Rasseln bei 5000 Umdrehungen

  • Hi ich habe da ein Problem, ich habe bei ca. 5000 Umdrehungen im kalten Zustand ein Rasseln bei meiner Kleinen! Lt. Werkstatt ist der Kettenspanner aber in Ordnung! Wollte jetzt auf anraten der Werkstatt ( sowieso fällig) die 24000 Inspektion machen lassen, weil der Werkstatt Mensch sagte, kann auch an den Ventilen liegen!! Also round about 500 € mit teilen ! Aua!! Denkt ihr, mit einstellen der Ventile ist das Rasseln vorbei??


    Bitte mal Eure Meinung posten...

  • also SKS rasselt egal ob warm oder kalt ^^ wird nur ein bisschen erträglicher wenn das öl flüssiger ist :) das war meine erfahrung. SKS tauschen alleine locker machbar teil hat mich ca 90€ mit dichtung gekostet.


    ein zu kleines ventilspiel hört sich an wie ein klappern/klopfen , ist aber eig schnell kontrolliert muss ja nur tank/airbox/und ventildeckel runter :)
    das kann man mal an nem mittag machen ,laut wartungsplan sind alleine dafür 2 von den 3,2 std arbeitszeit beim 24er angesetzt. und wenn das spiel passen sollte wirds auch keine 500€ teuer


    also schau nochmal nach iwie wiedersprechen sich deine Aussagen


    rasselts nur im kalten zustand ? komm es von rechts oder links ? rasselt es nur bei 5000 u/min ?
    aber machen /machen lassen würde ich den 24k service eh !


    mfg knick

    34Ps sind dooooooooooof :dageg: aber nur weil ich weiß ,dass es 106 sein könnten :mecry: die tage werden gezählt das ende ist nah 59 tage :o

  • Hallo,
    jeder Motorradmotor macht Geräusche, wenn er noch nicht warmgefahren ist, liegt halt daran, das die einzelnen Komponenten aufgrund der fehlenden Wärmeausdehnung noch "zuviel" Spiel haben. Habe selber auch eine CBR 6oo F (sogar die gleiche Farbe wie Deine), bei dem Motorrad rasselte der Steuerkettenspanner im warmen Motorzustand zwischen 3500 und 4000 UPM. Habe den SKS dann getauscht und Ruhe ist. Sollte Deine CBR bei normaler Betriebstemperatur nicht Rasseln oder sonstige abnormale Geräusche von sich geben, lass den Motor bloß in Ruhe, ausser der üblichen Wartung halt.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Danke für die Antworten, bin gespannt ob nach der gr. Inspektion das Problem behoben sein wird!!

  • Diagnose kann dir keiner geben; du mußt zahlen und hoffen dass das rasseln weg ist!!
    hatte das gleiche problem vor einem halben jahr; 3 fachbetriebe haben mir eins vorgeraten und am glaubwürdigsten war der kettenspanner; den für knapp 450 € wechseln lassen; geräusch war aber nur ein bißchen weg und wurde nach einer autobahnfahrt unertraeglich; habe einen schrauber (rennfahrer) in ziegenhain gefunden; dieser hat nur eine neue kette (komplett) für 200€ eingebaut und seit dem alles gut; ich weiss, und keiner wird es je wissen, ob das erneuern der kette ausgereicht hätte; wenn du durch internet surfts, wirst du feststellen, dass viele dieses problem kennen und auch nach teuren reparaturen wieder mit dem gleichen problem zu tun hatten; mein tip:
    kettenspanner macht nur sinn, wenn auch gleich neue kette; also fang mit der kette an


    wuensch dir viel glück
    klaus

  • ....am glaubwürdigsten war der kettenspanner; den für knapp 450 € wechseln lassen


    Bitte was???


    450€ für einen Wechsel des SKS? Dafür kann man den 3 mal wechseln ....

  • Ich hatte das Problem auch.
    SKS ausgebaut, zu Honda Cintula in Berlin geschickt, die haben den für 36€ incl. Versand bearbeitet(Feder durch eine haltbarere ersetzt), SKS wieder eingebaut. Seitdem hab ich 9000km ohne Rasseln.
    Kostenpunkt ca. 40€ und 1-2 Stunden Arbeitsaufwand.


    Der original Spanner ist wohl anscheinend zu schwach und geht schnell kaputt. Es gibt zwar eine überarbeitete original Honda Version aber die bringt wohl anscheinend auch nicht viel mehr.
    Der von Cintula scheint am längsten zu halten. Dazu kommt noch dass der der günstigste ist, den ich gefunden habe.

    Einmal editiert, zuletzt von BeetCake ()