Kette reinigen???

  • Anstatt Getriebeöl kann man auch Sägekettenöl nehmen, das haftet etwas besser - vor Bioöl wird allerdings gewarnt

  • auch gut.


    Muss das definitiv draufstehen, wenn es sich um Bioöl handelt?
    Hab keine Erfahrung mit Kettensägen und dem dazugehörigen Öl.

  • z.B. Stihl Haftsägeketteöl Gibts als Bio oder normal.
    Die Bioöle bestehen irgendwie aus Substanzen die die O/X Ringe schädigen können.


    Hab in meinem Öler normales Sägekettenöl drin und das funzt.
    Der Hinweis bezog sich auch nur auf das Abschleudern des Getriebeöls, ansonsten hab ich nix dagegen.
    Zum Reinigen eignet sich Petroleum oder Diesel, wobei Diesel unerreicht billig ist. Meinermeinung nach besteht kein wesentlicher Unterschied zwischen Komerziellen Reinigern und Diesel, ausser das alles ausser Diesel Teuer ist.

  • ja, weiss ich dass das auf's abschleudern bezogen war.


    Ist auch das einzige was mich am Getriebeöl n bischen stört -> schleudert am Anfang etwas zuviel.


    Na dann probiere ich doch einfach mal Kettensägeöl. Mal sehen ob's besser haftet. :wink:

  • Wie ist es denn, wenn man Bremsenreiniger zum reinigen der Kette benutzt? Habe das mal probiert, der Dreck geht ab wie nix. Ich weiß bloß nichts über Risiken und Nebenwirkungen, mein Arzt und Aptheker allerdings auch nicht:D

  • Bremsenreiniger und Kettenreiniger haben ebenso wie WD40 eine entfettende Wirkung, wobei WD40 chemisch anders aufgebaut ist. Das entfettet nicht nur einfach, sondern kriecht richtig in die kleinsten Ritzen rein, weswegen sich das Mittel auch wunderbar zum lösen von festoxidierten Schrauben bewährt hat. Aufgrund der extremen Kriecheigenschaften hat WD40 nichts an der Kette verloren, das andere Zeugs überzeugt zumindest mich auch nicht wirklich. Ich bin eher der Typ, der entweder mit einer extrem fettigen oder einer ziemlich öligen Kette umher fährt. Die "Lauffläche" (die Stelle zwischen Kettenritzel und Rollen) ist eh immer sauber, wie die Kette außenrum aussieht ist daher eigentlich egal. Die Mischung aus Fett und Dreck hält nicht nur die Kette zusammen, sondern schützt sie auch vor Oxidation. :lol:

  • Hallo Leute!
    Etwas spät - aber naja?!


    Ihr habt´s ja alle schon auf´n Punkt gebracht:
    Reinigen/Pflegen geht in einem Aufwasch mit etwas Motorenöl (ich kam mit etwa 0,15 Litern/Waschgang aus). Aufpinseln, warten, abbürsten, aufpinseln, warten, abbürsten,...


    Öler einbauen, alle 2.000 km ein paar Tropfen Öl auffüllen, bei Bedarf Hinterrad, Kettensatz und Fahrzeugheck mit einem trockenem Lappen abwischen - feddisch!


    aller dann


    Übrigens


    heir lacht die Sonne ;-))
    ich auch

  • Habe mich hier mal durchgelesen............puh, war viel.
    Was quält ihr eure Ketten? Benzin zerstört die O/Z-Ringe, WD40 enthält Weichmacher (steht auf der Dose drauf!). Die meisten Ketten werden zu oft geschmiert. Wenn die Rollen blank werden, sparsam nachfetten, das reicht. Reinigen mit Petroleum und Pinsel, wenn die Kette dreckig ist. Beim Kettenfett ist der Sand das Problem, der schmirgelt euch die O-Ringe kaputt. Im Rennsport, z.B. Motocross wird eh Dry Lube benutzt. Da haftet nichts an der Kette. Kein Sandkorn bleibt kleben. Nachteil, man sollte alle 200-400km nach sprühen. Für Allwetter Fahrer heißt das auch direkt nach der Regenfahrt sprühen. Viele die Dry Lube verteufeln wenden es nicht richtig an. Die Kette bleibt nämlich trocken und sauber, man kann das Teflon nicht sehen. Die Kette muss vor der Umstellung auf Trockenschmierung absolut fettfrei sein. Auch der Kettenschutz, Ritzel, Schwinge etc. sollte penibel gereingt werden. Die Kette sollte nicht älter als ca. 4000km sein, am besten mit neuer Kette beginnen. Im Rennsport fährt niemand mit Kettenfett.
    Für mich gibt es nur einen Kettenöler für Allwetterfahrer oder Dry Lube für den bei "schönem Wetter Fahrer".
    Übrigens, die O-Ring Ketten zerstört nur der Sand und Ketten halten da viel aus. Die meisten Ketten müssen getauscht werden, weil sie unterschiedlich gelängt ist. Die meisten Ketten laufen zu stramm. Wer seine Kette ständig spannen "muss" macht was falsch. Beim fahren hört man dann schon die Last auf der Getriebeausgangswelle jaulen..........
    Fazit: Pflegt womit ihr wollt, irgendwann sind Ritzel und/oder Kettenblatt fertig, Kette ungleichmässig gelängt...........neuer Satz ist fällig. Tritt meist zwischen 15000 und 35000km auf.
    Für mich seit Jahren nur Dry Lube. Kein Siff, kein Fett und alles sauber!

  • Zitat

    Die meisten Ketten müssen getauscht werden, weil sie unterschiedlich gelängt ist. Die meisten Ketten laufen zu stramm. Wer seine Kette ständig spannen "muss" macht was falsch. Beim fahren hört man dann schon die Last auf der Getriebeausgangswelle jaulen..........


    Hallo, ja ich glaub den Fehler machen viele. Ich hab auch schon erlebt das Händler neue Motorräder mit zu stramm eingestellter Kette ausliefern, mit dem Komentar die neue Kette längt sich eh auf den ersten Kilometern.


    Gruß Dynamik

  • Das mit dem Petrolium ist eine doofe Idee. Das dringt durch die Dichtung ins innere der Kette und wäscht das Fett in den Buchsen aus. So hat man nicht lange was von seiner Kette.

  • Muss den Thread mal rauskramen, da ich keinen neuen aufmachen will..


    nxt woche wollte ich die Kette meiner PC40 mal sauber machen und neu Fetten.



    Das ganze soll erstmal per Hand erledigt werden. jetzt meine Frage.... einfach kettenreiniger aufn nen Lappen und die Kette mehrmals durchlaufen lassen bis alles einigermaßen Blank ist ? oder die Kette mit dem Reiniger komplett einsprühen, dass sich ein Teil schon allein löst ?


    Weiterhin würde mit interessieren, was es von Polo an gutes zeug zum reinigen und nachfetten gibt. hab noch Gutscheine und würde die dort gerne einlösen. taugen die hausmarken was oder soll man doch zum Top produkt greifen ?



    Lg


    Sascha

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Lappen, Reiniger, durchlaufen lassen ... trocknen lassen ist ganz wichtig, damit der reiniger ganz weg ist. Dann Castrol oder s100 weißes Kettenöl drauf. Im Prinzip kannst auch die Hausmarken nehmen, aber da sagt auch jeder was anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von FredK88 ()

  • Ok... das Hilft schonmal ungemein...



    ne Frage zu dem "Dry Lube"... das wird ja von vielen Hochgelobt.... wo sind da die Vor und Nachteile ?



    Die angesprochenen weissen Schmierstoffe klingen auch net schlecht.... aber wie sehr kleckern die einem auf die Felge ?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich glaube dass da jeder seine eigene Philosophie hat.


    Der Vorteil vom Dry Lube ist, dass es nicht kleckert, dafür muss man es alle 500km oder so auf die Kette geben. Wenn du deine Felgen schön sauber halten möchtest, nimm das.


    Die weißen Sprays sind Öle die irgendwelche Haftmittel drinnen haben, die das Abschleudern vom Öl verhindern. Voraussetzung dafür ist dass du ihnen Zeit gibst, dass die Trägersubstanzen verdampfen können. Also zB das Öl auf ne warme Kette drauf (da rinnt das Öl schön überall hin) und mind 30min einwirken lassen, besser noch über nacht.


    der eine meint, Dry Lube sei das Wahre, der andere schwört auf Kettenöl. Der eine reinigt seine Kette alle 1000km und ölt sie neu ein, der andere reinigt die gar nicht und sprüht alle paar 1000km mal ein bisschen Öl drauf.


    Ich glaube dass das sehr viel mit Gefühl für die technik zusammenhängt. Wenn du zB tägl. mit deinem Möpi in die Arbeit fährst und da zum Großteil im 6. in der Stadt dahin gleitest, wird die Beanspruchung der Kette nicht so groß sein, da wirst nicht soviel schmieren müssen. Bei einer Pässetour oder intensiver Regenfahrt wirst du sicher schon früher nachölen müssen.


    Also immer mal auf die kette schaun und wenn du da nur noch das Metall und kein Öl mehr auf den einzelnen Walzen siehst, dann ist es Zeit zu schmieren.

  • muss auch mal ausgraben.....


    will heute mein kette sauber machen mit petroleum! jetz stellt sich mir die frage, wenn ich damit fertig bin wie ist das mit dem trocknen bevor ich schmiermittel drauf haue?


    1. 1-2 tage einfach stehen lassen( also ablüften lassen)
    oder
    2. druckluft abblasen
    oder
    3. trocken fahren


    ???