Rebel springt schlecht an

  • Hallo
    hab mal wieder ein Problem mit meiner Rebel.
    Immer wenn das Moped 1 Tag steht springt sie nicht mehr an (muss sie immer anschieben ,dann klappt es sofort) danach startet sie wieder normal über den E-Starter.
    Hab auch schon die Batterie erneuert und der Starter dreht auch voll , weiß echt nicht mehr weiter.
    Ich hoffe mir kann jemand weiter Helfen bin total verzweifelt.

  • Moin,
    startest Du mit Licht oder ohne? Prinzipiell ohne Licht starten damit für Anlasser und Zündspule genug Saft zur Verfügung steht.


    Das Problem könnte am Regler liegen oder die Zündspulen schwächeln. Zumindest hört sich das für mich so an, daß sie beim Starten nicht genug Spannung bringt für einen vernünftigen Zündfunken. Wenn sie erstmal gelaufen hat zündet auch das Gemisch schneller ( da nicht soviel "Verlust" durch Kondensation an den kalten Zylinderwänden) - ich würde in dieser Richtung suchen. Ein schwächelnder Regler verrät sich dadurch, daß bei laufender Maschine das Licht schwächer (gelber, dunkler) wird wenn Du Bremslicht anmachst (also Bremse ziehen) und zudem noch den Blinker einschaltest. Ist das bei Dir nicht der Fall würde ich mir andere Zündspulen besorgen.


    Gruß
    Hubra

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Hi
    hab's endlich geschafft nach zu schauen.
    Also, es ist schon so ,wenn du bremst und den Blinker einschaltest, flackert das Licht minimal im Blinkerintervall mit.
    Ach so, ich starte übrigens ohne Licht.

  • Wollte meine Rebel aus dem Winterschlaf wecken und hab jetzt Regler und Zündspulen getauscht , sie springt aber immer noch nicht an.
    Kann es auch noch an was anderem liegen? Denn das Problem besteht weiterhin wie oben beschrieben.

  • Moin,


    mach den Choke voll rein und gib 3 mal Vollgas - dann versuch mal ohne Gasgeben zu starten. So springen meine Rebels immer nach längerer Standzeit an.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Wie sieht überhaupt der Zündfunke aus?
    Dreh doch mal die Zündkerze raus, halte sie mit aufgestecktem Kerzenstecker mit dem Gewinde an Masse und schau ob der Zündfunke richtig hellblau beim starten zum Mittenkontakt überspringt.
    Stimmt der Abstandzwischen Mittenkontakt und Masse?
    Sehr hilfreich auch das Kerzenbild.
    Siehe hierzu auch folgenden Link: http://www.gs-classic.de/tipps/zuend_02.htm


    Bevor man an der Treibstoffversorgung rumsucht erstmal Zündung checken.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zündfunke ist da. Mit Bremsenreiniger im Luftfilterkasten sprang sie sofort an, aber wenn sie abgekühlt ist, springt sie über der E-Starter nicht an :(
    Hat irgendjemand noch eine Idee???

  • Hallo Oli,


    ein ähnliches Problem hatte ich mal bei einer Daelim. Da war es die Lichtmaschine !!!!!
    Im Kalten Zustand war ein Windungsfeinschluss im Stator.
    Du wirst wohl nicht umhinkommen, den freundlichen Hondahändler aufzusuchen.
    Es sei denn, Du kannst den Ladespulenwiderstand messen. Er muss zwischen den gelben Leitungen und Masse (Erde) 0,1 - 0,5 Ohm betragen.
    Vor allen Dingen, schau den 2-poligen Stecker des Zündimpulsgebers an. Wenn der korridiert ist und einen zu hohen Übergangswiderstand hat, kommt zwar noch Spannung an der CDI an, aber nicht genug um einen anständigen Zündfunken zu produzieren.


    Schick mir mal per PN Deine Daten dann kann ich Dir Kopien von den Systemdiagrammen machen.


    Gruss
    Rolf

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von 914rolli ()

  • Nach stundenlanger Suche an der Elektrik und nach unzähligen Messungen habe ich die Kleine wieder zum laufen gebracht...
    Anscheinend waren wir alle auf dem Holzweg....es war nicht die Elektrik sondern die Drosselklappe. Die hat nicht einwandfrei gearbeitet :s
    Nachdem ich diese wieder gängig gemacht habe, sprang meine Kleine auch wieder problemlos an.