Bremse hinten entlüften, wie??

  • Hallo Leute,
    würde gerne wissen wie ich meine Hinterradbremse an meiner RR bj. 04 entlüften kann.
    Ich hoffe jemand kann mir helfen =).


    Danke schonmal im Voraus !

  • wenn es schon so anfängt dann fahr lieber zum händler und lass die finger von der bremse

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • wenn es schon so anfängt dann fahr lieber zum händler und lass die finger von der bremse


    sehe ich in dem fall auch so ... bei der bremse, hört der spaß auf, da sollte mal schon wissen was man macht :wink1:
    lass dir das von jemand zeigen, der weis was er macht !

  • Mhh ja da werdet ihr wohl recht haben.
    Ohne genau zu wissen bzw. es gezeigt bekommen zu haben werde ich mit Sicherheit nicht dran rum basteln.
    Aber Tipps im Voraus sind ja nicht schlecht, da weiß ich schonmal ein wenig wie ich an die Sache dran zu gehen habe.
    Ich möchte soweit ich kann alles selbst am Motorrad machen, weill die Werkstatt kosten einfach so extrem gesalzen sind ! :/

  • Zitat

    Ich möchte soweit ich kann alles selbst am Motorrad machen, weill die Werkstatt kosten einfach so extrem gesalzen sind ! :/


    Das ist bei Sicherheitsrelevanten Dingen der falsche Motivationsgrund. Für Sicherheit MUSS das Geld da sein - sonst haste das falsche Hobby ausgesucht.


    Im Grunde ist das Entlüften - bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Bremsflüssigkeit gegen frische tauschen - bei den NON-ABS Modellen kein Hexenwerk. Allerdings solltest du das min einmal mit jmd der das schon x mal gemacht hat - zusammen machen.


    Wenn du wirklich selbst was am Moped machen willst, brauchst du A) Ein Werkstatthandbuch indem alle Drehmomente etc. stehen B) Logik und C) auch gescheites Werkzeug ... das man genau auf die Drehmomente einstellen kann.


    Gutes Werkzeug kostet Geld --- und die Zeit die du mit schrauben verbringst, kannste nicht anders nutzen. Also überlege wie viel und wie oft du was schrauben musst und ob sich dann alles lohnt.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Okay, ja ihr werdet wohl Recht haben. Ich werde mir das mal zeigen lassen und dann erst versuchen es gegebenenfalls selbst zu machen wenn ich mich traue =).
    Danke trotzdem an alle ! =)

  • also 50km um münchen kann man besimmt was machen .
    sonnst musst du halt mal wenn du eh bissel was machen willst nen gescheites material werkzeug und ein werkstattbuch für dein moped kaufen .
    das ist nicht das teil was beim louis gibt und auch nicht die betriebsanleitung in taschenbuch vormat

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Habe gerade ein ähnliches Thema, desswegen poste ich es mal dazu. :wink:


    Nach der letzten Fahr check ich immer, ob noch alles frisch am Moped ist.
    Da ist mir aufgefallen, dass es um den interen Entlüftungsnippel ein wenig nass ist (siehe Foto).
    Ich werde es jetzt mal säubern und beoachten, aber hab ihr das schon einmal gesehen? Bzw. was wäre die Konsequenz?


    Grüße aus Aschaffenburg
    oxY

  • im nippel ist immer flüssigkeit drin
    unterm fahren kommt die dann halt raus
    wenn da jetzt tropfen runter laufen würden
    oder der fleck größer sein würde
    dann sollten neue nippel rein

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Weiß jemand was bei ner Pc 37 der Bremsflüssigkeitwechsel und die Entlüftung vorne ca. kosten wird ?
    Damit ich gegen eine Preisüberhöhung bescheid weiß. :confusedx:

  • Orange, wo kommst du her? Wenn nicht weit von mir, dann könnte ich dir das ganze zeigen (vorausgesetzt du hast die Bremsflüssigkeit, Auffangbehälter und glaub 11-er Ringschlüssel + passenden Schlauch der auf den Nippel passt) ;)


    oxY, mach einen einfachen Test... Dementsprechenden Bremshebel ziehen/drücken !!mit viel Kraft aber ohne zu brechen!! und dabei den Nippel beobachten. Fall's da die Flüssigkeit rauskommt, dann erstmal bisschen festziehen und die Prüfung wiederholen. Falls immer noch undicht, dann brauchst du neuen Nippel... Im schlimmsten Fall neuen Bremssattel / Bremszange


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Passenden Schlauch der genau drauf passt gibts im Zoofachhandel - > Aquarienzubehör... eindach die Dünneren der Luftschläuche nehmen und die passen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Orange, wo kommst du her? Wenn nicht weit von mir, dann könnte ich dir das ganze zeigen (vorausgesetzt du hast die Bremsflüssigkeit, Auffangbehälter und glaub 11-er Ringschlüssel + passenden Schlauch der auf den Nippel passt) ;)


    oxY, mach einen einfachen Test... Dementsprechenden Bremshebel ziehen/drücken !!mit viel Kraft aber ohne zu brechen!! und dabei den Nippel beobachten. Fall's da die Flüssigkeit rauskommt, dann erstmal bisschen festziehen und die Prüfung wiederholen. Falls immer noch undicht, dann brauchst du neuen Nippel... Im schlimmsten Fall neuen Bremssattel / Bremszange


    ist nen 8er :wink1:


    ich hätte kein gutes gefühl beim fahren, wenn mir das jemand zeigt, der noch nichtmal werkzeug und zubehör dafür zuhause hat :wink1: