Blauer Dunst

  • Hallo,


    als ich heute mit dem Auto unterwegs war, ist eine ziemlich neue CBF600 an mir vorbeigefahren. Was da aus dem Auspuff kam hat mir gar nicht gefallen. Mehrere kleine blaue Wolken!
    Etwas Aehnliches hat mir letztes Jahr ein anderer CBF-Fahrer schon mal erzaehlt.
    Da ich selten hinter meinem eigenen Motorrad herfahre, werde ich demnaechst Freunde bitten bei mir darauf zu achten. Da ich bei meinem Motorrad bisher keinen grossen Oelverlust feststellen konnte scheine ich das Problem nicht zu haben.
    Vielleicht kommt es nur bei ganz neuen Motorraedern vor?
    Auf jeden Fall ist das nicht gut fuer den Kat.


    Habt ihr aehnliche Beobachtungen gemacht?


    Gruss, Rob

  • Hallo,
    bei meiner kommt nichts blaues hinten raus.


    Gruß Robby

  • hallo auch von mir,
    bei meiner kommt auch nix blaues....

  • blauer Dunst bei einer neuen, sollte eigentlich nicht sein, also bei mir kommt höchstens weiss ( Wasser ) raus und das ist ok.

  • blauer Dunst!? hört sich nicht gut an :kd: Raucher Mopped :?: :?:


    Vielleicht jemand der meint, neue Motorräder brauchen nicht eingefahren zu werden :D:devil:


    Bei meiner kommt nur " Benzinduft " raus :D :D




    Gruß.......Manni2701

  • Meine ist schon ganz blau vor lauter Dunst. :D Aber Scherz beiseite: Da der Motor ja als ziemlich ausgereift anzusehen ist, würde ich mal auf Einzelfall und / oder brutalstes "Einfahren" tippen.


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Wahrscheinlich hat er kurz vorher 'ne blaue Bandit vernascht....


    :D

  • bei mir auch nicht
    hat vll ne weile gestanden. über winter?? und is grad losgefahren. hoffe das für ihn zumindest. sonst wird ich mal nen HH aufsuchen.

    mfg
    drive friendly

  • bedeutet blauer dunst nicht im normalfall, dass relativ viel öl verbrennt wird, was natürlich nciht sein sollte???


    deswegen haben die 2takter ja auch immer so ein bläulicher rauch......

  • Exakt.
    Und beim Gasgeben heisst das afaik: Kolbenringe hin.

  • Zerbrecht euch doch nicht den Kopf über eine CBF die an einem unserer Boardmember vorbeigefahren ist....


    Ich hab letztlich auch ein Moped gehört das hat fürchterlich geklappert...was kann das nur sein....


    Manfred

  • Eben, Eben :D


    Da hat garantiert einer mit zwei Linken Händen zuviel Öl aufgefüllt, das der Motor das mit Verbrennt sollte doch jedem Klar sein.


    Also ruhig Blut und erstmal beoabachten. :eek:


    Gruß Markus

  • hab gestern anlässlich der 1000er Inspektion mit meinem Honda-Händler gesprochen.
    Der hat gesagt dass das während der Einfahrzeit normal ist, dass blauer Dunst aus dem Auspuff kommen kann.
    Grund hierfür sei ganz einfach, dass ab Werk der Auspuff mit Öl eingeschmiert bzw. in Ölpapier eingewickelt wird. Dies kann blauen Dunst verursachen. Bei ALLEN ist das bei der ersten Fahrt vom Hof und bei manchen hält es sich eben länger. Das sei überhaupt kein Problem und gäbe sich von selbst.
    Dies nur zur Info für den den es interessiert.

  • @Sandy Danke für die Info!


    ja, dass nenne ich ja mal eine Korrekte Auskunft :topX:



    dann brauche ich mich ja jetzt nicht mehr andauernt umzudrehen :wink1:



    Gruß........Manni2701