CBF600 SA + Plane Haupt oder Seitenständer?

  • Da die Maschine immer im Freien steht und ich sie auch noch nicht ganz einwintern will, hab ich ihr jetzt ne Plane spendiert.
    Nun hat ja der Wind doch um einiges mehr Angriffsfläche.
    Wie stell ich sie nun am besten ab? ( sie steht auch mal ein paar Tage je nach dem wie sich die Sonne noch blicken lässt )
    Ich hätte ja eigentlich zum Hauptständer tendiert, aber hab jetzt ein bisschen im Netz gesucht und dort schreiben ja viele, dass sie auf dem Seitenständer mit eingelegtem ersten Gang stabiler stehn soll als auf dem Haupt.
    Gibts Erfahrungen?
    Will sie nicht mal am Boden liegen vorfinden





    Grüße

  • Normal steht die auf beiden Ständern sicher. Das mit der Plane...n Riesensegel ist die ja nicht, oder? Ich stelle mir diese "Motorradgaragen" vor.


    Darf nur nicht im Boden einsinken.


    Gruß, Sascha

  • Naja die Spiegel spannen sie schon etwas auf.
    Ist sone normale einfache Plane von Louis ( nich die XL Größe)
    Einsinken tut sie auf dem Pflaster sicher nicht.
    also kann ich sie auf dem Seiten stehn lassen?
    Ich mein beim Seitenständer muss der Wind ja die Maschine erst ein bisschen "aufrichten" dass sie überhaupt kippen könnte.

  • Nimm mal ne Hand und versuche die Maschine umzuschubsen. Du brauchst ne ganze Menge Kraft dafür.


    Und jetzt n bischen Physik: Druck ist Kraft pro Fläche. Die Fläche eines Moppeds ist recht klein und Sie ist vorallem nicht zusammenhängend, sprich der Wind pfeift überall durch. Mit der Plane dann nichtmehr, zugegeben. Aber auf die Seitenfläche kommts an und da sind die Spiegel Wurst.


    Nehmen wir mal an die Maschine steht aufm Seitenständer mit 20° Schräglage, dann hat man 200kg * sin(20°) = 68kg die der Wind aufrichten muss.
    Die Kraft von 68kg ist 68kg*9,81m/s²= 671N (Newton).


    Jetzt muss ich die Fläche grob schätzen, sagen wir mal es wäre ein Quadratmeter mit Plane.
    Daten von: http://de.wikipedia.org/wiki/Winddruck#Beispieltabelle


    Windstärke "bis 9" ist 371N pro Quadratmeter, ich hab 671 errechnet. Sprich: Der Wind müsste fast noch doppelt so stark wie ein Orkan sein um dein Mopped umzuwerfen.


    Gruß, Sascha

  • :gruebelx:


    Jetzt muss ich die Fläche grob schätzen, sagen wir mal es wäre ein Quadratmeter mit Plane.


    CBF600 ein Pocketbike?


    Bruttolänge geschätz ca. 1,80 => durchschnittliche Höhe (mit Plane über den Spiegeln) ca. 55cm? :gruebelx::nixweiss:
    Und wenn der Wind am längeren Hebel angreift, braucht er auch weniger Kraft um den Seitenständer anzulupfen.


    @TheFlash: Wenn ich die Plane nicht unten zubinde, zieht der Wind mein Mopped nach und nach aus (irgendwo ist die Plane bis jetzt immer noch hängengeblieben), aber umgeworfen wurde es vom Wind noch nie, egal ob auf Haupt- oder Seitenständer ...




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ein Quadrameter Windangriffsfläche. Da die Plane nicht am Boden fest ist, pfeift da der Wind durch. Am oberen Rand ist die Plane abgerundet, auch da staut sich kein Luftdruck an.


    Und du darfst gerne die Angriffsfläche über die Höhe integrieren. Spoiler: Es kommt die Hälfte bei raus.


    Gruß, Sascha

  • also um der ganzen Rechnerei mal entgegen zu wirken ;)...ich habe ein Plane von ATU und stelle sie im Winter immer auf den Hauptständer (Federentlastung; obwohl von Federschwäche durch Normaleinfederung über Winter hab ich auch noch nie was gehört) und mache die Plane drüber, unten schön zusammengebunden und fertig...abgehauen ist mir die Plane noch nie und der Wind schmeisst die sicherlich nicht um! Wenn der das schafft wäre es schon ein echt starker Megasupersturm!!!


    mfg
    Daniel

  • Wenn der das schafft wäre es schon ein echt starker Megasupersturm!!!



    Jo, so drückt ein Laie das dann aus ;)


    Und Federentlastung: MUHAHAHAHA die kannste im Stand mit der Hand durchdrücken, die wird gar nicht belastet. Beim Zahnriemenantrieb wäre das so.

  • Jo, so drückt ein Laie das dann aus ;)


    Und Federentlastung: MUHAHAHAHA die kannste im Stand mit der Hand durchdrücken, die wird gar nicht belastet. Beim Zahnriemenantrieb wäre das so.


    Dafür muss man auch keinen Dipl.Ing sein um das zu wissen!°!!

  • Klugscheißmodus an:


    Ob Megasturm oder nicht:
    Mir hat der Wind meinen Honda Lead vor Jahrzehnten mal umgeworfen.
    Er stand halt sehr strömungsungünstig zwischen den Wohnblocks.
    Planen neigen dazu, vom Fahrzeug zu hüpfen,
    wenn man sie nicht sorgfällig verzurrt.
    Außerdem hat die Verzurrung Einfluß auf die Entschlusskraft von Langfingern.


    Wenn ich ein Motorrad auffe Straße einlagern müsste,
    würde ich heute sorgfältig den Standort aussuchen.
    Möglichst windgeschützt und sicher vor fallenden Ästen und Dachpfannen
    und nicht in der Reichweite von rangierenden Autos.
    So ein getarntes Motorrad wird im Rückspiegel leicht übersehen.
    Besonders gerne von rangierenden Müll- und Glascontainerkutschern.:mad:


    Glutscheißmodus aus

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also mir hat ein Sturm mal die XT mit Plane umgeworfen,stand auf dem Seitenständer.
    Spiegel und Kupplungshebel abgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yolande ()



  • Nehmen wir mal an die Maschine steht aufm Seitenständer mit 20° Schräglage,



    Jetzt muss ich die Fläche grob schätzen



    Ich liebe Physiker und wenns doch schief gegangen ist, können sie hinterher ganz genau sagen warum. :wink:

  • Meine Erfahrung ist die, dass sie auf dem Hauptständer sicherer steht. Die XJ600 meiner Frau wurde zweimal ein Windopfer (Seitenständer). Die PC38 mit dem Hauptständer bisher nicht!

    Wer später bremst ist länger schnell!




  • Man nennt die Technik "Im Kopf überschlagen" und das lernt man normal in der Grundschule. Ich bin sicher dass das völlig unnötig ist und man auch ohne Fachwissen und grobe Berechnungen durchs Leben kommt.


    Man kanns natürlich auch anders machen und völlig ohne Zahlen einfach mal drauflosmengen...das geht häufiger schief.

  • Deine Überschlagsrechnung in allen Ehren, ich habe mit Kyrill, Lothar und Daria gleich drei "Jahrhundertstürme" in 2 Jahrzehnten erlebt und hab da ganz andere Dinge durch die Luft fliegen sehen.