Lärmmessung bei der CBF

  • habe heute mal ne Lärm, oder sollte man besser Klangmessung sagen :D , gemacht.


    Mit originaltopf sind es 96dB
    wenn der choke gezogen ist und das standgas beinahe 2000U/min hat sind es schon 101dB


    mit leovince sind es über 98 teilweise genau 98. Also gaaaaaanz stark an der grenze.


    Jetzt nimmt mich dann vorallem wunder, wie der Shark carbon klingt.


    Ohne dB eater soll der angeblich gegen die 115dB haben :D


    mit dB eater auch so gerade an der 98er marke kratzen.



    die messung ohne topf hab ich noch nicht gemacht. Getraute mich nicht am samstag morgen die nachbarschaft mit vermutlich über 120dB zu beschallen :D

  • FEIIIIIIIIIIIGLING ;)


    Was ist denn die Grenze bei einer Pozileikontrolle?
    Ich mein mit einem zugelassenen Auspuff der zu laut ist, bin ich doch genauso drann wie mit einem illegalen (sei es eine Racing-Anlage oder einer dem der DB-Eater fehlt) oder?

  • ja so is es.


    und da ich für den leovince keine schweizer papiere bekommen habe und der eh schon zu laut ist war mir das zu riskant. Bei uns kann das bis zu 1500CHF busse kosten....das ist mir einfach zu riskant.


    Der shark ist nun zugelassen auf mein Mopped. Genau mit der seriennummer und allem. So können die bullen nichts mehr machen, auch wenn er zu laut ist. Solange ich den dB-eater drinnen habe können die sich grün und blau ärgern...doch was gegen mich unternehmen geht nimmer :D

  • supi. und wo bleibt die soundfile???

    mfg
    drive friendly

  • ja das war der zu laute leovince. die sharkanlage bekomm ich wohl erst nächste woche. Hoffentlcih noch vor dem nächsten wochenende.


    Gruss Raphael

  • mach mal ne messung+aufnahme ohne topf. bidde bidde

    mfg
    drive friendly

  • hast doch selber ne cbf ;)


    hab mal die VFR ohne auspuff gehört... blöd war, daß das in ner garage war.
    hat man dann länger was davon [denk]hört ihr auch dieses laute pfeifen? :)[/denk]

  • ja hab ich.
    aber ich bau nicht meinen auspuff ab nur um zu testen wie sie sich anhört ohne. und da er ihn doch sowieso abbaut kann er doch auhc gleich ne soundfile erstellen. oder?

    mfg
    drive friendly

  • ich mache noch ne messung ohne topf. dann wenn der shark draufkommt muss ich ja den originalen wegnehmen (ahaaaaaa :D ) und dann wird vor dem montieren des sharktopfes noch ein soundfile und messung ohne auspuff gemacht.


    Momentan ist das aber leider nicht möglich, da es bei uns schneit *heul* das wetter is einfach zum kotzen


    und wie andi schon sagte: in der tiefgarage nix gut ohne topf :D


    mein mopped steht auch in ner tiefgarage. also muss zeurst das wetter besser werden, bevor ich neue messungen machen kann.

  • Hmmmm .....


    lässt sich am generellen sound denn etwas mit dem originaltopf ändern?


    wenn ja .... wie??????

  • @DonBosco


    Standgas ist bei mir max. 1300/min, mit Joker max. 1700/min.


    Der Sound (original) hält sich absolut in Grenzen, sie schnurrt eher leise vor sich hin. Meine CB400N war viel lauter.