade 2 Jahre alt, waren aber schon 22. War eigentlich als Ersatz gedacht für die Erste, aber die läuft noch, wird auch noch lange laufen und den grössten Teil der Umbauten hab ich auch erst danach gemacht.
    Das war 2005 ...
    In 2007 lief mir dann die Dritte zu, wurde mit neuen Ideen anders zurechtgemacht ...


    Und im Lauf dieser Woche kommt die Vierte :banana:
    Mal sehen, ob ich die dies Jahr noch soweit fertig bekommen dass es Bilder davon gibt. Und das wird kein Café-Racer :crazy:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja hast Recht, Cafe-Racer find ich auch nicht schön. Aber gestern hab ich von Kumpel ne CX 500 C ausgeliehen:wink: Ist ne Überlegung Wert find ich......wassergekühlt und Kardan...und sieht aus wie CM:D

  • :fetch:


    ... ne CX 500 C ... sieht aus wie CM:D



    :nono:
    :roll1:


    Hab mich mit dem Motor-Design mit dem komisch verdrehten Zylinderköpfen bis heut nicht anfreunden können - find's einfach zum :zensiert:



    Ist aber nur mein ganz persönlicher nichtswürdiger und in keiner Weise massgeblicher oder verbindlicher Geschmack :D




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab alles wieder zusammengebaut, die Vibrationen sind weg:D Die Bremswirkung ist auch viel besser aber vielleicht ist es nur ne Einbildung:D Danke nochmal Olaf :danke:

  • :D:D:D Ja, hast ja Recht hab mir grade mein Schätzchen angeguckt sieht besser aus wie die Güllepumpe:wink:

  • Hallo Olaf, bist du noch da?:oops:
    Ich wollte noch ne Frage fragen. Wenn ich die Einstellschraube am rechten Vergaser rausdrehe läuft der Motor langsamer und unruhig. Und am linken passiert garnix Mir ist aufgefallen das die Schraube am Ende ein wenig verbogen ist.Liegt es daran? Brauche ich ne andere Schraube? Danke im Voraus:|

  • Hi,
    wenn Du die kleine Schraube (Standgasgemischregulierschraube) zuweit rausdrehst, wird das Gemisch zu fett, dadurch läuft der Motor dann auch nicht mehr richtig. Wenn der Motor links da nicht drauf reagiert, ist wahrscheinlich die Bohrung zu.


    Auf der Nadel sitzt (von unten nach oben) eine Feder, eine winzige Unterlegscheibe und ein ebenso winziger Dichtring. Hier die Teile mit der Nr. 5. Der Dichtring bleibt beim Rausdrehen der Schraube gerne im Loch hängen, wenn er schief hängt und sich beim Reindrehen nicht zufällig wieder richtig legt, kommt es zu verbogener Nadelspitze und Dichtung vor der Standgasbohrung.


    Die Schraube sollte sich auch nicht so weit reindrehen lassen wie rechts.


    Du brauchst auf alle Fälle 'ne neue Schraube mit gerader Spitze und wahrscheinlich auch 'ne neue Dichtung. Hat (komplett) die Teile-Nummer 16016413751 und ist im Board-Shop erhältlich. Vorher musst Du aber noch sehen dass Du die Bohrung freibekommst - aus dünnem Draht (dünner als Büroklammer) 'nen Haken machen und versuchen den Ring von unten zu angeln. Wenn Du oben die Unterdruckdose, Feder und Schieber entfernst, siehst Du im Saugrhr die Bohrung und kannst auch sehen ob von unten Licht durchkommt (Taschenlampe - nicht mit dem Feuerzeug leuchten :roll1:)


    Geht alles ohne Ausbau ...





    Soviel mal wieder ...


    Viel Erfolg
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi
    Also die Scheibe und die Dichtung sind da(Stecken auf der Nadel) Feder ist keine drin. Welche Funktion hat die Feder? So wie ich das sehe sichert die Feder die Schraube, das sie sich nicht rausdreht? Wie wirkt sich das aus wenn das Loch zu ist? Läuft der linke Zylinder zu mager? Wo ich mein Schätzchen gekauft habe ist mir aufgefallen das der rechte Krümer blau angelaufen ist, der linke nicht. Kann es sein das ein Zylinder wärmer läuft wie der andere? Danke schon mal.......

  • Hi,
    die Standgasgemischbohrung ist nur für's Standgas relevant.


    Die Feder auf der Standgasgemischregulierschraube (:roll1:) hält die Dichtung an der richtigen Stelle und die ganze Geschichte unter Spannung (Rausdrehsicherung). Wenn Scheibe und Dichtung auf der Nadel sind, ist das kein Beweis, dass da nichts anderes noch im Loch steckt (z. B. Reste einer alten Dichtung). Solltest Du also prüfen ...


    Wenn die Bohrung zu ist, bekommt der Zylinder fast nur Luft - es sei denn, die Drosselklappe ist etwas weiter aufgeregelt, so dass er auch schon Gemisch von der Hauptdüse bekommt. Ist auf alle Fälle magerer als beim "gesunden" Vergaser. Das kann man zwar durch Verstellen der Drosselklappen ausgleichen (so dass sie im Standgas auf der einen Seite von der Hauptdüse und auf der anderen Seite von der Standgasdüse läuft), damit versaut man aber komplett die Synchronisierung.


    Mach mal 'nen Test:
    Stell den Motor mal auf 1500 hoch (mit der dicken Schraube zwischen den Vergasern), dann zieh (bei abgestelltem Motor) einen Kerzenstecker ab und setz ihn (mit 'nem Nagel oder 'ner dünnen Schraube) auf Masse. Jetzt Motor starten - welche Drehzahl? Dann das gleiche mit dem anderen Kerzenstecker - gleiche Drehzahl?


    Wenn er dabei auf beiden Zylindern gleich ist, das gleiche nochmal bei 1300 oder 1200 - da sollte er auf 800 - 900 abfallen, aber nicht ausgehen.



    Und wenn sich da rechts und links unterschiedliche Drehzahlen ergeben, musst Du an die Versager ran ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi
    Hab den Test gemacht wie du gesagt hast. Jetzt hab ich Angst:sad2: Wenn ich den Zünkerzenstecker links ziehe fällt die Drehzahl von 1200 auf 800. Wenn ich den rechten ziehe geht er aus:confusedx: Ich bin aber mit der Fahrleistung allgemein sehr zufrieden also von Durchzug her und so, Und 140 läuft sie auch da kann doch nichts grösseres kaput sein:confusedx:Oder:confusedx:

  • Hi,
    das heisst erstmal nur, dass im Standgas nicht beide Zylinder richtig laufen. Die Standgas-Situation ist aber für mittlere und volle Leistung nicht relevant, da scheint sie soweit gut versorgt zu sein.


    Wenn ich die Einstellschraube am rechten Vergaser rausdrehe läuft der Motor langsamer und unruhig.Und am linken passiert garnix.


    Wenn ich den Zünkerzenstecker links ziehe fällt die Drehzahl von 1200 auf 800. Wenn ich den rechten ziehe geht er aus ...


    Das ist doch recht simpel - im Standgas läuft er auf der rechten Seite einwandfrei, links stimmt was nicht, da ist er wahrscheinlich viel zu mager, weil die Bohrung zu ist. Also Bohrung checken und freimachen, neue Nadel rein und dann auf beiden Seiten an der kleinen Schraube die höchste Drehzahl einregeln. Dann sollte der Motor bei 1000 weich und glatt laufen und beim Anfahren auch von unten raus besser ziehen.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke. Die Teile sind bestellt und wenn ich da was kaputt mache melde ich mich wieder:D