Winterpause, wie richtig einmotten ??

  • Hallo zusammen,


    es geht wie in der Überschrift schon angedeutet um das einmotten meines Motorrad. Es handelt sich um eine Niegel Nagel neue PC41 die ich mir Anfang dieses Jahres zugelegt habe. Da es mein erstes Bike ist habe ich nun absolut keinen Plan wie ich es gescheit wintertauglich machen muss. Ein paar Tips habe ich mir schon eingeholt z.B. den Reifen Druck zu erhöhen, den Tank voll zu hauen, so wie die Kette einzufetten. Was aber meine Hauptsorge ist betrifft die Batterie, sollte man diese nun ausbauen auf Grund der Elektronischen Wegfahrsperre oder reicht ein einfaches abklemmen :confusedx:


    Das Bike wird in der Garage überwintert, dafür habe ich mir auch schon eine Staubabweisende Plane besorgt die aber Feuchtigkeit herraus lässt damit es nicht zur korrosion kommt.


    Es wäre nett wenn ihr mir da einmal auf die Sprünge helfen könntet, falls ich etwas vergessen habe oder noch gar nicht dran gedacht habe. Vielen Dank im vorraus :)



    Lg


    PS: Evtl wäre noch zu erwähnen das mein Werkstatts Mechaniker mir sagte das ich eigentlich nix beachten müsste, nur das es halt trocken stehen sollte.

  • ist doch erst der erst post ;-)



    ab und zu die reifen etwas bewegen, damit der hobel nicht immer auf der selben stelle der reifen steht...ansonsten würd ich sie trocken "winterschlaf" machen lassen ;-)

  • Tank vollmachen, auf den Hauptständer, Schlüssel raus, Batterie ausbauen

    Wer später bremst ist länger schnell!



  • ab und zu die reifen etwas bewegen, damit der hobel nicht immer auf der selben stelle der reifen steht...


    Das mache ich auch. Nennt sich: Fahren ;)


    Gruss, Matz

  • Mit Saisonkennzeichen (03-10) ist das Fahren im Winter bisi doof ;)


    Folgende Reihenfolge:


    1) Saubermachen
    2) Kette nochmal sauber machen und neu Fetten
    3) Mopped aufbocken
    4) Batterie raus und ab und an mal ans Lagegerät packen (scheint besser zu sein als Dauerladen)
    5) Abdecken mit einem alten Bettlaken oder sowas (Hauptsache es ist Atmungsaktiv)


    PS: Das geht natürlich am besten in einer trockenen Garage/ Scheune etc.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich machs wie folgt:


    1. bei Vergaser-Mopeds fuel guard in den Tank und das Moped nochmals richtig warm fahren
    2. Volltanken
    3. Putzen
    4. Vergaser Benzin ablassen
    5. Zündkerzen raus, ein bischen Motoröl in den Brennraum rein, ein paar mal mit ausgeschalteter Zündung Kickstrter betätigen, Zündkerzen wieder rein, Kurbelwelle so in Postion bringen, dass alle Ventile zu sind (Punkt 5 mach ich aber nur bei meiner alten 250er)
    6. Luftdruck checken und ein bischen mehr Luft rein machen (0,3 Bar etwa)
    7. mit ölfeuchtem Lappen hinten Auspuff verschließen
    8. Batterie ausbauen und trocken und kühl lagern (alle vier Wochen lade ich die Batterie auf)
    9. auf'm Hauptständer abstellen, wenn du einen hast... (die Räder bweg ich dann alle vier-sechs Wochen mal, damit nicht immer die gleiche Stele belastet wird)
    10. Abdecken mit luftdurchlässigem Material (Vor Regen und Schnee schützen), damit saich kein Kondenswasser darunter bildet


    So mach's ich. Für manch einem wird das übertrieben sein. Und er könnte Recht haben. Aber wir Mopedfahrer sind ja - wenns ums Wohlergehen unserer Maschinchen geht - meistens etwas übereifrig.
    Wenn ich überlege, dass beim Motorradhändler die Mopeds bis zum Verkauf eigentlich immer unbewegt stehen, und das manchmal relativ lange...


    Gruss


    Achimowitz

  • Was konserviert Lack, Motorteile etc.?
    Ist ja irgendwo alles Kunsstoff oder Lack


    Würde gerne eine konservierende, pflegend Schicht über die Oberflächen meiner neueren Motorräder legen.

  • WD40 rübernebeln und reiben; ausser an Dicht- , Simmerringen und Kette, damit das Zeug nicht innenliegendes Fett oder Öl verdünnt. Jedenfalls hält das die empfindlichen Sachen schön frisch.


    Gruss, Matz