Erste Erfolge CM 400 T

  • Hi,


    hab mal - soweit möglich - verglichen ... :gruebelx:


    Wenn das Foto nicht täuscht und da nicht ganz andere (selbstgemachte) Gabelverlängerungen verbaut sind, ist die Gabel ausgereizt bis zum Anschlag - also auch die kleinen Federn weggelassen, die beim Ausfedern ein hartes Anschlagen verhindern sollen (hier Teil Nr. 6). Hatte ich auch mal, damit sie auch im Fahrbetrieb entsprechend höher steht, muss die Federvorspannung erhöht werden, und dann schlägt sie beim Ausfedern oben an (merkt man auf schlechterer Strecke richtiges "Tackern" in der Gabel. Nix gut :nono: Vorderrad neigt dann zum Springen ...



    Mal abwarten was sich da bewegt, ist ja Auktion. Ich werde nicht draufgehen, hab ja den Rahmen Nr. 5 schon liegen :crazy: :roll1: und Nr. 5 bekommt - wenn sie mal was wird - 'ne kurzgebaute Gabel :D





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe leider das Möp nich ersteigert, aber....ab morgen wird die lange gereckte gabel von einer AME Yami 650er angepasst (hoffe das klappt!) Bilder folgen!


    So eine gabel wie hier verbaut : ame.png

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

    Einmal editiert, zuletzt von TOMJUTSU ()

  • :gruebelx:


    Soweit das auf dem Bildchen erkennbar ist, ist da der Rahmenkopf gereckt, mit Standard-Gabelbrücken. Willst Du auch den Kopf recken lassen? Oder hast Du Gabelbrücken mit Reckung? Oder willst Du einfach die lange Gabel einbauen, so dass der Steuerkopf hochkommt? Gibt dann zwar auch 'nen etwas anderen Winkel der Gabel, dürfte insgesamt aber eher :irre: aussehen ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nene, da ist auch die gereckte
    Gabelbrücke dabei, Problem dürfte evt. der Durchmesser der Gabelbrücke werden....
    Habe aber absoluten Exzelenten Moppedschrauber dabei, also der macht aus nem Roller nen super Bike!!!!

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

    Einmal editiert, zuletzt von TOMJUTSU ()

  • :roll1:


    passende Lager für's Steuerkopfrohr in Einzelanfertigung ...



    wenn das Steuerkopfrohr nicht zu lang oder zu kurz ist.
    Oder Du lässt Dir von 'ner Fachfirma ein originales Steuerkopfrohr in die Brücke einsetzen.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe die Gabel samt Brücke KOSTENLOS!!! von nem Kumpel, mal sehen, wenns klappt is gut wenn nicht , na ja.....

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

  • Habe das Vorhaben ad Acta gelegt, zu viel Aufwand...:(...Die Gabelbrücke läßt es nicht zu die AME Gabel anzubringen....schade!!!!:mad: Werde aber weiter nach einer passenden Gabel suchen....(Will einen Chopper a´la Heinzi!!!)

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

  • :gruebelx:


    ... a´la Heinzi!!!)


    Du meinst heinze, nehme ich an, nicht heinzii (nur echt mit 3 i) ...




    :troest:
    Dass die AME-Gabel nicht in die originalen Honda-Gabelbrücken geht, war klar. Und Du brauchst 'ne Fachfirma, die Dir in die passenden Gabelbrücken das originale Steuerkopfrohr von der CM einbaut, wenn die Brücken so wie sie sind nicht mit passenden Lagern in den CM-Steuerkopf gehen.


    Welchen Standrohrdurchmesser haben denn die Holme?





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Äähh... soweit ich das gemessen hatte 35mm.....



    In diesem Moment habe ich einen Anruf bekommen, der Umbau wird von einem Zweiradmech übernommen der einfach sehen will ob das klappt! Fachfirma in Stockhausen bei Eisenach!!!!
    Für einen "geringen Kostenbeitrag!" Er steht wie ich auf "Alte " Moppeds!

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

    Einmal editiert, zuletzt von TOMJUTSU ()

  • :D


    Bei 35mm-Holmen bieten sich auch die Gabelbrücken von der 450S oder evtl. Güllepumpe an (nicht Ur-Gülle - die hatte auch 33mm). Eventuell passt da ja was mit geringem Aufwand ...



    Die CB 450S hat genauso wie die CM bei den Lagern oben 26mm und unten 30mm Innendurchmesser. Insofern passt das Steuerkopfrohr der 450S in die CM. Ist nur die Frage, ob die Länge passt ...
    klick ... wäre 'nen Versuch wert :D



    :awg:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    2 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • servus , ist zwar schon ein paar tage her... aber die schrauben mit feingewinde bekommst du bei renault(auto) die sind da verbaut.... da hol ich mir meine immer.....gruß heinze

  • Tjaaa, ich habs gecancelt! Hat keinen Zweck, da muß soviel geändert und angepasst werden, da ist die Original AME Gabel für die CM schon fast günstiger....

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

  • Hi & :troest:


    schieb doch mal ein paar Details rüber ...


    Keine 35mm-Holme, so dass sie nicht in die 450S-Brücken passen?
    Oder passen die 450S-Brücken nicht in den CM-Steuerkopf?



    Dass Du mit dem originalen Rad und der originalen Bremse nicht hinkommst, sehe ich mal als vorher bekannt an ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moinsen Olaf,


    da ich ja nun leider immer noch kein versierter Schrauber:oops: bin und das Möp nicht bei mir zu Hause war sondern bei besagtem mech. kann ich dir leider nicht viel dazu sagen ausser das der mann an den Teilen fast verzweifelt wäre.:o
    Wie gesehen war es ja eine AME Gabel für die 650 er Yami, so ich weiß passte die Brücke nicht auf den Steuerkopf, von Holmen und Vorderrad ganz zu schweigen,das alles umzurüsten würde mich die Saison und nen ganzen Brauerei Zug Kosten.....Also sparen (Ist auch nicht viel Unterschied!) und die Originale von AME kaufen......:nomoney:




    :dr:


    http://ame-chopper-shop.eshop.…ries/Honda/%22CM%20400%22

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

    Einmal editiert, zuletzt von TOMJUTSU ()