Motorprobleme VF750F Mod 85

  • Servus zusammen


    Nachdem ich meine VF über den Winter schön aufgebaut habe und auch anfangs keine Probleme mit dem Schätzchen hatte haben sich gestern leider Motorprobleme eingestellt. Hatte schon von anfang an das Gefühl das unten rum bis ca 7000 u/min recht wenig Leistung kommt. Gerstern fahr ich von der Arbeit heim, schön warmgerahren, dachte ich mir probierst mal aus ob die kleine oben rum mehr Dampf hat. Drehzahl bis 9500 U/min. plötzlich Leitungseinbruch wie wenn die kleine keinen Sprit mehr bekommt. Muß dazu sagen das der Tank fast leer war. Dachte zuerst OK schaltest auf reserve um. Gemacht leider keine verbesserung. Motor läuft mechanisch sauber. Keine ausergewöhnlichen Geräusche. Die kleie hat so gut wie keine Leistung mehr. Tippe aktuell immer noch auf Benzin, da sie gelegentlich ne Fehlzündung rauslässt.
    Bin aber trotzdem etwas ratlos. Wenn ein Motorschaden in irgend einer Form vorliegt hörst du das. Kann es sein das sich die Zündung verstellt hat? Bitte ein paar Tips...


    Danke


    STEPHAN

  • ...ich Tippe mal auf die Vergasermembranen

  • Hatte die Vergaser drausen und hab natürlich auch die Membranen geprüft. Was soll an den Dingern sein? Meinßt du Löcher das die Schieber nicht mehr ganz aufgehen?

  • ich meine Löcher oder Risse ... mag sein das sie nachgegeben haben, ein Nadelloch reicht schon aus und der Motor läuft nicht mehr ..... bzw hat im oberen Bereich keine Leistung ... Benzinhahn ist auf und Spritfilter frei?

  • Ser´s,


    fahre zwar ne Bolle, aber bei mir hatte sich vor 2 Jahren der Sieb des Benzinhahns im Tank verschoben.
    Bei fast leerem Tank nur noch ca. 50kmh und im Standgas ist sie ausgegangen.
    auch auf Res. schalten brachte erstmal nichts, aber nach 10 km kurz vor der Tanke hat sie wieder angezogen.
    Hatte den Hahn ausgebaut und den Sieb wieder in seine richtige Position gebracht und seither keine Probleme mehr in dieser Art.


    Gruß
    Klaus

  • Ich werde als erste Aktion mal die Spritzufuhr checken. Wenn da alles läuft schauen wir mal weiter. Ist schon komisch das ausgerechnet bei leerem Tank plötzlich keine Leistung mehr vorhanden war und ist.

  • Servus


    Mal ein kleines update zum Thema:
    Spritzufuhr geprüft OK. Alle 4 Vergaser haben saft.
    Als nächstes Zündfunke. Alle 4 Kerzen haben Zündfunken.
    Angelassen: Die kleine läuft aber der hintere rechte Zylinder bleibt kalt. Ergo, läuft nicht. Alle andere schon.
    Kerzen getauscht. Keine Verbesserung. Zündspulen getauscht. Keine Verbesserung. Vergasermembran überprüft. Keine beschädigung.
    Meine nächste Vermutung. Ventile, also Ventildeckel runter und siehe da, alles im grünen. Kein Schlepphebel gebrochen o.ä. Ventilspiel vorhanden.


    Bin echt Ratlos.......


    Morgen kommt ein Kumpel zum prüfen der Kompression. Wenn die auch paßt bin ich am ende meines Lateins......


    Kennt jemand die Symptome? Springt übrigends top an. läuft bis auf den einen Zylinder absolut sauber.......


    Grüße


    STEPHAN

  • Hi Stephan,
    die CDI-Einheit ist defekt.
    Hatte bei der Interceptor die gleichen Symptome, vorderer Zylinder blieb kalt.
    Übrigens funktionierte auch die Spritpumpe nicht sauber, wird auch durch die CDI gesteuert, daher die Fehlzündungen.

    Gruß Heinz

  • Hallo


    Danke für die Info. CDI war auch schon meine Vermutung. Die kleine hat ja zwei. Eine für vorne und eine für hinten oder? Es dreht sich bei mir um die rote die die hintere Zylinder steuert.
    Was mich stutzig macht ist das der linke Zylinder läuft, der rechte nicht. kann das sein?


    Grüße


    STEPHAN

  • Das hört sich nach Vergaser an. Zerlegen und im Ulltraschall reinigen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hatte die Vergaser im Winter bereits drausen und im Ultraschall. Ich denke das Problem liegt woanders.

  • Ja, es sind zwei, bei der VF1000F eine blau und eine grüne.
    Hatte also die beschriebenen Symptome.
    Habe dann die Zündung kontrolliert und festgestellt, daß die Steuerzeiten bei der 84-er Version anders sind als bei der 87-er.
    Habe den Kabelbaum und die CDI gewechselt. . .
    und nun schnurrt der Motor einwandfrei.
    Habe dann bei dem anderen Motor die CDI eingebaut .... dieselben Symptome, also CDI defekt (bei mir die grüne)

    Gruß Heinz

  • Habe gestern Abend mit nem Kumpel die Kompression am betroffenen Zylinder gemessen. Wie erwartet alles im Grünen 11 bar. Somit ist der Fehler eingekreist. Werd mir in der Bucht ne gebrauchte CDI besorgen und dann mal sehen. Habe gestern noch mal den Zündfunken am betroffenen Zylinder überprüft. Ist deutlich schwächer als beim Nachbarzylinder.
    Danke für die Infos ich halt euch am laufenden......


    STEPHAN

  • Kleines Update


    Hab mir ne gebrauchte CDI in der Bucht gezogen. Dummerweise gibts hier wohl auch unerschiedliche. Wie sich herausgestellt hat ist die Nummer auf der CDI nicht die welche auf der original steht. Somit paßt das natürlich nicht. Werd wohl noch mal auf die jagt gehen müssen.
    Was anderes: Besteht die Möglichkeit das die Steuerzeiten nicht mehr passen? Kann es sein das die Steuerkette übergesprungen ist? Hab so ne Vermutung. Was nicht dazu passt ist sie Tatsache das an der hinteren Zylinderback nur der rechte Zylinder nicht läuft. Hänge je beide auf der gleichen Steuerkette.


    Bin echt etwas ratlos.


    Grüße


    STEPHAN

  • Mach doch die cdi mal auf, oft hat sich nur der Lastabagangspin sich von der Platine abgelötet.


    Die Kontakte in der idiotischen Spritpumpe sind okay?
    Langfristig sollte man die Pumpe auf "abbrandfreie Kontakte" umbauen