winterreifen für vision

  • Tja ich stehe vor der gleichen misere… es gibt ja nichtmal einen Reifen mit etwas Profil.


    Ich habe nun alle möglichen Hersteller angeschrieben und bisher hat einzig Heidenau überhaupt etwas positives Genannt, Reifen kommen, aber die Frage wann und ob auch M+S konnten sie nicht beantworten.


    Honda schweigt bisher… schlimm.
    Der Heidenau Reifen kommt wegen seines Traglastindexes auch in 80/80 nicht in Frage, wir beauchen hinten mindestens 46

  • soo vom TÜV habe ich folgende Antwort bekommen (zu 80/80-14)

    Zitat

    Grundsätzlich - laut Aktenlage - wäre eine Eintragung der kleineren Reifendimension möglich.


    Allerdings ist die, von Ihnen gewünschte Reifendimension im Abrollumfang wesentlich kleiner, als die bisher werkseitig freigegebenen.
    Die Fehlertoleranz der Geschwindigkeitsanzeige ist damit wesentlich überschritten.


    Es ist somit zumindest eine Überprüfung (bei z.B. einem Tachodienst) der Geschwindigkeitsanzeige notwendig.
    Wahrscheinlicher ist, dass der Tacho neu justiert werden muss und dann sämtliche anderen Reifendimensionen gestrichen werden müssen.


    aber ich gebe nicht auf und habe Sava angeschrieben und um eine ggf. mögliche Reifenfreigabe vllt. sogar in zusammenarbeit mit Honda für den 80/80-14 gebeten.
    Folgende nicht gleich völlig ernüchternde Antwort kam zurück:


    Desweiteren habe ich Pirelli, Bridgestone, Conti, Heidenau, Metzler und IRC angeschrieben.


    Ergebnis
    Pirelli: NEIN
    Bridgestone: NEIN
    Metzler: NEIN
    Heidenau: Sommer kommen, M+S weiß man aber noch nicht
    Sava: Siehe Zitat, da steht noch alles aus
    Michelin: NEIN
    und NEIN bedeutet jeweils auch NICHT während 2013 oder so… sondern garnich -.- schon echt ein Klogriff der reifen.
    Michelin hat immerhin 90/90-14 als sommerreifen im Angebot, aber 80/90-14 nicht… und bisher auch nicht mit 46er Traglastindex.


    Honda hat einfach bisher garnicht geantwortet, nur mein lokaler Händler mit der Aussage, dass es nur eine einzige Reifenfreigabe überhaupt gibt, den Werksreifen.
    Honda Deutschland schweigt.

  • tada… Sava hat es getan und mit eine Reifenfreigabe zugeschickt… vorne 80/80-14 und hinten 100/70-14, beides MC 32
    also wird der nun bestellt :)

  • Respekt.
    Danke für die Mühe


    Ist das eine allgemeine Freigabe, die man online zugänglich machen kann oder muss die jeder Rollerbesitzer individuell bei Sava anfordern?

  • Ehm, das heißt also, es gibt Winterreifen für die Vision. Danke für die Aktion.
    Es ist aus der Freigabe allerdings nicht ersichtlich, dass es sich um Winterreifen handelt. Haben die das Flockensymbol? M+S zählt ja nicht.

  • doch es handelt sich um den MC32, den WinScoot, das steht auch so in der Freigabe, die Problematik um das M+S Zeichen, als nichtgeschütztes Zeichen ist etwas problematisch, ich habe die Reifen nun einfach einmal bestellt und werde dann berichten, grundsätzlich muss es aber nur ein wintertauglicher Reifen sein, wobei das Schneeflockensymbol als einfach Nachweis dafür gilt.

  • Prinzipiell ist es ganz einfach.


    Anfang Dezember Roller in die Garage und Anfang März wieder rausholen...

  • Prinzipiell ist es ganz einfach.


    Anfang Dezember Roller in die Garage und Anfang März wieder rausholen...


    Die Praxis sieht anders aus, ich war die letzten Tage incl heute auch unterwegs. Und einige müssen mit dem Roller dann auch zur Arbeit.

  • bitte löschen

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal76 () aus folgendem Grund: Doppelpost, bitte löschen

  • Klasse Tip ;-)


    Das erinnert mich an einen Spruch, den ich mal in den Siebzigern hörte:
    "Man kann den Hunger in der Welt bekämpfen, indem man die Betroffenen zwingt einfach mehr zu essen."


    Honda hat mit der Winterreifenproblematik für den Vision in mir einen potentiellen Neukunden für einen 110er verloren. Ich fahr meinen alten 80er Lead jetzt durch. Das Weihnachtsgeld und das Geld für die seit 17 Jahren alljährlich fest eingeplante Jahreskarte wird anderweitig angelegt, u.a. in Sprit und Zweitaktöl.
    Juniors Vision 50 steht seit dem ersten Frost eingemottet in der Garage.
    Dones Blauer Blitz im Winter

    3 Mal editiert, zuletzt von Done ()

  • sooo ich habe seit heute 16:15 Winterreifen auf dem Vision und werde diese auch ganzjährig fahren, da ich Reifen mit etwas mehr als quasi keinem Profil brauche.


    und der 1. Eindruck ist gut…

  • sooo ich habe seit heute 16:15 Winterreifen auf dem Vision und werde diese auch ganzjährig fahren, da ich Reifen mit etwas mehr als quasi keinem Profil brauche.


    und der 1. Eindruck ist gut…


    Sind es genau die von Sava geworden?