Rost an der cbf 600 !!!

  • Morgen,


    nachdem ich getsern meine cbf wiedergeholt hatte ( hatte über Ostern ne z 1000) musste ich doch traurigerwiese feststellen, das sich an den Krümmern (Eingangsbereich am Motor) sowie an einigen Schrauben des Vergasers Rost angesetzt hat.


    Ist das normal??? Muss dazusagen das ich auch im Winter gefahren bin. Allerdings stand das Gute Stück brav im beheizten Abstellraum. Außerdem regelmässig gepflegt.
    Sie ist gead mal 8 monate alt und hat 3800 km runter. ich finde das ein bisserle arg früh.


    Was meint ihr?


    Der HH meinte das es vorkommen kann und das ich jetzt immer brav alle Metallteile mit WD 40 einölen soll.
    Er meinte auch wenn einmal Rost dran sei, das man nichts mehr machen könne.


    Meinungen/ Tipps bitte.


    Ich bin sonst sehr zufrieden, die Macken( Kaltstartverhalten/Vergasertechnik/rumpeln im Neutralgang) kann ich verschmerzen. Aber jetzt schon Rost???

  • Also die Krümmerbrücke brauchst Du nicht mit WD40 einsauen, denn das brennt Dir eh bei der nächten Fahrt weg.

  • Hallo,
    also verrostet ist bei mir noch nichts, 1 Jahr alt und 13000km runter, der Krümmer hat aber ne andere Farbe und das ist normal.


    Robby

  • Da gabe es doch schon mal einer, der sich das fragte, ob der Rost normal sei :gruebelx:


    Für mich ist das nicht normal und WD 40 knall ich da auch nicht drauf.


    Mit Politur bekommt man den Krümmer, auch angelaufenen, so einigermassen wieder hin, ist man aber Stunden mit beschäftigt, wenn man diesen erst einmal vernachlässigt hat. Du hast doch meine gesehen Berny 77, obwohl dieser schon ziemlich gelblich übernommen wurde, geht es heute so einigermassen. Hast Du bei mir Rost gesehen :shock:, werde diese die Tage noch mal polieren, dann gucke ich noch mal intensiver hin.

  • ...bei mir ist auch nix verrostet. 10 Monate / 6500 km. :0018:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Auch ich kann als Winterfahrer bestätigen:


    Das Mistding rostet an allen Ecken und Enden :mad: Interessanterweise auch an Stellen, wo man es kaum vermutet. Angefangen hat meine bereits im zarten Alter von 6 Monaten im Bereich hinter der Cockpit-Verkleidung


    Und wenn ich immer alle Metallteile mit WD 40 einölen soll, da hätte ich ja viel zu tun...nach jedem Regen...nach jeder Fahrt im Winter - erst Salz abwaschen, dann ölen...oder vielleicht jedesmal die Cockpit-Verkleidung abschrauben...nee nee


    Regelmäßige Pflege ist o.k. aber ich werde das nicht übertreiben.


    Tja, ich glaube, die früher so bekannte Honda-Qualität ist auch nicht mehr vorhanden


    1 Jahr / 12k km

    Gruß Yogi :iwsn:

  • hab gerad ne gute Stunde gebraucht um erstmal die felgen sauberzumachen und einzuölen.
    Die anderen Teile hab ich auch mit WD 40 behandelt.
    ich denke auch das zumindest im ersten jahr oder so nichts dran sein sollte. Krümmer zu polieren tu ich mir nicht an.


    Auf jeden Fall sind die Stellen äußerst unzugänglich. ich mach mal Fotos davon.


    Dann evtl. zum Händler.


    Sers. Berny

  • mach mal Fotos von allen Stellen die Du finden kannst, dann werde ich bei meiner auch mal genauer hinschauen. Ein Regenguss und dein WD 40 ist ab. Berny, bist aber ein faulpelz, Krümmer nicht zu reingen, dann schön die Fliegen dran einbrennen lassen :kd: . Naja, fährst ja nicht soviele Kilometer wie unser einer, wenn Dir schon nach 400 km der Hintern brennt, lach. Kommst noch ins NRW Trainingslager, dann bist Du es nachher gewohnt, bestrollende Grüsse :0018:


    Wenn das Wetter mitspielt werde ich noch am Freitag eine Runde drehen, muss schliesslich üben, üben, fahren kannst Du ja im Gegensatz zu mir :wink:

  • Hallo


    wenn ihr im winter mit eurem Motorrad fahrt, müßt ihr euch nicht wundern das halt gewisse teile rosten, denn die Motorradteile sind
    höchst empfindlich gegen das verwendete Streusalz.
    diese sind halt nicht gegen Korrosion geschützt so wie beim Auto. :wink:


    das war auch schon vor 20 Jahren so ( bezogen auf die Hondaqualität )

  • Ich bin auch im Winter gefahren, bei mir hat nur der Hauptständer rost angesetzt.


    10Monate alt

  • Hallo,


    ich hatte schon mal auf den Rost an meinem Moped hingewiesen (Kruemmerbruecke, Lenkkopfschraube, Auspuffklemmschelle, Gabelstandrohrklemmstelle). Jetzt faellt mir wieder ein, dass ich eine Stelle vergass zu erwaehnen. Bei der Montage meiner Kofferhalter (SW-Motech) musste ich die Metalldeckel ueber den Beifahrerfussrasten abnehmen. Trotz Lackierung bluehte an der Innenseite der Rost. Soll mir aber egal sein, die Dinger werden sowieso nicht mehr abgenommen.


    Gruss, Rob

  • aufgeschreckt von euren Rostberichten, bin ich heute in die Tiefgarage und habe meine CBF mal so richtig UNTERSUCHT!


    Bis auf einen kleinen Flugroststipper auf der Lenkkopfschraube habe ich keinen Rost gefunden. :) Meine CBF ist von Juni 04 also 10 Monate alt!


    Nur.....wenn ich den Lack vom Tank sehe :evil:



    Gruß.........Manni2701

  • Habe soeben an den Kanten der Standrohrbrücke ein bisschen
    und auf der Innenseite des Tankes am Einfüllstutzen daumengroße
    Roststellen entdeckt
    Sollte wohl bei einem neuen Möppi, das ich erst 5 Wochen habe, nicht sein . :shock:
    Werde morgen mal zum HH fahren und reklamieren.


    Gruß
    Micha :bb:

  • Hey,


    das mit dem Tank kann ich nur zu gut bestätigen, ich will einen neuen Tank das kann echt nicht sein, der Rostet da oben so vor sich hin... und nicht nur oberflächlich ...
    Das kann es echt nicht sein, beim rest ist es eigentlich vollkommen okay dafür das ich im Winter fahre.


    Aber das mit dem Tank kann und darf definitiv nicht sein!