Honda Bali AF32 läuft nicht. Viel gemacht, suche Hilfe von Expert

  • Drei Jahre nichts machen (offenbar auch nicht geputzt unter der Verkleidung) bedeutet Wartunsgsstau. Ich kenn das von meinem Motorrad, das den ganzen Sommer deswegen nicht bewegt wurde.
    Finanziell ist offenbar schon jede Vernunftgrenze überschritten. Lass ihn dir, so wie er ist, vom Nachbarn schenken. Dann hat er ihn los und du eine Winterhure, die du in-und auswendig kennst.


    Der Vergaser braucht nicht unbedingt Ultraschall. Etwas Pressluft und Bremsenreiniger hat bei meinem Lead bislang gereicht. Inzwischen hast du wohl schon den ganzen Motor gereinigt und neu aufgebaut, dass er, falls es denn anspringt, wovon ich die nächsten Tage ausgehe, die nächsten fünf Jahre halten muss.

  • Wollte die Menschheit auf dem Laufenden halten.


    Ich habe mir eine Blindplatte für den Ansaugstutzen und eine Blindplatte mit angeschweisstem Druckanschluß und Gummiunterlage für den Auspuffstutzen gebaut/gebohrt.
    Dann den Kolben in UT gestellt und mal mit einem vorgeschalteten Druckregler 0,3bar Pressluft vom Kompressor drauf gegeben.
    Was soll ich sagen (heul :|) Der Simmerring der Variomatikseite ist sowas von undicht, das schreit zum Himmel.
    Laut Wartungshandbuch soll er 1,5mm tief eingepresst werden und ich hab ihn 4mm tief reingehämmert.
    Der Simmerring ist einwandfrei laut Augenschein. Ich hatte ihn mit einer Hülse eingetrieben und das funktionierte astrein.
    Sowas ist mir noch nie passiert (Citomerx-Dichtsatz?). Lief auch schon bischen Sabber in den Variomatikbereich.
    Ich mach das nicht zum ersten mal und hab sowas auch gelernt. Vielleicht ist auch der Simmerring minderwertig?
    Wenn das der Fehler war, warum der Motor nicht anlief, steinige ich mich.
    Jetzt erst mal einen 20/31/7-Simmerring besorgen und dann weiter sehen, ob nun endlich was klappt?
    In den alten dreh ich 2 Spax-Schrauben und zieh ihn raus.


    Mal schauen was dann geht, dan seh mer' scho'.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-Dieter123 ()

  • Hallo Güni


    Danke für deine offene Statusmeldung.
    Das ist echt hart. Das sind die Momente, bei denen bei mir kein grobes Werkzeug in der Nähe liegen darf ;-) Es bestätigt mich immer wieder, was ich weiter oben bereits schrieb: "Es gibt keine dämlichen Fragen, besonders nicht wenn man bereits tagelang kopfüber in einer Bastelbude rumfuhrwerkt. Man wird betriebsblind."
    Aber schön, dass du dir zu helfen weißt und uns auf dem Laufenden hältst
    Done

  • Ich wills gar nicht sagen....


    Der Radialwellendichtring Varioseite war im Außendurchmesser 1mm zu klein.
    Die haben mir in den Citomerx-Dichtsatz den falschen reingelegt und ich Hirni hab's nicht bemerkt....
    Naja, man wurde ja vor Citomerx gewarnt.:(

  • Sooo,
    der Radialwellendichtring war es.
    Reklamiert ist es auch schon...Nachbar kriegt noch einen Ersatzdichtring dazu.
    Bischen georgel, weil natürlich etwas Öl im Kurbelgehäuse war und ratztfatz lief er.
    Jetzt heisst es erstmal alles zusammenzubauen und morgen mach ich mal eine kleine Probefahrt und der Nachbar hat bestimmt ein Grinsen im Gesicht.:wink:


    Vielen Dank für die Hilfe und Ermutigungen.:D


    Den Thread könnte man dann schliessen, wenn es gewünscht wird.


    Grüße
    Güni

  • Hallo Güni.
    Danke für die Meldung.
    Ist zwar schon ne Weile her aber 2 Sachen sind mir beim Durchlesen aufgefallen:
    1. Das Einsprühen von Bremsenreiniger oder anderen brennbaren Sachen ins Zündkerzenloch bringt absolut nichts, da das Zeug ja direkt wieder rausgedrückt wird.
    Oder höchsten mal 1 Zündung. Besser den Bremsenreiniger in den Luffi oder direkt in den Vergaser sprühen und sofort starten.
    2. Das Menbranventil erfüllt eine sehr wichtige Aufgabe. Schliesst es nicht sauber, drückt der runtergehende Kolben einen Teil des Gemisches, was sich im Kurbelgehäuse befindet, durch den Vergaser zurück anstatt durch die Einlassöffnung in den Brennraum.