VF 750S in Arbeit... Schaltplan gesucht

  • Hallo Chris,


    bei dem Alter sind die Gummis vom Ansaugstutzen total verhärtet und so kann es sein, dass der Motor Falschluft zieht.
    Auch könnte ein (oder mehrere) Schwimmernadelventile nicht nichtig schließen und es kommt Benzin über den Überlauf
    (der Überlauf geht in den Ansaugtrakt) in den Motor. Oder es ist ganz banal, dass die Vergaser nicht synchronisiert sind.
    Das Problem hatte ich bei meiner VF nach längerer Standzeit auch.
    Die Warnlampe ist bestimmt vom Batteriesensor der den Säurestand kontrolliert.
    Wenn der passende Stift von der Batterie nicht mehr vorhanden ist, kann man das Kabel mit einem 10KOhm Widerstand auf Plus legen und
    die Warnlampe geht aus. Nur nicht direkt auf Plus schalten sonst ist der Hall wieder hin. Kann aber auch eine defekte Birne von der Beleuchtung sein.
    Viel Erfolg beim suchen


    Gruß
    Herbert

    Gruß
    Herbert



    :!: Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Hallo zusammen!
    Wow - so viel Hilfe - und ich war nicht online :shock:


    Also, die Warnlampe wird wohl von der Batterie kommen - wir haben keine dringehabt, sondern 'ne Autobatterie zum Testen genommen, da wir mit mehr Gegenwehr gerechnet hatten :D - die kam ja nun nicht :happy: sondern sie lief einfach so. Mal auf das Display gucken beim nächsten Versuch - dann weiß ich auch gleich, wo die Ganganzeige ist - so viel Luxus bin ich ja bei meinem bisherigen Mäusekino nicht gewohnt.


    Vergaser kommt einstellungsmäßig noch dran, der ist fällig, die Ventile waren mir VIEL zu laut, aber das ist ok, die Gutste stand ja was länger nur so rum und war sicher nicht top gewartet. Hauptsache die Einstellerei reicht aus. Für 'ne kurze Testfahrt einmal ums Eck sollte es aber reichen. Mache morgen noch neues Getriebeöl in den Kardan, dann müssen wir sie noch vom Arbeitstisch wuchten und es kann zum Testen losgehen, mal gucken was sich da noch ergibt.


    Jetzt muß sie ja quasi "nur noch" für mich ausreichend fahrbar sein, immerhin ist sie eigentlich für Anfang Mai beim Kurvenrausch eingeplant.


    Gibt es für die diversen Schalter bzw. HALL allgemein irgendwo 'ne Übersicht? Im WHB steht zwar ein bißchen was drin, aber nicht so sehr viel, und ein Fahrerhandbuch hab ich nicht.


    Und die Gummis vom Ansaugstutzen - gibt es die auch nachzukaufen falls die hinüber sind? Würde mich nicht wundern, wobei der Motor ansonsten schön brav und rund (bis eben auf Ventile) lief.


    Chris
    schon etwas zappelig

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerente ()

  • Hallo Chris,


    die Ansauggummis gibts noch orginal bei Honda und auch im Zubehörhandel.
    Bist du sicher, dass die Ventile und nicht die Steuerkette Lärm macht?
    Der Steuerkettenspanner hakt manchmal.
    Wenn du den Motor anlässt, läuft ein kleines Prüfprogramm im Hall ab,
    Motoröldruck-Batteriesensor-Tank(Benzin)Stand-Beleuchtung.
    Erst wenn alles OK ist, zeigt das Display die Ganganzeige an. (1-5 und OD für Overdrive)
    In der Mitte am Zündschloss kannst du die Uhr einstellen und am linken Lenkergriff kannst du den Tageskilometerzähler zurückstellen.


    Viel Spaß bei der Probefahrt
    Herbert

    Gruß
    Herbert



    :!: Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!


  • Hallo Herbert,


    was heißt das mit nem 10 kOhm Widerstand auf Plus legen aber nur nicht direkt auf Plus schalten?


    bei meiner VF fehlt auch der Batteriesensor


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    das heißt nur, dass man das Kabel vom Batteriesensor abmacht (ablöten oder einfach mit Seitenschneider abschneiden)
    dann einen 10KOhm Widerstand (gibts im Elektronik Laden z. B. Conrad) an das Kabel anlötet oder mit Verbinder anklemmt (Lüsterklemme)
    und das andere Ende des Widerstandes auch mit einem Stück Kabel an Plus (z. B. Pluspol der Batterie) anschließt.
    Danach sollte die Warnmeldung im kleinen Display verschwinden. Wenn man das Kabel ohne Widerstand an Plus anschließt,
    könnte evtl. die Elektronik der Anzeige Schaden nehmen.


    Gruß
    Herbert

    Gruß
    Herbert



    :!: Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • danke Herbert
    jetzt ist der Groschen gefallen ich hatte es irgendwie falsch verstanden


    Gerhard

  • So- hat sich was mit Probefahrt. Erst lag hier alles mit Erkältung lahm - und grade, als wir sie soweit fertigmachen wollten, ist doch allen Ernstes das Gewinde von der Öleinfüllschraube vom Kardan gerissen? Ohne Witz :evil: - irgendeiner der Vorbesitzer muß das Ding total angeknallt haben, die war noch nicht mal im Ansatz fest, da war's rum. Ein Wunder, daß ich sie noch am Stück rausbekommen hab.


    Folglich die Frage: Hat wer so ein Ding in seinem Teileträger für mich übrig? Wäre eilig - dringend - etc. Neu wird sicherlich schwer werden, gebraucht tut's also auch, und in meinem Standard-Online-Teilehandel hab ich nüscht gefunden.... (nicht die Ablassschraube, sondern die große direkt drüber meine ich, wo man auch den Ölstand kontrolliert)


    So ein :evil: -.....

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Moin


    So weit ich weis, sind die Deckel der Winkeltriebe bei allen Modellen dieser Ära gleich.
    Und wenn mich nicht alles täuscht, passt auch der Deckel vom Motorgehäuse der CX-Modelle. Prüfe ich morgen mal.


    Das sollte die Suche etwas vereinfachen.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Also, der Deckel müsste M30x1,5 als Gewinde haben. Dann passen auch die von mir angeführten Deckel.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Es paßt zumindest schonmal der Deckel von der CB500, aber da fehlt die Nut für die Dichtung. Der Hinweis könnte aber helfen (das Gewinde stimmt, soweit hatten wir dasselbe Ergebnis), mal schauen ob sich was auftreiben läßt.
    Danke!

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Für den Deckel von der CB könntest Du einen passenden Kupfer- oder Fieberring nehmen. Oder aus 0,5er Dichtungspapier einen selber basteln.
    Das hält dann erstmal ne Weile.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Nicht nötig - dank des Tipps (und der Tatsache, daß hier ein HH ums Eck ist) hat die "Kleene" nun einen nigelnagelneuen Deckel bekommen (wie war das - was geliehenes, was neues, was??? :D ). Für's Probefahren ist es nun zwar etwas spät, aber sie ist schon vom Arbeitstisch runter und steht dann morgen bereit. :banana:


    Dankeschön!

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Da nich für :sup1:

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!: