CBF 600 auch aus dem Programm genommen?

  • Hallo Freunde des guten Geschmacks,
    vielleicht habe ich es hier bisher nur überlesen ... aber mir war gar nicht bekannt, dass die CBF 600 auch aus dem Programm genommen wird.
    Von der Transe und der Dauville wusste ich es ja, aber das mit der CBF habe ich erst jetzt im Jahrekatalog 2013 der Zeitschrift "Motorrad News" gelesen.


    Klärt mich doch bitte mal auf ....:roll:

    ... der mit den zwei linken Händen :confusedx:

  • Naja, der CBF 600 sieht man ja nun auch an das sie im letzten Jahrtausend konstruiert und designed worden ist. Wie lange sollte das dann noch weiter gehen mit der in Plastik gemeißelten Langeweile ?


    Schätzungsweise steht die ganze 600er Klasse in Europa zur Disposition (außer den Supersportlern), zumindest so wie wir sie heute kennen. Für 48PS braucht man keine 600/650 Kubik, es sei denn man möchte Drehmoment Wunder für die A2 Führerscheinjünglinge bauen, siehe NC700. Ein sinnvolles Upgrade nach so einer 48PS Möhre sind dann eben keine 600er mit 77PS (oder auch 85PS). Da kommen dann vermutlich die 800er, mit ca 100 gut fahrbaren PS und mehr, schon eher in Frage. Zumal man solche 800-900er ja auch noch gut auf 48PS drosseln kann (für die Jungen die gleich das Bike fürs Leben kaufen wollen..).


    Jetzt muß Honda natürlich mal schauen das sie in dem Bereich 800/900er was Bezahlbares zustande kriegen. Über 13000€ für die VFR 800 scheint mir auch eher eine Preisgestaltung aus der "fetten Jahre Zeit" ;)


    MfG74

    Einmal editiert, zuletzt von Pumpi74 ()

  • Naja, der CBF 600 sieht man ja nun auch an das sie im letzten Jahrtausend konstruiert und designed worden ist. Wie lange sollte das dann noch weiter gehen mit der in Plastik gemeißelten Langeweile ?





    3d-popcorn.gif

  • Die S sieht doch nun total altbacken aus und die Nackte völlig beliebig. Ist sicher ein gutes Motorrad, nur da muß doch auch mal was neues kommen. Allein schon der Leuchttechnik wegen...

  • Also, ICH finde, dass gerade die "Nackische" echt mit das hübscheste war, was Honda raus gebracht hat. :oops:

    CB 1300 (SC54) :D

  • Meine Fresse ... da freue ich mich ja schon wieder, dass ich ein Individualist bin und nicht den Massengeschmack habe.
    ICH finde, dass die CBF echt toll aussieht. Bin eigentlich erst auf sie gekommen, WEIL sie mir optisch so gut gefallen hat.
    Die Dinger, die sie jetzt alle auf den Markt werfen, finde ich grottenhäßlich.
    Sieht aus, wie Star-Wars-Spielzeug.
    Na, dann fahre ich in Zukunft halt "altbackene" Motorräder - hauptsache, mir gefällts.

    ... der mit den zwei linken Händen :confusedx:

  • Mit der CBF 600 sprach Honda eine Käuferschicht punktgenau an, nämlich die "Spätentwickler" wie mich und die "Wiedereinsteiger".
    Ich schätze an ihr das Unspektakuläre, das Drehmomentorientierte und das erste bezahlbare ABS in ihrer Klasse.
    Gut, das Aussehen ist natürlich eine Frage des Geschmacks, ich kann mich Nena da nur anschließen.
    Ich hatte sieben Jahre Freude an meiner PC 38. Jetzt fahre ich die SC 58, die mittlerweile ebenfalls ein Auslaufmodell ist.
    An den neuen Modellen störe ich mich vor allem an den "Mäusekinos". Die neue CB 1100 ist nicht schlecht, aber eher kein Anfängermotorrad.


  • An den neuen Modellen störe ich mich vor allem an den "Mäusekinos".


    Ich will und werde mir NIE ein Motorrad mit so einem furchtbaren Infodisplay holen. Ich möchte Rundinstrumente. Außerdem finde ich die "neuen" Scheinwerfer vollkommen häßlich. Warum können die nicht einfach rund bleiben. Ich dachte immer, "Transformer" sind Kinderspielzeug - jetzt sollen wir auf solchen Dingern durch die Gegend fahren.
    Also: der Hersteller, der es schafft, am längsten Motorräder zu bauen, die auch wie solche aussehen, hat in mir einen treuen Kunden gefunden.

    ... der mit den zwei linken Händen :confusedx:

  • @Schnappi ..... :perfekt:, so sehe ich´s auch und gerade dieses - ich nenne es dann doch respektvoll- "zeitlose" Design
    von dem Motorrad liebe ich wirklich sehr!
    Meine PC38 freut mich jedes Mal, wenn ich sie anschaue gerade weil sie NICHT so hypermodern ist und vom Gesamtbild
    her einfach "rund", ohne aufgeregtes Schnickschnack hier und Eckchen da, ist.
    Der Aspekt Preis & ABS tut sein übriges dazu. Und nicht zu vergessen: das war vor 8 Jahren nicht sooooo verbreitet wie heute,
    wo der Markt doch breitfächiger geworden ist. Die CBF 600 war nicht umsonst lange Zeit unter den ersten 5 Plätzen der Neuanmeldungen.
    Von daher ist es sicherlich zu akzeptieren, dass Honda sich hier anders orientiert. Schade finde ich es dennoch.
    Glücklich bin ich, dass ich noch eine habe :wink1: :banana:


    BTW...diesen Grinseauslöser habe ich übrigens auch jedes Mal wenn ich die VFR (RC36) von Männe anschaue.
    Zeitlos, ohne Geschnörkel, übersichtliche Instrumente, einfach....schööööön.... :w9:
    Und wenns nach uns ginge: Für die Ewigkeit gebaut :D...leider halt ohne ABS...


    Edit:
    GEYER ... ich hab bzgl. 2013 und CBF im I-Net nix gefunden, werde aber nochmals die letzten Motorrad- Hefter danach durchsuchen :nixweiss:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

    Einmal editiert, zuletzt von Mone ()

  • Endlich jemand mit Geschmack !!!


    So Mone, jetzt sind wir schon zwei ... vielleicht schaffen wir es ja doch, Die Entscheidungsträger bei Honda umzustimmen :D

    ... der mit den zwei linken Händen :confusedx:

  • Ich liebe meine CBF!


    - zuverlässig
    - bodenständig im Design
    - sicherlich auch noch in 20 Jahren sehenswert......

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • Meine Fresse ... da freue ich mich ja schon wieder, dass ich ein Individualist bin und nicht den Massengeschmack habe.
    ICH finde, dass die CBF echt toll aussieht. Bin eigentlich erst auf sie gekommen, WEIL sie mir optisch so gut gefallen hat.
    Die Dinger, die sie jetzt alle auf den Markt werfen, finde ich grottenhäßlich.
    Sieht aus, wie Star-Wars-Spielzeug.
    Na, dann fahre ich in Zukunft halt "altbackene" Motorräder - hauptsache, mir gefällts.


    Voll unterschreib und Applaus klatscht!! :D

    CB 1300 (SC54) :D

  • Ich schließe mich allen CBF-Freunden an. Mir geht es auch gut mit meiner CBF und denke in allen Teilen genauso. Weniger Pastik ist an den neuen Geräten übrigens auch nicht dran. Was mir an den neuen nicht gefällt: häßliche Lampen, keine Rundinstrumente mehr und diese nicht mehr vorhandenen Hecks (nur noch ein dünner Ausleger für KZH) Da bleibe ich doch lieber beim dicken Plastikhalter meiner CBF. Sieht wenigstens noch nach Motorrad aus....

    Gruß Frank!

  • Ich finde die CBF600 überhaupt nicht langweilig. Und die hat was, was sonst scheinbar keine andere Maschine hat: SIMPLE ZEIGERINSTRUMENTE!


    Aber dass die CBF abgeschafft wird hat sich mit Einführung der NC700 abgezeichnet, die haben halt die gleiche Zielgruppe.
    Mich überrascht das nicht.

  • Oh man, Ihr sprecht mir aus der Seele... Die CBF 600N von Frauchen und meine Hornet 900 empfinde ich als zeitlose Motorräder und nicht im geringsten als langweilig. UND: sie haben beide noch Zeigerinstrumente. Ich mag diese Mäusekino's auch überhaupt nicht! :mad: Tachoanzeige in Digital: na guuut. Aber bitte, muß der Drehzahlmesser digital als kleiner schwarzer Balken im Display dargestellt werden? Selbst die neue Fireblade hat den "Luxus" des hin- und her flitzenden Zeiger's nicht mehr... Kein schöner Trend. Mit der CB1100 kommen die Rundinstrumente wieder zurück, aber das Moped ist dann schon wieder bissel zu viel klassisch für meinen Geschmack. Schicken wir den Link zu diesem Thread zu Honda. Die Hoffnung stirbt zuletzt.. :wink:

    Mit Hor-netten Grüßen, Jens