VT 500 E knallt zurück in den Ansaugtrakt

  • Hallo zusammen,


    ich musste jetzt feststellen,das meine VT nach etwas längerer Fahrt in den Ansagtrakt zurückknallt. Bei kaltem Motor nicht.


    Wenn ich schnell Gas gebe, beschleunigt die VT nicht mehr, Motor hört sich an als wenn er nur auf einem Zylinder laufen würde. Wenn ich langsam Gas gebe, passiert das kaum. Wenn dann mal so 5-6k Umdrehungen erreicht sind, tritt das Phänomen kaum noch auf. Beim schnellen Gas geben knallt der Motor auch zum Lufi hin, hatte den heute Nachmittag mal ab und hab die Hand hingehalten. Zudem sind die vorderen Papierlamellen leicht angekokelt. Tssssssss.
    Dieses knallen und dann auch nicht mehr beschleunigen kommt def. vom Gasgeben, kann ich auch über 4-6 Sekunden provozieren indem ich das Gas stehen lasse... die VT beschleunigt kaum als würde nur ein Zylinder laufen. Hab mit ner Ersatz-Zündkerze alle vier Stecker geprüft. Überall Funken.


    Ich hab jetzt den Vergaser gereinigt und alle Düsen mal durchgeblasen. Membrane ist bei beiden Seiten OK. Habe also praktisch nichts finden können.


    Morgen schaue ich nochmal nach dem Ventilspiel, das hatte ich aber im Sommer bereits eingestellt, überall 1/10 mm. Keine Ahnung wie sich Benzin vorm oder im Vergaser entzünden kann. Wenn ein Einlass-Ventil nicht ordentlich schliessen würde könnte ich das verstehen. Aber wie gesagt, gibt es auch Momente bei denen über Minuten alles OK ist. Erst nach höheren Drehzahlen so um 7k stellt sich danach das Problem ein. Die Kanäle beider Einlässe sehen gut aus, keine dunklen Spuren von rückschlagendem Gemisch,


    Hat sowas schonmal jemand gehabt? Was könnte das sein?


    Huby

  • Ventilspiel stimmt?
    Kompression sowohl kalt als auch warm i.O ?

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Ventilspiel nochmal eingestellt. War zwar für 1/10 ein wenig stramm, habs dann auch gelockert damit ich sicher sein kann das es kein Rückschlagen von verbranntem Gemisch sein kann. Ich hab aber immer noch das Problem das sie aus Leerlaufdrehzahl keine plötzlichen Gasstöße mag. Das kann ja auch für die meisten VT's gelten .. weiss ich aber nicht.


    Vergaser hatte ich auseinander, hab den gereinigt und die Bohrungen ausgeblasen. Membrane ist wie gesagt noch OK.


    Beim Benzinhahn nach hinten geht noch so'n kleiner Zapfen weg. Ist der bei der VT üverhaupt mit einem Schlauch angeschlossen? Ich hab da nen kleinen durchsichtigen Schlauch dran der zu dem vorderen Vergaser dessen Schwimmerkammerentleerschraube führt. !!?? Das macht doch keinen Sinn, die Schraube für die Kammerentleerung ist doch geschlossen. Ich kann im Werkstatthandbuch auch nicht erkennen ob da was angeschlossen werden muss.


    Auf jeden Fall muss ich noch die Leerlaufgemischschraube genau einstellen. War beim Ausbau 3 Umdrehungen, mal sehen ob sie mit etwas weniger oder sogar mehr besser läuft.


    huby


  • Beim Benzinhahn nach hinten geht noch so'n kleiner Zapfen weg. Ist der bei der VT üverhaupt mit einem Schlauch angeschlossen?


    Nein, da ist serienmäßig nichts dran; er ist wohl blind oder eine Entlüftung, so genau hab ich mich damit nicht beschäftigt.

  • Moin,


    am Benzinhahn müssen zwei Schläuche sein. Einer, der dicke, geht oben an die Gaser als Benzinzulauf und ein kurzer dünner, der direkt am
    hinteren Zylinder angeschlossen ist. Der mittlere Anschluss am Benzinhahn muss frei bleiben, der ist die Entlüftung der Unterdruckkammer.


    Von den Schwimmerkammern der Vergaser gehen zwei Schläuche nach unten, und die Kammern in ein Gefäß entleeren zu können.


    Guck dir mal die Zündspulen an und prüfe die auf Risse. Das war bein mir des Rätsels Lösung.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Die haben auch so was wie Air-Cut Ventile.
    Wenn die undicht sind, patscht es in die Vergaser.
    Klingt wie ne Fehlzündung.

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe soweit alles kontrolliert. Zündspulen sind OK, soweit man das von aussen betrachten kann.
    Zudem hab ich jetzt alles wieder zusammengebaut. Die Gemischschraube habe ich allerdings nicht wie vorher eingestellt 3 Umdrehungen sondern nur auf 2,75 gedreht.
    Sie patscht jetzt etwas weniger aus dem Auspuff weil ein wenig fetteres Gemisch.


    Im Sieb vom Benzinhahn befand sich so einiges Zeugs drinnen. Vielleicht liegt es auch daran das zuwenig Benzin in die Vergaser kommt. Zudem ist der Tankdeckel ziemlich dicht. Zum Ausbaum vom Benzinhahn hatte ich
    den vollen Tank auf die Seite gelegt und es kam kaum was raus.


    Meine vorherige Aussage das es hauptsächlich nach Vollgasfahrt passiert könnte das unterstützen.


    Das werde ich mal beobachten. Zudem hatte ich an dem Tag wo es passierte voll getankt. Hmmmmmm


    Huby

  • Wie das denn jetzt?? Erst patscht sie in den Ansaugtrakt und jetzt auf einmal aus dem Auspuff???
    Das sind aber zwei grundverschiedene Fehlermöglichkeiten.

  • nein nein, das sind zwei verschiedene Sachen. Es scheint wohl normal zu sein das die VT etwas aus dem Auspuff grummelt, ich mag's auf jeden Fall. Das kann man verstärken oder vermindern indem man die LL-Gemischschraube entsprechend einstellt. Aber das Zurückschlagen hat damit nichts zu tun. Heute kommt ein neuer LuFi, mal schauen, zudem spendiere ich ihr heute auch vier neue Zündkerzen. Erstmal back to the basics .... Ich habe noch eine Theorie, die VT ist ja gedrosselt, im Krümmer sind also direkt vorne solche Verengungen eingeschweisst. Beim Takt des Kolbens nach oben, der die verbrannten Gase über die offenen Auslassventile i.d. Auspuff schiebt kann es ja sein das es dabei zu einer Art Rückstau im Zylinder kommt, wenn man den Gasgriff kurz und heftig aufdreht, dann gehen beim OT bzw. Rückwärtstakt des Kolbens auch schon die Einlassventile auf (Auslass geht gerade zu, hat evtl. sogar eine kleine Überschneidung mit den Einlassventilen) und der Rückstau (noch heiss) pufft in den Einlassbereich zurück und entzündet dort das ankommende Gemisch.


    Würde heissen das wenn ich die Drosselplatte in beiden Krümmern aufbohre, die Gase schneller weg können und es zu keinem Rückstau mehr kommt.... heisst aber auch das ich das Moped technisch verändere und damit keine Versicherung habe wenns drauf ankommt. Und ohne Krümmer fahren ... ich wohne in München und nicht auf dem Land wo so'n Krach kurzfristig niemanden intressiert. Keine Chance....


    Naja, erstmal neuer Lufi und dann neue ZK. Der Lufi ist schon innen arg dreckig !


    Werde weiter berichten.


    Huby

  • Moin Huby,
    ich hatte bei meiner HD Shovel BJ 1975 ein ähnliches Problem!
    Ich würde mal sagen du hast da ein Magerpatschen!
    Kontrolliere mal den Schwimmerstand und die Leerlaufdüse!
    Krümmerdichtung prüfen und bei der VT weiß ich nicht genau ( hat die einen Fliehkraftversteller ? ) wenn ja,unbedingt gangbar machen.
    Leerlaufluftregulierschraube (nee wat fürn Wort für so ne kleine Schraube) nach Angabe vom Hersteller einstellen,ggf etwas " FETTER " stellen.
    Mein gepatsche ist fast weg.
    Ach noch was: Kerzenbild weiss = Mager = evtl. auch Falschluft = DROHENDER MOTORSCHADEN .
    Mach die VT an und spühe Startpilot in den Lufikasten. Sie muß reagieren hoch oder runter.
    Dann spühst du das Zeug auf den Ansaugtrakt der VT.
    Reagiert sie nicht = OK , tut sich da was = nicht gut = Ansaugstutzen erneuern .


    Habe noch viele Teile von der VT.
    Meld dich wenn du was brauchst!!!!


    Gruß Bernd

  • heute Nachmittag die vier ZK erneuert und einen neuen LuFi verbaut und dann ne Runde gefahren.
    Schaut gut aus bis jetzt. Nimmt besser Gas an, knallt nicht mehr. Kann sein das es das war. Muss mal ne lange Runde drehen, dann zeigt sich ob es behoben ist. Würde gene nen Bild von dem Lufi einfügen, unglaublich, hab ihn mir näher angesehen. Innen völlig verklebt... aber das hätte sich eigentlich schon im Sommer zeigen müssen das sie nicht gescheid läuft, das knallen ist von einem Tag auf den anderen entstanden.


    Leerlaufluftgemischschraube ... rein = weniger Luft = fetter oder andersrum?


    Kerzenbild bei allen vier hellbraun und das bei fast nur Stadtfahrt. Ist schon leicht unüblich.


    Der LuFiKasten hat unten so'n Ablauf in ein Kunstoffbehälter und der endet unterhalb der Schwinge mit einem Stopfen am Schlauch. Muss der mal abgenommen werden damit da was ablaufen kann?


    Leider gibt es für die VT kein gescheites Schraubehandbuch, nur die Werkstattanleitung.


    Huby

    2 Mal editiert, zuletzt von Huby ()

  • Ist doch Super, wenn die Kerzen hellbraun sind. Besser kann es nicht sein.
    Ich würd dann an den Gasern nix mehr machen, sondern abwarten,
    ob die Fehler nochmal auftreten.

  • Der LuFiKasten hat unten so'n Ablauf in ein Kunstoffbehälter und der endet unterhalb der Schwinge mit einem Stopfen am Schlauch. Muss der mal abgenommen werden damit da was ablaufen kann?


    Leider gibt es für die VT kein gescheites Schraubehandbuch, nur die Werkstattanleitung.


    Huby


    Moin,
    in dem Behälter sammeln sich Kondenswasser und Ölnebel aus der Motorentlüftung.
    Also muss Stopfen von Zeit zu Zeit mal raus. Stelle ein Gefäß drunter, weil da eine ziemlich eklige Brühe raus läuft.


    Im WHB für die "C" und der Ergänzung für die "E" ist doch alles umfassen beschrieben.
    Allerdings sind einige Grundkenntnisse von Nöten, was die Fehlersuche betrifft.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • OK Danke. Ich werde den Stopfen mal öffnen. Das Problem mit dem WHB ist das man nicht suchen kann sondern in dem Kapitel deiner Wahl durchblättern muss, da siegt in diesem Falle die Faulheit. Und leider leider habe ich die Erweiterung der E nicht.


    Momentan regnet es Bindfäden in München. Ne längere Tour fällt aus.


    Huby