Mal kein Café-Racer ...

  • Hi Karsten,
    besorg Dir Teile (Schalter und Züge) von 'ner CM 400T - die hat sereinmässig 'nen höheren Lenker und entsprechend alles länger.


    Nach meiner ganz persönlichen und unmassgeblichen Meinung sieht ein Tracker-Heck mit angehängtem Kennzeichen eher sch***** aus. Aber mit seitlichem Schild genauso. Tracker gehört nun mal nicht auf die Strasse ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja danke für den Tipp, da kann ich gleich heute abend nach dem Babysitten auf die Teilesuche machen :)


    wie siehts denn mit der Elektrik aus ? Die muss auch verlängert werden, kann mal da auf was zurückgreifen ?
    sollte man was dazwischen stückeln, oder lieber komplett neu machen ?
    ( habs Überlesen, du hast ja Schalter und Züge geschrieben, die Elektrik passt ? )


    ja für den Plastikkram bin ich auch net so wirklich zu haben mir schwebt sowas vor !


    http://www.honda-board.de/hb/a…d=2693&attachmentid=76701
    http://www.honda-board.de/hb/a…d=2693&attachmentid=76700
    http://www.honda-board.de/hb/a…d=2693&attachmentid=76699

  • :gruebelx:


    wie siehts denn mit der Elektrik aus ? Die muss auch verlängert werden, kann mal da auf was zurückgreifen ?


    ich schrieb doch "Schalter und Züge" - die Schalter der CM sind baugleich mit denen der CB nur mit entsprechend längeren (fest angeschlossenen) Kabeln für den höheren Lenker ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:


    Bei Nummer eins hast Du noch Chance auf 'ne Kennzeichenbeleuchtung, ohne Dir die Optik zu versauen. Wenn Du bei Nummer 2 noch 'ne Laterne oben drauf setzt, ist das ganze Design im Ar***
    Von der Form her ist Nummer 2 aber stimmiger, müsste geringfügig länger, damit Du das Kennzeichen einziehen kannst und noch genug Luft zum Rad bleibt.
    Und wenn Du schon mit Photoshop dabei bist, mach das Kennzeichen mal kleiner ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ja ich werde noch etwas rumprobieren.
    ich denke ja immer noch, dass mir was schönes einfällt, wie ich mir ein Tracker / Scrambler Heck selber aus einem, oder mehreren Anhänger Kotflügeln zusammenheften kann ?!


    für den TÜV im März werde ich erstmal den Lenker umbauen und mir ne schöne Aluhalterung für den Tacho fräsen lassen, wenns klappt noch die Gabel polieren und nen Mini Kotflügel verbauen.


    Hast Du zufällig Erfahrung mit LED Blinker und welche Wiederstände man da einlöten sollte damit die net durchbrennen ?
    würde vorne gerne noch verchromte Miniblinker an die Lampenhalterung bauen.


    Gruß Karsten

  • Moin Karsten,


    ich denke ja immer noch, dass mir was schönes einfällt, wie ich mir ein Tracker / Scrambler Heck selber aus einem, oder mehreren Anhänger Kotflügeln zusammenheften kann ?!


    wenn Du zwei unterscheidlich gewölbte schräg anschneidest und aufeinanderlegst, könnte das klappen. Ist nur meistens Alu - kannst Du das schweissen?



    für den TÜV im März werde ich erstmal den Lenker umbauen und mir ne schöne Aluhalterung für den Tacho fräsen lassen, wenns klappt noch die Gabel polieren und nen Mini Kotflügel verbauen.


    obere Gabelbrücke auch polieren und 'nen Minitacho so dicht wie möglich an die Gabelbrücke, damit der ganze "Vorbau" vor dem Lenker wegkommt. Für den Kotflügel gibt es Mindestmaße, wie weit der oben und unten gehen muss, sprich erst mit 'nem guten TÜV-Prüfer, wie eng er das sieht (und dann pass auch auf, dass genau der das Maschinchen prüft).



    Hast Du zufällig Erfahrung mit LED Blinker und welche Wiederstände man da einlöten sollte damit die net durchbrennen ?
    würde vorne gerne noch verchromte Miniblinker an die Lampenhalterung bauen.


    Du brauchst die Widerstände nicht, damit die LEDs nicht durchbrennen - die brauchst Du in Parallelschaltung zu den Blinkern als Ballast für das normale Blinkrelais, damit es mit dem richtigen Takt blinkt. Das normale Blinkrelais blinkt nur mit 2 x 21W + 2W (Kontrollleuchte) richtig, mit LEDs blinkt es zu schnell. Wenn Du ein last-unabhängiges Relais einbaust, kannst Du auf die Widerstände verzichten.
    Ich hab ja auch nur noch eine Blinkleuchte auf jeder Seite, hab dafür Teil Nr. 10033806 von L***s verbaut. Wenn Du vorne und hinten LEDs verbaust, brauchst Du Teil Nr. 10033844.



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die Infos Olaf, genial da kann ja nix mehr schief gehen :)


    hier sind die Kotflügel aus Stahlblech da werde ich mich dann mal umkucken, wenn mein Pappmaschee Modell fertig ist, aber erstmal muss ich Laternen bauen und Kürbisse aushöhlen :D
    http://www.anhaenger-ersatztei…e/mit-rundem-Ruecken.html


    ja ich würde auch gerne die Schalter polieren und mir ne VFR Bremspumpe holen, so wie Marcus aus dem Cafe Racer Umbau Thread

    Aktuelle Bilder von gerade, habe die schwarzen gummis aufgezogen auf die gabel.
    http://i.imgur.com/a01bA.jpg
    http://i.imgur.com/C3F5J.jpg
    http://i.imgur.com/D2626.jpg
    http://i.imgur.com/DEYe8.jpg
    MFG Marcus


    ich werde auch mal in Gießen bei den Wannabe Choppers vorbeikucken, das ist ja nur 30km von mir entfernt, die haben ne cb 400 auf 200km/h gebracht und auf 110 kg abgespeckt, die können bestimmt auch was schweissen wenns sein muss.
    der Flotto Otto ist echt lustig


    http://kruizin-kowboyz.blogspo…02:00-07:00&max-results=7


    schon alleine die Reifen müssen bei mir drauf :)

  • :gruebelx:


    schon alleine die Reifen müssen bei mir drauf :)


    Steht leider nicht dabei, was für Reifen das sind, aber die meisten groben in dem Format haben Geschwindigkeitsindex P = max. 150 km/h.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • wäre für mich sowieseo nicht das Problem, ich bleibe bei meinen 27 PS und 130 Spitze :)


    aber im Moment habe ich nagelneue Reifen drauf, deswegen würde sich das für mich erstmal erübrigen, obwohl ich schon abunzu mal ne Schottertour unternehme :)
    muss mir mal was überlegen für nen schönen schlichten Motorschutz, aus dünnem Alu, befestigung mit Kabelbindern, oder Schlauchschellen würde mir reichen, so könnte man fürn TÜV schnell ab und dran machen.


    fährst du mit deinem Scrambler im Gelände ?


    so wie mit meiner alten XR 600 fahre ich schon lange net mehr, aber ein paar Gras- und Schotterwege machen auch mit der CB Spaß aber irgendwann hole ich mir schon wieder ne Hard Enduro glaube ich, ne Motocrossmaschine habe ich noch mit der will ich mich nach Vollendung des Hausbaus auch mal wieder austoben.

  • :roll1:


    Gras-, Lehm- und Schotterwege bin ich mit meinen Möffs bis jetzt immer mit Strassenreifen gefahren, hatte auch letztes Jahr mit den BT45 auf rumänischen Feldwegen keine Probleme. Werde wohl auch mit dem Scrambler nicht ernsthaft in's Gelände fahren, Umbau hab ich eigentlich nur für die Optik gemacht.



    ... ich bleibe bei meinen 27 PS und 130 Spitze :)


    Welche Höchstgeschwindigkeit steht im Schein? CB 400N, 20kW => 145km/h? :gruebelx: Wegen der vorgeschriebenen Sicherheitsmargen (1,5% + 6,5 km/h) bekommst Du bei 145 laut Papieren keine P-Reifen mehr eingetragen. Die CM ist mit 140 angegeben, da geht P gerade noch.


    muss mir mal was überlegen für nen schönen schlichten Motorschutz, aus dünnem Alu, befestigung mit Kabelbindern, oder Schlauchschellen würde mir reichen, so könnte man fürn TÜV schnell ab und dran machen.


    Hast nix wo Du Kabelbinder anbinden kannst, mit Schlauchschellen kannst Du um die Auspuffrohre gehen. Wenn Du den Puff komplett hochlegst, hast Du die Haltepunkte für den Sammler unter dem Motor frei. Da und an der unteren Schraube der vorderen Halterung liesse sich was Schönes machen - hatte ich auch vor, wenn das mit dem originalen Scrambler-Auspuff geklappt hätte ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ja die 140 sind eingetragen, das habe ich bis jetzt noch nicht gewagt, will ich auch net
    mir tut das schon so weh, wenn der Drehzahlmesser jenseits der 6000 dreht
    hatte vorher ein Windschild dran, da bin ich mit meiner Fahrweise 120 gefahren nach Demontage fuhr sie dann 130km/h, aber mit leichtem Helm nach hinten drücken :)
    die gute ist 31 Jahre alt, die soll sich net überanstrengen müssen :)


    ja soweit bin ich nochnet in die Materie eingedrungen, ich habe es nach 5 Wochen endlich mal geschafft Lenker und Armaturen für mich einzustellen
    Tochter und Haus gehen im Moment noch vor :)

  • Bobtail 03.jpg


    so denke ich mal so halten sich die Umbauten in Grenzen, das Heck vielleicht noch ein bischen Enduro mäßiger
    Faltenbälge noch dran, an den Felgen was gold ist noch schwarz lackiert und wenn die Reifen runter sind, vielleicht Pirelli Scorpion, wenn die zugelassen sind ?
    Krallenfußrasten von der DRZ muss ich noch anpassen sind schön breit und mal kuck, wie man einen Motorschutz gestalten kann, oder Sturzbügel dran machen und die mit Lochblechen umgestalten ?

  • Hi,


    Du darfst alle Reifen fahren die die Grössen haben wie eingetragen - vorne und hinten vom gleichen Hersteller. Ob's die Scorpion passend gibt :nixweiss: - alles andere geht nur mit Einzelabnahme und entsprechenden Kosten.


    Denk bei den Fußrasten dran, dass Du rechts 'ne längere brauchst als links, wenn's ordentlich sein soll. Habe ja an meinem Scrambler auch die Rasten von der 400N (weiter hinten und etwas weiter oben als CM original), der Unterschied in der Breite mit gleichen Rasten beidseitig (auch wenn's nur ca. 1,5cm sind) hat mich gestört, deshalb hab ich keine Krallen ...


    Motorschutz ist nur unnützes Gewicht - wenn Du ernsthaft in's Gelände willst, nimm 'ne Maschine mit Rahmen und keine 400N :roll1:
    Mein Bügel ist auch nur Deko ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.