Anzugsmomente beim Kettenspannen

  • kann mir einer mal alles anzugsmomente geben, die ich brauche für kette spannen und rad ausbau????



    habe mir nun acuh nen schönen grossen drehmomentschlüssel geleistet, da ich nicht mehr alles nach gefühl machen wollte. Und wenn wir schon bei gefühl sind: habe mir acuh noch nen kettenfluchttestlaser gekauft. Habe bemerkt, dass es hinten und vorne nicht stimmt mit den markierungen.


    Nun is alles wieder 100% gerade und das rad scheint sich auch leichter zu drehen...mal schauen vielleciht läuft die CBF nun noch schneller :D

  • Hi DonBosco,


    Hinterachsmutter 96 Nm


    Habe einige Anzugsdrehmomente auf meiner HP veröffentlicht.


    mfg Rene


    PS Ist so ein Laser wirklich so hilfreich ??

  • ja wenn man wirklich genau spannen will hilft es schon. man kann eifnach wirklcih auf den milimeter genau schauen, ob die kettenflucht gut ist. Wie schon oben geschrieben, bei mir haben die markierungen auf der seite überhaupt nicht gestummen.

  • Würd ich ja auch gern mal testen. Scheint sehr genau zu sein. 50 Euro sind aber echt hastig, wenn man überlegt wie oft man so ein Teil braucht. Schade, dass man sich sowas nicht irgendwo leihen kann.


    mfg Rene

  • hy
    wir berliner könnten ja alle zusammen legen. lol
    das wär doch mal was

    mfg
    drive friendly

  • naja ich habs mir jetzt mal geleistet, da ich mir erhoffe, dass ich es noch ein paar jahre lang gebracuhen kann. Habe mir eigentlich nicht vor ein kardanmopped zu kaufen. Für mich gehört die kette nun mal dazu und da ist so ein laserteil nützlich



    und laut hersteller kann die lebensdauer extrem erhöht werden und wenn das kit nur schon ein paar tausend km mehr hält ist das geld schon schnell wieder drinnen.

  • Zitat

    Original von kw128kw
    hy
    wir berliner könnten ja alle zusammen legen. lol
    das wär doch mal was


    die Idee ist so blöd nicht. Wir könnten ja einen CBF Stammtisch Berlin/Brandenburg gründen...


    mfg Rene

  • jo
    das könnten wir mal machen langsam.
    ps: das hatte ich schon mal irgendwann am anfang erwähnt. aber da gab es noch so viel cbf lers

    mfg
    drive friendly

  • nur damit ihrs nicht vergesst: der lasermesser passt an jedes mopped....es müssen also nicht nur CBFler sien, die sich die kosten teilen. kannst bei jedem mopped mit kette messen. Sogar beim fahrrad :D

  • jo. danke. abe sowas wie nen cbf stammtisch berlin gibt es nun wirklich noch nicht.

    mfg
    drive friendly

  • wie lange hält eigentlcih son kettenkit ??? +ritzel ??
    hat da jemand ahnung von ??

    mfg
    drive friendly

  • Zitat

    Original von DonBosco
    ...kannst bei jedem mopped mit kette messen. Sogar beim fahrrad :D


    Da frag ich gleich mal meinen Sohnemann ob er für so einen Laser sein Sparschwein killt. Immerhin kann er den ja super zum Ausrichten seiner Stützräder verwenden. :D Ich denk aber Mama wird nich so begeistert sein.


    mfg Rene

  • Zitat

    Original von kw128kw
    wie lange hält eigentlcih son kettenkit ??? +ritzel ??
    hat da jemand ahnung von ??


    denke so zwischen 30-50'000km.....


    kollege hatte zumindest sein Kit 50'000km an seiner alten Bandit und die ist ja leistungsmässig etwa entsprechend der CBF.


    Jetzt musste er es wechseln und er händler hat ihm dafür 600CHF abgeknöpft....also ca. 400Euro :roll: :shock:


    is das bei euch auch so teuer?


    wenn nicht komm ich mein kettenkit bei euch wechseln :D


    und mach gleich noch en schöne autobahnraserrunde

  • Hier im Shop kostet das Kettenkit 99 Euro...
    Mopped fahren scheint aber ein teures Hobby in der Schweiz zu sein.


    mfg Rene