cb250g: Probleme mit dem Zündzeitpunkt

  • Mit den CB 750ern z.B. und anderen Grossen, konnte ich damals ziemlich bis sehr gut mit halten.



    Dann waren das aber durchaus nette Leute. bei aller Begeisterung...........aber die CB250G ist nun alles andere als flott.

  • Hallo CBfix


    Will nicht streiten, aber so war's!
    Natürlich hatte es auch nette Leute drunter, jedoch auch schon "pathologisch Ehrgeizige" (was ich nie verstehen konnte!?).
    Die zügigen Ausfahrten gingen über Landstrassen und Pässe; selten über Autobahnen. Da mussten sie sich notgedrungen mir anpassen! ... was sie auch taten.
    Auch hatte ich damals meine "Tricks". Bei Geschwindigkeitsbeschränkungen habe ich immer gute 10-15 Km/h oder etwas mehr zu gegeben. Wenn sie mir nach den Kurven brachial weg giengen, konnte ich sie meistens in der nächsten Kurve wieder einholen.


    Ich weiss, die "gescheiten" Medien haben die CB 250 G immer als "faul u. schreckliche Drehorgel" beschrieben. Haben auch ihr Wissen zum Besten gegeben, dass mann dieses Fz. problemlos schon mit nur 7'000 U warmfahren könne!!?
    Auch ist mir bekannt, dass damals nicht wenige Besitzer mit der Leistung nicht so zufrieden waren, weil sie eben nur sehr träge auf max. ca.125 Km/h kämen. Auch waren viele Händler nicht in der Lage Abhilfe zu schaffen (meistens Zd.-Einstell'g.!).


    Gottlob hatte ich dieses Problem nur etwa drei bis vier Mal. Jeweils immer nach Regenfahrten. Wenn ich sie Tage später aus der Garage nahm, sprotzte sie nur noch.
    Kerzen geputzt, dann lief sie ohne Aussetzer....... aber lästig und ziemlich träge. So etwa 125-130 Km/h hat sie noch mühsam erreicht.
    Ein Mal begann sie dann eine weisse Fahne hinter sich her zu ziehen; hat die ganze Strasse eingenebelt. Wollte andern Tags nicht mehr starten.
    Öl stieg aus den Kerzengelöchern; hat aus den Vergasern gespuckt etc. ....... das alles als ich bei einem Kollegen zu Besuch war. Dieser hat sie dann zu einer Honda Vertretung gebracht.
    Eine Woche später habe ich sie beim Kollege wieder abgeholt. Es sei jetzt besser, rauchen täte sie noch immer. Der Händler hätte gesagt, das nach etwa 100 Km Fahrt der Rauch verschwinden täte.
    Auf der Heimfahrt stellte ich fest, dass das Möppchen immer mehr zu seiner alten, lockeren Form fand, und der Rauch immer weniger wurde.
    Nach 60 Km, zu Hause angelangt, war der Rauch vollständig verschwunden.
    Das einzige was ich weiss, der Händler hat zwei neue Schieber mit Membranen eingesetzt. (Die "alten" Membranen habe ich aber gerade vorher noch sorgfältigst geprüft und für abs. dicht befunden!?).


    Absolute Regenfestigkeit würde ich der CB niie attestieren!
    Das kann viel mal gut gehen. Wenn sie dann aber mal zu zicken beginnt, dann grausam; nach dem Prinzip "alles geprüft, alles i.O." ..... nur läuft sie faul/mühsam, wie wenn etwas "Imaginäres" bremsen würde.


    Gott Lob läuft und dreht das rote Racerchen, mit obigen Ausnahmen, immer munter und locker! Sehr zu meiner Freude.
    Das "Feeling" bezeichne ich als gut .... ja sogar sehr gut.
    Auch wenn eine Yamaha von damals vllt. 10 Km/h schneller war.... diese hatten ja auch schneller Löcher in den Kolben; wie die Susis auch; so alle paar Wochen oder Monate ein Satz neue Kolben.


    CBfix, bitte entschuldige mich, "alles andere als flott" heisst für mich f a u l! ....... und das ist meine keineswegs ....... zu mindest nicht auf CH-Landstrassen; da macht sie richtig Spass.

    Höchstgeschwindigkeit ist für mich seit bald 20 Jahren bedeutungslos. Bei Überschreitung der CH-Limiten 80/130 wird man sehr schnell erwischt und kriminalisiert! Sicher, Ständerat kann man dann noch immer bleiben oder werden; aber daran bin ich nicht mehr interessiert.


    Gruss
    Streight

    9 Mal editiert, zuletzt von Streight ()

  • Hallo Achimowitz


    Verstehe. Du scheinst der CB 250 G das notwendige Verständnis entgegen zu bringen; Respekt und Anstand!


    Nur mit der Vater/Sohn-Beziehung wandelst du auf einem sehr gefährlichen, gar grob fahrlässigen Pfad!


    Ich gebe zu bedenken; jetzt wage ich mich zu äussern:


    Als 7-jähriger Frischling, in der zweiten Schulklasse wurde ich von einem sehr gut aussehenden, 22-jährigen Nachbarn - zwei Häuser weg - auf's schändlichste geschädigt!


    Er besass das schönste Motorrad der Stadt. Eine Armeemaschine "Condor A 680".


    Nur weil ich immer darum herum gestanden bin, hat er mich sträflicherweise mal mit genommen!


    War für mich das höchste aller Gefühle.


    Hab dann beim Drumrumstehen und Studieren auch mal den Tank und einen oder beide Werkzeug-Kästen (-Boxen) seines Mtrd. poliert; wenn ich einen Lappen finden konnte.
    So wurde ich immer wieder mitgenommen.


    Zu Hause haben sie mich jeweils zusammengedonnert, wenn ich wieder beschmutzt zurück kehrte.


    In der dritten Klasse wurde mir für eine ganze Woche verboten die "A 680" zu besuchen! Angeblich wegen mangelder Schulleist'g. u/o Verhalten.
    Ich war zu Tode betrübt! Am Boden zerstöhrt! Nicht zum Aushalten! ...... Der Schreck und das Leiden sitzen mir noch heute in den Knochen.


    Nach einer unendlichen Woche ging mein Leben weiter.


    Auf einer Fahrt, auf Stadtgebiet, zeigte der Zeigefinger meines Fahres auf den Tacho ...... Mit aller Deutlichkeit konnte ich 110 Km/h ablesen!
    Dies auf einer kurzen Strecke vor dem +GF+ - Giesserei Areal!


    Kurz:


    Ich war infiziert; Anzeige habe nie erstattet. Die Krankheit wird vermutlich mein ganzes Leben begleiten.
    Dein Sohn ist hochwahrscheinlich, bereits schon heute, infiziert!
    Es gilt den Ausbruch der "Krankheit" zu verhindern bzw. zu lindern!!!!?


    Wünsche allzeit gute, unfallfrei Fahrt
    Streight

    Einmal editiert, zuletzt von Streight ()

  • Hallo Achimowitz, Streight, CBfix und alle andern Beteiligten, infizierte, ein wirklich schöner angenehmer Thread, ich bin ebenso wie Streight in jungen Jahren durch Umweltsünder infiziert worden. Ich habe bei Fahrten mit dem Fahrrad im Wald und herumstreunen dort so manches Fragment von Mopeds, Motorroller und Motorrädern gefunden und nach Hause geschleppt. Auseinandergebaut, gesammelt, vermehrt usw. Meine Eltern haben mir das Gott sei Dank nie verboten. Mein Bruder kaufte sich dann eine CB 250 G. Das wurde dann der Auslöser für die Honda Twins. Auf diese Weise habe ich bis zum heutigen Tag ein schönes Hobby als Ausgleich und mit Gleichgesinnten jede Menge Gesprächstoff. Auf diese Weise bekommen wir unsere Kinder ein Stück vom Computer und sonstigen nicht immer förderlichen Tätigkeiten weg. Mein Rat, lasst den Virus zu. In diesem Sinne weitehin frohes Schrauben. Streight: die Kilometerleistung ist phantastisch! Alle Achtung auch für Deine schrauberische Ausdauer! Schönen Abend noch vom CLSchrauber