Surround-Beschallung Stereo -> 5.1 - wie?

  • Naja, dass ist ja eine hochspezielle Lösung von T+A für T+A, hat wahrscheinlich was mit der TASI - Schnittstelle Deines Vorverstärkers zu tun - ich würd mich nicht drauf verlassen wollen, dass andere Hersteller da drauf einsteigen.


    Der Lösungsansatz ist natürlich genial - quasi mit automatisiertem Umschalten, das aber nur auf Grund der Tatsache funktioniert, dass die Geräte untereinander "kommunizieren" können. Wenn ich das richtig sehe, ist der P 1220 R vor mindestens 10 Jahren auf den Markt gekommen, so erklärt sich natürlich, warum die verwendeten Anschlüsse von Geräten der entsprechenden Serie leicht antik sind. Wie bei meinem Geraffel ja auch.


    Ich denke, dass Du eine 1a Stereolösung hast, mit der Du noch 20 Jahre weitermachen könntest, aber glaube auch, dass Du weder mit selber bauen noch mit gebraucht kaufen ein Ergebnis haben wirst, dass den Entwicklungen der letzten 3 Jahre Rechnung trägt und gleichzeitig preiswert ist.


    Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich parallel ein Surroundsystem betreiben, wie ich es schon am Anfang vorgeschlagen habe. Alternativ - wahrscheinlich die preiswerteste Variante - würde ich mir zu dem, was Du schon hast, billig 3 Boxen kaufen, dazu einen billigen gebrauchten Stereoverstärker und eine billige gebrauchte Monoendstufe. Dann musst Du nur am P 1220 R das Eingangssignal umschalten, denn links und rechts kannste ja als Eingangssignal direkt vom Player abnehmen und an den P 1220 R anschließen. Die anderen Endstufen kriegen ja nur ein Signal, wenn auch der Player läuft. Stereo funktioniert von den anderen Quellen mit den guten Monoendstufen und den entsprechenden Lautsprechern dabei dann auch noch ohne Qualitätsverlust.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

    Einmal editiert, zuletzt von trotzdem ()

  • Wie ich schon weiter oben beschrieben haben scheidet eine komplette 2. Anlage nur für Surround allein schon wegen dem Platz aus. Ich verfüge nicht über den Luxus sowas in getrennten Räumen betreiben zu können oder über hinreichend Fläche das in einen Raum zu stellen.
    Zudem würde das die Kosten ja nochmals deutlich steigern weil ich nicht nur 3 Zusatzverstärker+Boxen bräuchte sondern 5.


    Spass würde es sicher auch nicht machen wenn man gravierende Qualitätatsunterschiede zwischen Stereo und Surround hätte zumal ich ja jetzt den Film-Ton über die vorhandenen LS kenne... und schätze :D
    Das einzige was ich mir jetzt mal 'geben' möchte sind die zusätzlichen Effekte an den Seiten/hinten, alles andere stimmt.


    Ich behaupte mal das in den letzten 3 Jahren nicht wirklich viel passiert ist in der Entwicklung ... von Verstärkern/Lautsprechern.
    Eine gute Anlage aus den 70er wird auch noch heute so manchen Billigeimern vom Platz fegen, da mache ich mir keine Sorgen das der T+A nicht mehr zu gebrauchen ist.
    Was modern geworden ist sind die Video-Schnittstellen welche mir aber egal sind da ich ja nur das Audiosignal ergänzen muß, und das steht 'handelsüblich' an Cinch-Buchsen zur Verfügung.


    Meine Recherchen zur TASi-Schnittstelle zeigen das diese sehr simpel mit dem anderen Gerät kombiniert werden kann.
    Daraus ergibt sich das ein Mehrkanal-Lautstärker'regler' samt Effektendstufen und LS fehlt.


    Und das Selbstbau nicht unbingt schlecht sein muß wird z.B. hier demonstriert.
    Nicht das ich das haben will aber es liefert Ideen und Hinweise wie man sowas lösen kann.



    Zuerst will ich eine preiswerte Lösung die erkennen läßt wie zusätzlicher Sound das Filmerlebnis erweitert. Wenn das 'wirkt' kann man über Optimierung nach denken.
    Die Sammlung an DVDs/BlueRay wird stetig größer und auf den meisten ist Mehrkanalton.... wäre doch schade wenn das im verborgenen bleibt.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: