Allgemeine Kaufberatung CBR600F

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Thread in diesem Forum und wie so häufig als "Neuling" hoffe ich, das dies der richtige Bereich für meine Anfrage ist.


    Ich möchte mir in diesem Jahr eine 600er zulegen und meine Wahl ist dabei bisher auf die CBR600F PC35 gefallen.
    Wieso ich gerade dieses Modell ins Auge gefasst habe? Zum einen war ich auf der Suche nach etwas sportlichem, ohne den Alltagsaspekt dabei ganz außer Augen zu lassen. Zum anderen möchte ich eine doch noch "gutmütige" Maschine, welche auch in der Zuverlässigkeit gute Eigenschaften vorweisen kann. Genau diese Aspekte scheint die PC35, zumindest nach vielen Aussagen und Berichten ja genau zu erfüllen und bleibt dabei in einem preislich angemessenen Rahmen.


    Leider sind mir die besonderen "Eigenheiten" der einzelnen Modelljahre nicht ganz bekannt, gleiches gilt für das etwaige Preisgefüge.
    Ist es ratsam ein eher jüngeres Baujahr (z.B. 2004) zu wählen und dafür eine höhere Laufleistung (bei gleichem Preis) in Kauf zu nehmen, oder ist man hier mit einem Modell aus BJ. 2001-02 aber mit weniger Kilometern auf der Uhr besser aufgehoben?


    Ich habe natürlich auch schon einige Inserate durchwühlt und bin dabei auf ein paar Angebote gestoßen. Besonders ins Auge gefallen sind mir dabei die folgenden Modelle:


    CBR 600 FS - BJ 2001 - 16TKM


    CBR 600 FS - BJ 2002 - 27TKM


    CBR 600 F - BJ 2004 - 35TKM


    Eventuell auch von Privat?


    CBR 600 F - BJ 2005 - 23TKM


    Auf die große Inspektion, inklusive Prüfung des Ventilspiels bei 24TKM ist mir bereits durchs Lesen bewusst geworden und ich habe entsprechend versucht um diesen Bereich "herum" zu suchen oder auf explizite Aussagen dazu zu achten.
    Wie schätzt ihr insgesamt das Preisgefüge der verlinkten Modelle ein? Gibt es besondere, eventuell auch individuelle, Tatsachen bei den einzelnen Fahrzeugen zu beachten?


    Ich danke euch schon jetzt für Tipps und Ratschläge.


    Beste Grüße,
    Kcop

  • Salve Kcop! Erst einmal herzlich Willkommen und viel Spaß hier! ;)


    Ich werde von meinen Nachrednern wahrscheinlich noch korrigiert^^
    Vorab erst einmal zu Bj und Laufleistung.. es kommt immer drauf an. Zum einen wie die Maschine gefahren wurde.. sprich wurde sie die 40000km getreten oder wars jemand der viele eher gemütliche Runden gefahren ist ;) Zu wenige Kilometer sind auch nicht gut, da sind die Gummidichtungen schneller mal porös, weil diese eben nicht so "beansprucht" wurden. Auf der anderen seite (kurzes Beispiel) solltest du auch keine nehmen, welche mit Bj 07 70.000 km runter ha (zumindestens würde ich das nicht machen ;) )


    Ich hab mir die Bikes mal angeschaut. Ich bin ja dann noch eher ein Fan der F-Sport, weil die F.. da stört mich einfach die durchgehende Sitzbank :o
    Das erste Inserat also die mit 16 TKM ist ja schon raus ;)
    Die aus Hamburg mit EZ 2005 und 35 tkm gefällt mir auch besser als die aus der Privatannounce. Kostet 90 Euro mehr und hat 12 tkm mehr, hast aber ein Jahr Garantie, vorallem aber kein "hässliches" grau sondern was mit ein wenig Farbe :P


    Dennoch, wie schon gesagt, tendiere ich zur F-Sport. Hat wenige Kilometer, große Inspetkion wurde gemacht und ist am "günstigsten". Den UMfaller würde ich hinnehmen, sieht auf den Bildern nicht soo tragisch aus (schlimmer ists,wenn dein eigener Vater dein Bike aus Versehen umfallen lässt, kurz nachdem du neue Aufkleber in mühevoller Arbeit draufgeklebt hast. "Danke Papa!" an dieser Stelle nochmal :D :D)


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen ;)


    Schau halt einfach mal. Schön wäre vll noch zu wissen, wo du herkommst. Vll kann man dir nen Händler empfehlen, wo es keiner weiter weg für dich ist. Da hast du immer mal 3 4 Motorräder auf einmal, die dich vll interessieren wo man sich nicht in den Po beisst, wenn die Bikes nichts sind :gruebelx:

    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel
    Burn rubber not your soul!

  • Hallo Alex,


    erst mal vielen Dank für die freundliche Begrüßung und all deine Hinweise (und auch beste Grüße an deinen Vater :wink:).


    Dass die erste schon raus ist habe ich gerade selbst erst gesehen, war auch eine rote Sport bei einem Honda Vertragshändler.
    Mir persönlich gefällt die Sport (rein optisch gesehen) auch besser, vom Baujahr her gesehen ist man damit dann natürlich auf 2001-02 festgelegt.


    Ich komme aus Berlin und habe in meiner Nähe nur das eine Privatangebot gefunden, ansonsten scheinen hier keine 600F in meinem angepeilten Preisbereich herum zu stehen, leider.
    Mit einer längeren "Besichtigungsfahrt" habe ich mich also quasi schon fast abgefunden, wäre natürlich ärgerlich, wenn man mehrere davon ohne Ergebnis machen müsste.


    Beste Grüße,
    Kcop

  • Ja das ist richtig. Ja bei der F-Sport wärst du zwar auf 01 02 gebunden, aber scheint mir dennoch das optimalste Angebot zu sein. Aber ich hab da schon so ne Idee ;D hab ein paar gute Freunde, die wohnen bei Berlin. 2 von den Jungs fahren auch immer mal schicke Mopeds, die sie sich von einem aus ihrem Freundeskreis leihen der Händler ist. Ich mach mich mal schlau und schick dir morgen per PN mal genaueres.


    Problem was ich halt bei der Tagesreise sehe, ist einfach. dass du durchaus 1000 km für nichts fährst, muss auch nicht sein ;) Hatte ich im August beim Autokauf so. In der Internetannounce sah es wirklich top aus und als wir da waren hab ich mich gefragt: "und wo ist nun der schicke Wagen aus der Anzeige :gruebelx: " ;) hatte dann das Glück, dass auf dem Heimweg ich noch was ausfindig machen konnte dank Smartphone^^ aber das Glück hat man eben nicht immer.


    Mal schauen, was andere noch so schreiben bzgl. deiner Möpis

    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel
    Burn rubber not your soul!

  • Generell ist die 600er ziemlich zuverlässig und problemlos, gute Pflege mal vorausgesetzt.
    Einige Modelle hatten / haben Probleme mit dem Ladesystem / Lichtmaschinenregler, mal schauen, ob da schonmal getauscht oder ersetzt wurde.
    Zudem gibt es wohl ab und an Fälle mit defekten Steuerkettenspannern, also gut drauf achten (Geräusche vorne mittig im Motor), oder im Idealfall Austausch von Werkstatt belegen lassen.
    Ansonsten auf die üblichen Punkte achten (Reifen, Kette, Pflege, Inspektionen, Um-/Unfallspuren, letzter Bremsflüssigkeitswechsel, Dichtigkeiten, Bremsscheiben, Lenkkopflager etc.).
    Die "F" ist nicht so oft auf Rennstrecken anzutreffen wie die "RR", von daher sollten auch höhere Laufleistungen kein Ausschlusskriterium sein.
    Der Motor hält bei guter Pflege schon 100.000 km und mehr ohne größere Eingriffe.....


    Ach, und dran denken, das die Mühle ab 2001 (mit Einspritzung) auch 'nen Katalysator hat, also gelten andere Abgasgrenzwerte, und es ist teurer, zugelassene Austauschschalldämpfer zu finden.... :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hallo Sebastian,


    danke für die ganzen allgemeinen Hinweise und auch die Nennung modellspezifischer Probleme.
    Ich werde versuchen all diese Aspekte möglichst genau bei meiner Suche zu beachten und bin für alle eure Hinweise äußerst dankbar!


    Als Austausch-Aftermarket-Schalldämpfer habe ich mich schon etwas in den Miiv Suono verguckt :roll:


    Beste Grüße,
    Kcop