Kupplungsspiel einstellen - wie gehts richtig?

  • Hallo zusammen,


    bei mir liegt nun ein verstellbarer Kupplungshebel von HG daheim, der auf den Einbau wartet. Wie stelle ich denn damit das Kupplungsspiel am besten ein?


    Also unten grob und oben am Hebel fein, soweit ist klar. Aber in welcher Stellung muss der Hebel sein beim Einstellen, ganz weit weg (auf 1) oder ganze nah (auf 6) am Griff? Und wie merke ich, dass die Kupplung richtig trennt bzw. greift und nicht schleift?


    Bitte ein paar Tipps für Schrauberlehrlinge... :bow: :bow: :bow: Danke!

  • Das Kupplungsspiel sollte unabhängig von der Stellung des Hebels sein, denn das Spiel ist ja eigentlich nur ein wenig zu langes Kupplungszugsinnenseil, welches durch den Hebel messbar angezeigt wird.
    Der durch die Überlange messbare Weg sollte dann in jeder Stellung gleich lang sein.
    Die Einstellung ist ja auch nicht kritisch, bei mir sind 10 - 20 mm angegeben und das soll nur sicherstellen, dass das Seil nicht stramm (also schleifende) oder zu lose (nicht komplett trennende Kupplung) ist.


    Also einfach einbauen wie den originalen, Dann das Spiel wie im Handbuch beschrieben einstellen.


    Die Hebelstellung darf nur einen Unterschied im Abstand zum Lenker ausmachen. Die Differenz beim Leerweg, also das Kupplungsspiel, sollte in allen Stellungen gleich sein, da sich ja die Hebellängen nicht ändern, sondern nur der Winkel.

    Viele Grüße
    Gisbert

  • Danke für die Erklärung! Hebel ist eingebaut und funktioniert.


    Allerdings trennt die Kupplung in der Stellung 6 (ganz nah am Griff) nicht mehr richtig, weil der Hebel dann schon am Griff anliegt, ohne das Seil ganz ziehen zu können. Ist es dann in Ordnung, einfach diese Stellung nicht zu benutzen? Ich habe jetzt Stellung 3 und komme damit klar, Kupplung tut auch wie sie soll.


    Wir haben noch den Bowdenzug geölt, jetzt gehts auf jeden Fall viel besser als vorher. Allerdings glaube ich, dass das Öl unten am Zug rausgelaufen und auf das Kupplungsgehäuse getropft ist - es stinkt nämlich beim Warmwerden :shock:


    Zuerst habe ich befürchtet, dass die Kupplung stinkt, aber das riecht irgendwie anders. Nach ein paar Probefahrten wurde es weniger. Ich hoffe, das ist ok und mein Mopped fliegt mir nicht um die Ohren :D



  • Das ist schon OK so.
    Stellung 6 beim Hebel einfach nicht einstellen. Das bisschen verdämpfte Öl auf dem Gehäuse macht gar nichts.
    Viel Spaß noch beim Fahren.
    Gruß
    Winfried