Helm Ozon-Reinigung bei Polo…

  • Moin, moin,


    Helm Ozon-Reinigung bei Polo…


    Hat das jemand schon mal gemacht?
    Bringt es etwas?
    Ist das unbedenklich für die Helmmaterialien ?



    Gruß Maddin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Ich weiß, dass man mit Ozon gezielt gegen Gerüche vorgehen kann - sollte Dein Helm also stinken, als hättest Du darin eine Iltisfamilie überwintern lassen, dann wäre eine Ozonreinigung sicher angebracht (kenne den Effekt aus Brandwohungen, wo mit Ozon der Geruch gekillt wird).
    Ob es aber auch einen reinigenden Effekt in Bezug auf Verschmutzungen hat, kann ich nicht sagen. Muss aber auch zugeben, dass ich mich mit der von Dir genannten Reinigung noch nicht beschäftigt habe, bzw. nicht weiß, welcher Effekt vom "großen P" versprochen wird.

    ... der mit den zwei linken Händen :confusedx:

  • Naja, das killt sicher den Geruch, aber Ozon ist auch ein starkes Oxidationsmittel. Und das unterscheidet nicht zwischen schlechten Teilchen (Dreck, Gestank, etc) und guten Teilchen (Helmfutter...) Da das da nur in Spuren rauskommen wird aus dieser Apparatur sollte das dem Helm erstmal nix machen, aber ich würd´s nur machen wenn nix anderes mehr hilft. WEnn man das öfter macht hinterlässt das bestimmt seine Spuren im Material, auch wenn die optisch noch nicht sichtbar sind kann da chemisch gerade bei Kunststoffen eine Veränderung auftreten.