Startautomatik defekt? Leerlaufdrehzahl bleibt erhöht

  • Hallo zusammen,


    bisher war ich nur fleißiger Leser dieses tollen Forums, nun schreibe ich meinen ersten eigenen Beitrag.


    Kurze Vorstellung: bin nach langen Jahren mit Japan-Supersportlern (aktuell steht noch ne CBR 900 RR in der Garage, die seit 4 Jahren nicht mehr bewegt wurde) auf den Roller gekommen. Für den Hamburger Großstadtverkehr eine großartige Alternative :D
    Bin an allen Fahrzeugen Selbstschrauber und habe keine Furcht davor, die Dinger zu zerlegen.


    Fahre einen gebrauchten Honda Dylan 125, Baujahr 2003, derzeit ca. 25.500 km. Fahre bei Wind und Wetter. Roller läuft seit 4 TKM wunderbar, allerdings habe ich heute morgen ein "hängendes" Standgas.
    Normalerweise regelt die Startautomatik die Leerlaufdrehzahl für ca. ne Minute hoch, dann geht sie auf Normaldrehzahl runter und alles ist gut. Heute morgen blieb die Drehzahl für 12km "oben", d.h. an der Schwelle, wo die Variomatik fast einkuppelt. Sehr nervig das ganze.


    Meine Vermutung wäre, dass ggf. durch eindringenden Dreck ein Seilzug hängen könnte. Ggf. steckt der Fehler aber auch in der Startautomatik.


    Hatte jemand schon einmal dieses Problem? Wäre für jeden Tipp dankbar.


    Liebe Grüße aus HH,
    Thomas


  • Noch nicht davon gelesen. Vieleicht defekte Kupplungsfeder?


    Viel Glück!


    7

  • Hallo Citrus,


    würde erst mal am Gasdrehgriff schaun:


    Hat er beim Zurückdrehen unsinnig viel Spiel dann hängt er irgendwo unterwegs...
    Hat er gar kein Spiel dann muss Spiel nachgegeben werden oder er hat sich am anderen Ende ausgehangen...


    Ansonsten:


    Viel Glück...


    Alpen-Elli

  • Hallo
    Ich weiß das sicherlich nicht genau, aber es liest sich wie wenn der Tempfühler da nicht anspringt.