Hallo zusammen,
ich musste jetzt feststellen,das meine VT nach etwas längerer Fahrt in den Ansagtrakt zurückknallt. Bei kaltem Motor nicht.
Wenn ich schnell Gas gebe, beschleunigt die VT nicht mehr, Motor hört sich an als wenn er nur auf einem Zylinder laufen würde. Wenn ich langsam Gas gebe, passiert das kaum. Wenn dann mal so 5-6k Umdrehungen erreicht sind, tritt das Phänomen kaum noch auf. Beim schnellen Gas geben knallt der Motor auch zum Lufi hin, hatte den heute Nachmittag mal ab und hab die Hand hingehalten. Zudem sind die vorderen Papierlamellen leicht angekokelt. Tssssssss.
Dieses knallen und dann auch nicht mehr beschleunigen kommt def. vom Gasgeben, kann ich auch über 4-6 Sekunden provozieren indem ich das Gas stehen lasse... die VT beschleunigt kaum als würde nur ein Zylinder laufen. Hab mit ner Ersatz-Zündkerze alle vier Stecker geprüft. Überall Funken.
Ich hab jetzt den Vergaser gereinigt und alle Düsen mal durchgeblasen. Membrane ist bei beiden Seiten OK. Habe also praktisch nichts finden können.
Morgen schaue ich nochmal nach dem Ventilspiel, das hatte ich aber im Sommer bereits eingestellt, überall 1/10 mm. Keine Ahnung wie sich Benzin vorm oder im Vergaser entzünden kann. Wenn ein Einlass-Ventil nicht ordentlich schliessen würde könnte ich das verstehen. Aber wie gesagt, gibt es auch Momente bei denen über Minuten alles OK ist. Erst nach höheren Drehzahlen so um 7k stellt sich danach das Problem ein. Die Kanäle beider Einlässe sehen gut aus, keine dunklen Spuren von rückschlagendem Gemisch,
Hat sowas schonmal jemand gehabt? Was könnte das sein?
Huby