MTX 50 Schwingenfeder latschig

  • Hallo,
    meine Heckschwinge meiner MTX 50 AD04 ist ziemlich latschig,d.h. wenn ich draufsteige und mich hinsetze geht das ganze Heck erstmal so 7 cm runter,Ist das normal?Von anderen Enduros kenne ich das nicht.Wie kann man das Problem,falls es eins ist,beheben?

  • Hallo BRKler,
    ist leider normal, das Federbein der ersten MTX ist von Haus aus sehr lasch ausgeführt, die Feder ist einfach zu schwach dimensioniert. Hängt natürlich auch vom Gewicht des Fahrers ab ;-) Ich selber bin heute bei einem Kumpel, der mal das Lager eines in den Ruhestand gehenden Honda-Händlers komplett aufgekauft hat. Werde mir da das Federbein der MTX80R ansehen, ob das von den Anschlüssen her verbaubar ist und die MTX dann mit dem A**** etwas höher kommt. Ansonsten gibt es ja noch dieses Distanzstück für die AD04/HD06, aber das ist aber natürlich ein etwas billiger Trick, da du ja nicht mehr Federweg bekommst.


    Viele Grüße,
    Uli

  • also ich wiege ganze 75 Kilo,daran dürfte es wohl nicht liegen.Das mit dem Distanzstück habe ich auch schon eghört,soll aber nicht viel bringen,ne verstärkt/etwas höhere Feder wäre besser,da ich einfach die Federkraft/weg brauche,und nicht bei dem kleinsten Hubbel aufpassen muss,dass mir des Rad den A**** poliert

  • so, habe gestern ein funkelnagelneues Federbein der MTX80R erhalten. Von den Aufnahmen (Auge oben, Gabel unten) her sollte es kein Problem sein, das Teil in der "alten" MTX unterzubrinen. Die Längendifferenz (Augenabstand) beträgt ca. 40mm, da macht dann der Versuch klug. Leider ist meine MTX zur Restaurierung bereits nahezu komplett zerlegt, ich kann also im Moment keinen Gegenverbau durchführen, in diesem Jahr wird das auch sicherlich nix mehr werden. Ich weiss nicht, wieviel diese 40mm durch die Pro-Link-Umlenkung effektiv in der Höhe des Hecks bringen werden. Evt. werde ich mir dann Buchsen für die Gabel drehen lassen, um hier auch noch etwas Höhe zu gewinnen und der hübschen Honda in Summe etwas mehr Bodenfreiheit zu verpassen. Das R-Federbein macht aber grundsätzlich einen wesentlich ewachseneren Eindruck als das AD04/HD06-Pendant. Vielleicht kannst du ja so ein Teil günstig im Forum oder in der Bucht bekommen.

  • ja, Drahtdurchmesser und Aussendurchmesser der Federn sind gleich. Die Feder der MTX-R hat allerdings eine freie (aktive) Windung weniger, wenn ich das bei mir richtig verglichen habe. Konnte aber nicht nochmal genau prüfen, da der Artikel entfernt wurde.