CRF 250 L gekauft - plus Fotos aus Japan

  • Moin Leute,


    ich bin seit gestern auch Besitzer einer Enduro. :D Habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, mir eine kleine Enduro zum gemütlichen "Wandern" zu holen. Eigentlich hatte ich an eine günstige, ältere gebrauchte gedacht, aber so richtig günstig sind die hier gar nicht im Vergleich zu neu. Dann hat mein "Stammhändler" hier um die Ecke zufällig eine CRF mit ca. 600km reinbekommen, und da hat er netterweise gleich an mich gedacht :-) Gestern Abend abgeholt, heute gleich mal knapp 200km mit einem Arbeitskollegen gefahren. Ob ich die auch mit zum Offroad-Training nehme, muss ich mir aber noch überlegen, bis jetzt habe ich da immer eine Leih-Enduro genommen. Die CRF ist ja im Vergleich zu den "richtigen" Enduros auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht, außerdem sieht sie noch so schön neu aus :roll:


    Mal ein paar Impressionen von der Fahrt heute, leider nur Handy dabei gehabt. Die schwarze ist die vom Kollegen, 'ne XR 250.





    Fotos von Ausfahrten mit meiner CRF 250 L in Japan im Enduro-Forum!

  • etwas spät zwar, aber herzlichen Glückwunsch zu dieser kleinen Honda. Sie hat mich eigentlich auch interessiert. Deshalb würde mich jetzt nach einem Monat Deines Besitzerstolzes interessieren, ob sie nicht doch etwas zu mager in der Leistung ist. Du scheinst da ja schon einen besseren Eindruck zu haben, wenn Du auch mit anderen Kisten offroad fährst. Schildere doch mal Deine ersten Eindrücke, auch wenn es wahrscheinlich bei diesem Wetter im Moment wenig zu erzählen gibt. Ich fahre übrigens seit ein paar Monaten mit einer Ur-Transe ein bisschen offroad, muss aber gestehen, dass die gerade dort vor allem beim Aufheben schon etwas schwer ist. Deshalb auch mein Interesse für ne "echte" = leichte Enduro

    Einmal editiert, zuletzt von hondahoven ()

  • Hallo,


    Off-road bin ich bisher nur mit noch kleineren Maschinen gefahren, deshalb kann ich sie nicht vergleichen. Ich denke, wenn es mein einziges Motorrad wäre, dann wäre sie mir auch zu schwach. Und im Vergleich zu echten Enduros ist sie auch eher schwer für eine 250er. Die CRF ist mein Zweitmotorrad neben meiner CBR 600 RR. Bzw. eigentlich sogar Dritt, aber meine CBF steht in Deutschland, kann ich momentan nicht mit fahren. :roll:


    Da es hier kalt und regnerisch war und ich ansonsten auch gut beschäftigt war, bin ich bisher erst zwei Tage richtig damit gefahren, einmal 200km, und jetzt am Samstag gut 100km. Für das, was ich damit vorhabe, reicht die mir vollkommen. Ich fahr damit die kleinen Straßen entlang, zwischen den Reisfeldern oder durch den Wald. Hier sind zwar selbst die Waldwege zu 99% asphaltiert, aber eben so eng und schmutzig und verwinkelt, dass die mit der CBR keinen Spaß machen. Vor allem, wenn ich dann mal wenden muss, weil die Straße einfach aufhört.


    Auf der Landstraße geht sie mir ausreichend schnell, wobei hier Tempolimit 60km/h ist, in den Bergen oft sogar weniger. Überholen ist aber sehr zäh mit der, selbst mit runterschalten kommt da nicht viel. Ändert sich vielleicht, wenn man noch Auspuff etc. wechselt, aber bis auf vorderes Ritzel tauschen habe ich bisher noch nichts an der gemacht.


    Ich habe sie gekauft, um damit gemütlich "wandern" zu können, und das klappt ganz wunderbar damit. Außerdem sind 250er hier günstig im Unterhalt und man wird sie schnell wieder los. Wenn ich mal mit Leuten auf einer zügigen Tour unterwegs bin, längere Strecken auf gut ausgebauten Landstraßen, dann nehme ich meine CBR.

    Fotos von Ausfahrten mit meiner CRF 250 L in Japan im Enduro-Forum!

  • Zu erst einmal Danke für Deine Antwort. Und ich habe festgestellt dass es schon eine feine Sache ist, wenn man ein wenig Auswahl hat und zum Wandern reicht die kleine Enduro dann auch bestimmt. Jetzt aber mal eine ganz andere Frage? Du hast irgendwann mal geschrieben, Du bist von Berufswegen in Kumamoto, einen kleinen Einblick ins Wetter dort und in die STVO Japans haste ja auch schon gegeben, aber eins interessiert mich jetzt doch noch: Hat Deine berufl. Wirken evt. etwas mit dem Flügelimperium zu tun, denn wenn ich mich recht entsinne, kommen einige schöne Hondas doch genau von dort? Und ist es ein tolles Land für Dich?

  • Ja, das Honda-Werk ist ca. 3km von meiner Wohnung entfernt. Die haben dort auch eine kleine Rennstrecke und eine Off-Road Strecke, wo ich ab und zu mal hingehe. Aber beruflich habe ich nur indirekt was mit denen zu tun. Ich arbeite für einen Zulieferer, Großteil Automobil-Industrie (zu der wir auch Motorrad zählen), aber wir beliefern auch ganz andere Industrie-Zweige.


    Das Foto ist zwar schon ein paar Monate her und nicht meine CRF sondern die CBR, aber so sieht der Eingang zum Werk aus:


    http://img571.imageshack.us/img571/1039/img1464ky.jpg


    Wenn das Wetter mitspielt, kann ich morgen mal meine CRF davorstellen, aber morgen ist leider zu 50% Regen angesagt, Sonntag dann sogar Schnefall.

    Fotos von Ausfahrten mit meiner CRF 250 L in Japan im Enduro-Forum!

  • Hallo "Zitrone", zu erst einmal ein "Danke" für die Infos und vor allem das sehr schöne Bild. Ja, das Wetter ist hier auch so eine Sache, bei uns hat es heute Morgen geschneit, was zur Folge hat, dass ich heute nur mit dem MTB eine kleine Tour im (noch) sauberem und unberührten Pulverschnee machen konnte. Eine gute Alternative zum Moped-Wandern, das trau ich mir nämlich zur Zeit mit meiner Transalp nicht wirklich zu. Ja, ja, meine Bekannten nannten das im Spaß auch schon eine Weicheierei...
    Aber genug meiner Kurz-Geschichten aus der alten Welt. Wie ist es bei Dir, ich las, im Nordosten Japan gab es ein Erdbeben mit Tsunamiwarnung, ich denke, das betrifft Dich im Süden eher weniger, aber wie reagieren die Japaner eigentlich auf so was, zeigt man sich beunruhigt oder geht das im Tagesgeschäft eher unter. Die Tsunamiwarnung wurde ja wohl auch aufgehoben. Kannst ja mal berichten, wenn Du magst. Ansonsten trotz der Vorhersage von eher miesem Moped-Wetter und der üblichen Arbeitsmoral in Japan schon mal von hier aus ein schönes Wochenende!

  • Ein Kollege von mir, der etwas weiter im Norden ist, meinte, dass die Stimmung bei ihm im Büro etwas gedrueckt war, weil das schon ein etwas stärkeres Erdbeben war. Stärkere Erdbeben werden ziemlich sofort auf allen Kanälen gemeldet, entweder im Ticker, oder wenn das so stark war wie am Freitag, dann werden Sendungen auch ausgesetzt. Es wird auch sehr schnell durchgegeben, ob Gefahr eines Tsunami besteht oder nicht. Da das hier der Fall war, hat ein Sprecher im TV permanent gesagt wann und wo und wie hoch erwartet wird, und was man tun sollte, wenn man in Küstennähe wohnt. Das ist hier Standard.


    Hier unten im Süden haben wir aber nur sehr selten Erdbeben. Hier ist eher mal Starkregen ein Problem, dieses Jahr gab es schwere Überschwemmungen mit Erdrutschen und leider auch Toten. Es sind auch immer noch einige Straßen gesperrt, besonders kleine, die kaum benutzt werden, und man sieht auch noch häufiger Straßen, die durch Erdrutsche beschädigt wurden. Ansonsten gibt es hier noch die Vulkane, und ab und zu zieht auch mal ein Taifun vorbei.


    War Samstag ein wenig mit der CRF unterwegs, hat am Nachmittag mal aufgehört zu regnen. Bin erst ein wenig in die Berge gefahren und habe auf dem Rückweg noch schnell ein Foto vor dem Honda Haupteingang gemacht :)


    http://img213.imageshack.us/img213/929/img2816t.jpg
    http://img4.imageshack.us/img4/9123/img2826mw.jpg


    Das schöne ist, wenn man nicht auf den Hauptverbindungsstraßen in den Bergen unterwegs ist, dann kann man auch mal 30 Minuten fahren, ohne dass man irgendeinem Auto begegnet.

    Fotos von Ausfahrten mit meiner CRF 250 L in Japan im Enduro-Forum!

  • Hallo Zitrone!
    Dass man auf manchen Straßen so eine Ruhe finden kann ist irgendwie kaum vorstellbar, gerade wenn man die Bilder von z. B. Tokio vor Augen hat, wo eigentlich immer "rush hour" ist. Aber Japan ist natürlich mehr, als nur diese Bilder im Kopf. Das wird mir vor allem dann deutlich, wenn ich Deine Schilderungen lese, wie es z. T. bei Euch ist. Kann man sich irgendwie kaum vorstellen, dass es da auch unpassierbare Straßen gibt. Naja dafür haste ja die "Kleine". Man sieht auch, dass sie nicht mehr so sauber wie zu Anfang ist.
    Aber die angehängten Bilder sind so schön, dass ich mir das mit der CRF am Straßenrand einfach mal auf dem Schaffcomputer als Hintergrund runtergeladen hab, Deine Einverständnis einfach mal vorausgesetzt:???: Kann man so schön träumen.
    Weiß nicht, ob's interessiert, aber bei uns ist Schnee all over, das heißt nix mit Moped fahren. Egal bin sowieso am Schaffen... schönen Sonntag und für die nexten Bilder die Mopede entweder wieder putzen oder richtig zusauen:D Gruß aus dem weit entfernten Saarland

  • Das stimmt, viele denken bei Japan gleich an Tokio und Betonwüsten. Aber 2/3 von Japan ist von Wald bedeckt, und viele Gebiete sind so gebirgig, das die kaum oder gar nicht bewohnbar sind. Aber selbst aus Tokio braucht man gar nicht so lange zu fahren (zumindest mit der Bahn), und man ist mitten in der Natur.


    Hier gibt es Straßen, die sind auch mit der CRF nicht mehr passierbar, wegen der Erdrutsche und Überschwemmungen. Die waren wirklich sehr stark, teilweise wurden asphaltierte Straßen komplett weggespült. Ich habe mich auch freiwillig gemeldet und habe bei den Aufräumarbeiten geholfen, und bei einem im Garten haben wir nicht nur Kühlschränke und Waschmaschine (die von irgendwoher kamen) rausgeholt, sondern auch Quadratmeter große Stücke einer Straße.


    Allerdings sind das nur noch irgendwelche kleinen Nebenstraßen, alle Hauptverkehrsstraßen sind wieder offen (wenn auch noch nicht alle wieder 100%ig repariert).


    Im Schwarzwald gibt es übrigens auch sehr schöne Nebenstrecken mit sehr gutem Asphalt, wo man kaum jemandem begegnet.


    Mit dem Foto ist natürlich kein Problem, kann jeder mit machen, was er will... solange er damit kein Geld verdient :D Aber soo toll ist das nun auch wieder nicht, nur ein kleiner Schnappschuß :wink:

    Fotos von Ausfahrten mit meiner CRF 250 L in Japan im Enduro-Forum!

  • Wenn Du das so schildert, denk ich direkt wieder an die Katatstrophe vor bald schon 2 (!) Jahren. Mit Deinen Schilderungen wird einem mal wieder klar, was das eigentlich für eine Katastrophe war. Hier entschwindet sie leider so langsam aus dem Bewusstsein und auch in der Presse is das ja kein Thema mehr. Es ist aber schon seltsam, wenn man sich dann vorstellt, wie so was eine große und stolze Industrienation verändert hat. Für mich war Japan immer ein Musterbeispiel an Innovation und Fortschritt, aber auch der Tradition und Kultur. Da passt dann Deine Schilderung irgendwie gar nicht mehr so rein. Und Du schreibst ja offensichtlich "nur" von den Nöten durch Überschwemmungen, die sogar öfter vorkommen.


    Zum Thema "Schwarzwald" kann ich Dir recht geben, wenn ich auch zugeben muss, dass ich ihn eher vom Urlaub mit dem Auto her kenne, meine Perle mag das Motorrad fahren nicht so... Und für einen Tagesausflug ist es von Saarlouis aus dann doch ein wenig weit. Was aber nicht heißt, dass es bei uns im Dreiländereck nicht auch schöne Sträßchen gibt. Das macht mir mittlerweile soviel Spaß, dass ich kaum noch mit der Mopede in Urlaub fahre. Frankreich Luxembourg, Belgien, Pfälzer Wald, Eifel, Mosel und Rhein, das sind meine bevorzugten Strecken. Immerhin schaffe ich auch so meine +25 tkm/Jahr:D!
    Mit Deinem Foto ist es eher so, wenn ich es sehe, dass ich dann mal gerade nix schaffe und viel lieber vom Motorrad fahren träume. Da mein Cheffe das hier bestimmt nicht liest (hoffe ich), kann ich dann auch schreiben, dass ich weder damit noch in dieser Zeit wirklich Geld verdiene. Das is dann so wie ein Sekundenschlaf, einfach mal kurz weg und dafür reicht der Schnappschuß allemal und die Kollegen nörgeln weniger rum, schon wieder ein Moped vom Hoven:wink:
    Übrigens ich habe mich heute Nachmittag bei gerade mal 1 Grad auf die Transalp geschwungen, bin im Sonnenschein bei blauem Himmel los, zum HH einen Kaffee trinken, noch ein bisschen im "Saargau" rum und im Schneegefusel wieder heim, kalt aber schööön!

  • Hm ich weiß jetzt nicht so genau, was an meiner Schilderung da jetzt nicht reinpasst? Es ist schon immer Teil Japans, dass es Naturkatastrophen gibt. Das weiß jeder, und damit wächst auch jeder Japaner auf. Diese können jeden treffen, jederzeit und unabhängig von Rang und Status, egal, ob man reich ist oder arm, gebildet oder ungebildet. Überschwemmungen gibt es in Japan auch jedes Jahr, nur war das hier im Süden dieses Jahr der meiste Niederschlag, seitdem es Wetteraufzeichnungen gibt. Und es wurden 25.000 Haushalte evakuiert. Da wo ich wohne wurden wir angehalten, nach Möglichkeit nicht die Häuser zu verlassen. Das Werk wurde auch für einen Tag geschlossen. Aber das kann auch mal bei einem Taifun vorkommen.


    Wegen dieser Naturkatastrophen kann man auch nur als Gemeinschaft überleben, und das spiegelt sich zum Beispiel auch in der Firmenkultur wieder. Aber das würde jetzt etwas zu weit führen.


    Man darf auch nicht vergessen, dass in Japan der Lebensraum eher knapp ist, man kann oft gar nicht anders, als dass man in irgendeiner Form in einer gefährdeten Zone lebt. Entweder am Meer, oder an einem Berghang, wenn man nicht gerade in einer größeren Stadt lebt. Mein Werk hier steht auch direkt am Hang von einem Vulkan (wobei da im Moment nur ein wenig Dampf rauskommt).


    Dass die Nebenstraßen nicht repariert werden, die von so gut wie niemandem benutzt werden und auch nicht zwingend notwendig sind (notfalls fährt man halt einen kleinen Umweg), finde ich auch nicht so unverständlich. Da werden die Ressourcen für wichtigere Dinge verwendet. In Deutschland werden Schlaglöcher und Frostaufbrüche inzwischen ja auch oft nur noch notdürftig geflickt.


    Manchmal ist die Beschädigung auch so, dass man trotzdem noch durchkommt. Das sieht dann z.B. mal so aus
    http://img266.imageshack.us/img266/7044/img2824h.jpg
    Die Straße kann man doch noch problemlos nutzen :wink:


    Von 25tkm bin ich aber sehr weit von entfernt, dazu ist hier einfach zu wenig freie Zeit, und zu oft ist das Wetter zu schlecht. Und richtig Urlaub hat man hier ja leider auch nicht. Ich glaube, ich bin dieses Jahr so 5-6000km gefahren.

    Fotos von Ausfahrten mit meiner CRF 250 L in Japan im Enduro-Forum!

  • Danke für die Einblicke in das Japan, das Du dort erlebst, aber mal wieder zurück zur Mopede, sonst entfernen wir uns immer mehr vom Thema "Enduro":D: Bei Deiner Fahrweise, wie weit kommst Du eigentlich mit einer Tankfüllung, reicht das für eine längere "Wanderung", die hat ja glaub ich nur knapp 8 Liter? Sparsam sollte sie ja eigentlich sein, ich denke so unter 4 Liter müssten doch drin sein, damit man auch ein bisschen rum kommt? Mein HH hat mir diese Woche seinen Vorführer auch mal unter den Hintern schieben wollen, aber ich sagte ihm, dass wir damit mal warten, bis das Gras wieder wächst, ich bin immer noch unschlüssig, ob das was für mich wäre....

  • Hallo "Sommerfeld",
    danke für Deine Antwort:

    Hallo, ich komme mit meiner CRF 250 L derzeit auf 2,9 Liter auf 100 km!


    ...damit sollten dann längere "Wanderungen" eigentlich möglich sein, was hast Du denn für ein Einsatzgebiet mit Deiner "Kleinen", mehr Straße oder mehr Gelände (letzteres zur Zeit wohl eher weniger:(, ist etwas rutschig und man muss nach der Tour auch so viel putzen). Ansonsten bist Du zufrieden?

  • Hallo, ich fahre derzeit fast ausschließlich auf der Strasse. Mir der CRF bin ich bislang sehr zufrieden. Am Wochenende werde ich mal versuchen einige Bilder hier einzustellen.