Vergaser verstellt

  • Hey Leute, ich hab gestern meinen Vergaser von meiner CM400T zerlegt, okey was heisst zerlegt ich hab die Kappe mit dem Schwimmer entfernt und die andere Seite mit dem Kolben der Feder der Nadel, sowie als einzigste Schraube die Leerlaufgemisch Schraube (natuerlich Umdreungszahl gemerkt und wieder gleich eingestellt). Desweiteren hab ich den durchgang gereinigt weil der ein wenig angekokelt war. Ich hab alles mit Bremsenreiniger gereinigt und die Gummis mit ein wenig waerme schmeidiger gemacht.
    So nach dem Einbau sprang die Kiste super an, hab ich noch nie erlebt ohne choke und ohne Gas. Die Gasannahme war auch super wie erwartet.
    Jetzt mein Problem sobald ich losfahren will und den Gang einlege und circa bis 2000/2500 Umdrehung bin faengt sie an ein komisches "rrrrrr" gerausch zu machen und wenn ich dann weiter beschleunige schnellt Sie auf 6000 Umdrehungen hoch und knallt richtig nach vorne.


    Also ich hab ja schon ein paar Vergaser auseinander geschraubt aber sowas hatte ich noch nie, hat jemand nen Plan was das sein koennte, bevor ich jetzt das Ding wieder komplett zerleg frag ich euch mal. Ich Tippe auf ne Duese die net rictig sauber gemacht wurde.

  • Hallo.
    Die Mühle Bekommt warscheinlich jetzt mehr Sprit.
    Deswegen hast du den Vergaser ja auch gereinigt.
    Jetzt ist sie deswegen zu fett eingestelli. Der Hocker " verschluckt " sich.
    Stell den Vergaser mal etas magerer ein und sag was passiert.


    Gruß Wolle

  • Hi,
    hast Du die Schieberfedern falsch verbaut? Deine Beschreibung hört sich an, als ob da die Schieber ungebremst voll aufgehen ...


    Und fett oder weniger fett kannst Du nur das Standgasgemisch einstellen, alles andere geht nur über Tausch von Düsen (und Düsennadeln).



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Heute noch mal ein wenig rumgeschraubt mit euren Tipps, hat leider alles nichts gebracht hatte sie von zu mager, sie ist kaum noch angesprungen ist und hatte lauder Fehlzündungen, bis hin zu zu fettig. Darauf hin hab ich die die Zylinder einzeln laufen gelassen um zu schauen wie die Synchronisation so ist. Der rechte Zylinder lief wunderbar an lässt sich gut beschleunigung und kein ruckeln nur der linke springt nicht einmal an, Zündfunke (auch bei beschleunigung wird der Zunkfunke schneller) ist zwar da und Vergaser gibt auch Benzin aber irgendwie weigert er sich alleine anzuspringen.
    Ich denk mal daran wirds auch liegen warum die Maschine so komisch läuft (siehe erster Beitrag) wenn der zweite Zylinder net alleine anspringt. Außerdem hab ich mal die Abgase angeschaut wenn beide Zylinder angestellt sind, im Standgas geben beide gleich viel Abgase ab nur wenn ich beschleunige kommt beim linken immer noch genauso viel wie im Standgas!??
    Ich finds sehr eigenartig und bin mit meinem Latein solangsam am ende.
    Hoffe jemand hat noch ne Idee.


    Achja der Vergaser liegt jetzt grad wieder zerlegt auf der Werkbank und es war alles richtig angeschraubt.

  • Hi nochmal,
    was hinten aus den Töpfen bläst, sagt nicht viel aus, da unter dem Motor 'ne Querverbindung zwischen den Rohren ist.


    Wie hast Du die Tests mit Zylinder einzeln gemacht? Nur Kerzenstecker abgezogen (falsch!) oder abgezogenen Kerzenstecker mit 'nem Nagel oder ähnlichem auf Masse gesetzt (richtig!)? Die beiden Zündkerzen sind an den beiden Enden der Hochspannungsspule, wenn Du auf einer Seite abziehst, ist der Stromkreis unterbrochen. Wenn die Funken dann irgendwo 'nen Weg durch die Isolierung zur Masse finden, kann es sein dass der eine Zylinder weiterläuft, aber das ist nicht zuverlässig und nicht gut für die Zündanlage. Kann auch die Zündspule (innere Isolierung) zerstören.


    Wenn Du das richtig gemacht hast, heisst das alles, dass der linke Zylinder im unteren Bereich keinen Sprit bekommt => Standgasbohrung verstopft?
    Wenn Du oben die Unterdruckdose, die Feder und den Schieber entfernst, siehst Du unter der Drosselklappe die Standgasgemischbohrung. Wenn Du mit einer Lampe von unten in das Loch der Standgasgemischregulierschraube reinleuchtest, musst Du das von oben sehen können. Wenn nicht => versuchen das frei zu machen.


    Auf jede Standgasgemischregulierschraube (:roll1: ich liebe dieses Wort :D) gehören (von unten nach oben) eine Feder, eine winzige Unterlegscheibe und eine ebenso winzige Gummidichtung. Die Gummidichtung bleibt gerne im Loch hängen, und wenn sie schief hängt, legt sie sich beim Eindrehen der Schraube nicht unbedingt richtig hin, sondern dichtet gerne an der falschen Stelle.


    Wenn das alles ok ist und Du den Versager wieder eingebaut hast und der Motor immer noch nicht richtig laufen will, mach mal den Test mit Startpilot-Spray oder Bremsenreiniger - tut sich links was wenn Du Startpilot direkt in den Vergaser sprühst (dazu das Gummi zwischen Luftfilter und Vergaser entfernen)?


    Wie ist eigentlich der gesamte Wartungszustand des Motors? Wann die Einstellung der Ventile geprüft, Zündkerzen und Luftfilter getauscht? Vielleicht schon mal Kompression gemessen?



    Viele Fragen ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,
    fällt mir noch was ein ...


    Hattest Du unten im Schwimmergehäuse die Düsen draussen? Auch das Mischrohr (das ist das Messingröhrchen mit Löchern wo die eine Düse eingeschraubt ist? Wenn ja, hattest Du auch die Nadeldüsen draussen? Die sitzen über dem Mischrohr, sind nur reingesteckt (werden vom Mischrohr gehalten) und fallen gerne raus und laufen fort, wenn man das Mischrohr entfernt und nicht aufpasst. Kannst Du prüfen, wenn Du den Unterdruckkolben entfernst, da wo die Nadel reingeht muss die Nadeldüse mit einem etwas hochstehenden Rand zu ertasten sein.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also ich hab heut den Vergaser wieder zusammen geschruabt und das Bike lief wieder super. Ich denke es lag wirklich an der Gummidichtung der Standgasgemischschraube, die muss sich wohl beim Einbau verschoben haben, ich werd die Tage mal ne Tour machen und schauen wie sie sich jetzt so fährt, bestimmt um einiges besser :)


    Achja danke für eure Hilfe, vorallem dir Olaf.

  • :topX:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.