Erste Erfolge CM 400 T

  • Hi,
    der Bügel passt - Optik ist Geschmackssache. So einen hatte ich schon und hab ihn ganz schnell verkauft :wink:


    Ich weiss nicht wie TÜV und Polizei das heute sehen - früher wurden aussen am Sturzbügel angebrachte Zusatzfussrasten immer als gefährdende Fahrzeugteile beanstandet ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab gerade auf deiner Seite gesehen wie das ausssieht, naja, hast wohl recht, nicht besonders.
    Die kleinen die du hast die sind sehr schön! Quelle?:oops:

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

  • :D


    alles Zufallsfunde bei e**y. Ich hab da halt seit Jahren permanent die Augen drauf ...



    Der kleine Bügel am Scrambler ist genauso breit wie der Motor, schützt also nur von vorne ( Gesträuch, Bodenwellen und alles was so in die Quere kommt wenn man doch nie ins Gelände fährt ... :roll1:).
    Und der Bügel an der Blauen ist eigentlich auch zu schmal - mit originalen Fussrasten klemmt's Dir die Füsse ein, bevor der Bügel Bodenkontakt hat. Habe ja die Fussrasten zurück- und gleichzeitig nach innen versetzt, da hilft er vielleicht etwas ...


    Durch die zurückverlegten Rasten (und die abgespeckte Bank) ist der Kniewinkel aber noch enger - mit der gefütterten Lederhose kann ich damit keine langen Etappen fahren :crazy:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Weiß ja nicht wie groß du bist, ich bin knapp 1,80m , habe eigentlich von den Beinen her keine Probleme, mir tun nur die Handgelenke nach längerer Zeit weh!!

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

  • Hi,
    ich bin 180cm + ein paar Millimeter (variiert nach Zollstock bzw. Maßband), habe aber eher etwas kürzere Beine. Hab mit den originalen Fussrasten und originaler Bank auch keine Probleme gehabt. Mein Bruder mit seinen längeren Beinen wollte gleich 'ne höhere Sitzbank ...


    Zum Lenker:
    Ich hab mich mit geschlossenen Augen hingesetzt, Arme und Handgelenke locker und entspannt baumeln lassen. Lenker war ein paar Zentimeter nach vorne weggeschwenkt. Dann die Arme hochgenommen, dahin wo ich die Griffe haben wollte, und verglichen wie die Unterschiede zwischen Lenkerenden und Handstellung waren. Danach hab ich die Lenkerenden so gerichtet, dass die Hände ohne die Handgelenke zu bewegen auf die Griffe passen. Habe dabei auch die Lenkerbreite auf 80cm (Aussenmaß) geändert.


    Hat sich gelohnt :D


    Wenn ich mit 'nem flachen Lenker fahre (vorgebeugt und aufgestützt auf den Lenker) bekomme ich schnell Probleme mit den Handgelenken, musste deshalb auch beim Mountainbike 'nen Lenker passend zu meinen Handgelenken haben und darf nicht längere Zeit aufgestützt fahren. Ist natürlich auch gut für den Rücken, wenn man sich öfter mal aufrichtet.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Tja, wenn man die Möglichkeiten hat, leider hab ich in der beziehung null möglichkeiten sowas zu bauen da ich
    1. zwei linke Hände habe
    2. kein passendes werkzeug!
    Mich wundert immer wenn ich solche verbogenen "Astgabeln" sehe z.b. XV 535 !!! Wie kann man damit fahren???
    Gruß



    $T2eC16F,!)!E9s2f!G,fBQ)Hu1KFUw~~60_12.jpg

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

    Einmal editiert, zuletzt von TOMJUTSU ()

  • :roll1:


    ... solche verbogenen "Astgabeln" ...


    :D
    Fahren würde ich damit schon können, und zur Eisdiele oder die 60-70 km zum Falltorhaus oder Oldtimer-Café würde ich auch schaffen. Aber wollen wollte ich das nicht wirklich ...


    Hab neulich grad mal nachgerechnet - wenn ich im Urlaub von Campingplatz zu Campingplatz ziehe, liegt meine durchschnittliche Tagesetappe knapp über 500 km. Will nicht wissen wie ich mich nach so einer Etappe mit solcher "Astgabel" fühlen würde ... :crazy:


    'ne Freundin fährt 'ne 535 - mit Vorverlegten und 'nem flachen graden Lenker. Sitzhaltung ist wie Klappmesser. Nach 5km Probefahrt hatte ich keine Lust mehr ... :ablach:



    Im Sommer kommst Du mal zu mir und dann schauen wir mal ob Dir ein Lenker aus meinem Keller besser passt.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aber hallo, das hört sich gut an.:happy:.. werde aber in weiser Vorausahnung:roll: den Schlafsack mitnehmen... es könnte ja passieren das man mit gefährlichem betriebsstoffen in Berührung kommt!:bier:


    :bb:

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

  • :nono:


    :bier: gibt's bei mir nicht. Schmeckt mir nicht - :zensiert:


    Und Schlafsäcke hab ich mehrere - falls Du den Apfelwein nicht verträgst und nicht mehr fahrfähig bist, kannst Du Dir einen aussuchen :o




    :D


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ach ja , is ja Hessen! Äppelwoi !!! DAS mag ich nu wieder nich:(
    , aber es geht ja nun auch nicht ums Sau....... gelle :)
    Kaffee geht auch:D

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

  • Hi,
    mir ist nichts bekannt, dass Du für solche Bügel ein Gutachten (oder gar eine Eintragung) bräuchtest. Für die Lenker hat Fehling alle Gutachten im Netz zum Download, für Sturzbügel keine. Das interpretiere ich mal so, dass es keine Gutachten gibt.


    Der Preis sieht gut aus ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    So, hab die Fußrasten am Sturzbügel angebracht, leider kann ich sie noch so fest anziehen - sie verdrehen sich trotzdem noch :mad:, aber nach Fest kommt ab..... was kann ich tun damit die Rasten sich nicht verdrehen??? Im Moment ist metall auf metall, liegts daran?:nixweiss:

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

  • :gruebelx:


    ... leider kann ich sie noch so fest anziehen - sie verdrehen sich trotzdem noch ...


    Das ist genau das was ich befürchtet hab, weswegen ich das nie ausprobiert hab :D


    Jetzt kannst Du ausprobieren, wieviel es hilft
    - Gewebe-Klebeband
    - Fahrradschlauch
    - Superkleber (:o "Sie haben zwei Sekunden Zeit, die Teile richtig zu positioneren." :roll1:)
    dazwischen zu machen ...



    Welche Teile hast Du denn?





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.