Rucken & Bocken in warmen Zustand unterhalb von 4000 1/min

  • Hallo zusammen,


    am Samstag haben wir die Maschine wieder abgeholt. Folgendes wurde gemacht:
    * Zündkerzen getauscht (nun mit 8er Kennung)
    * Vergaser komplett gereinigt (laut Werkstatt stark "zugekrümelt")
    * neues Zündkabel für Zylinder 1


    Den Tausch des Kabels haben sie als letztes probiert, als neue Kerzen und die Reinigung nichts gebracht hatten. Das Kabel 1 scheint wohl den Temperaturfehler ausgelöst zu haben. Ich vermute mal still und leise, dass der Tausch das gesamte Problem beseitigt hätte OHNE, dass die anderen Arbeiten hätten durchgeführt werden können, aber angeblich haben beide Werkstätten die Zündkabel geprüft und zunächst nichts feststellen können.


    436 EUR später ist die Maschine meiner Freundin somit wieder fahrbereit und reagiert wieder wie gewohnt.


    Danke für Eure Hinweise - bei meiner Maschine hätte ich es vermutlich zunächst mal selbst einzelne Komponenten getauscht, aber die "Freigabe" fehlte ;)

  • :sdanke: für die Rückmeldung
    :sup1: das sie wieder läuft!


    wegen dem Kabel.... habt ihr Marder in Umfeld??
    ich hatte mal ein ähnliches Problem im Auto,
    da hatte so ein Kerl das etwa 70 cm lange Zündkabel fast komplett perforiert:o
    erst im dunkeln war das :fw: zu sehen, wie die Funken richtung Masse flogen :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • 436 Steinchen sind zwar für ein Kabel (wenn es denn wirklich die einzige Ursache war) ziemlich viel und ich nehme an, dass Du deswegen noch eine Weile mit den Zähnen knirschen wirst, aber Du musst es positiv sehen und den Frust einfach wegatmen :???:


    Sieh es so: Ihr müsst Euch wegen dem Problem kein Magengeschwür mehr wachsen lassen und außerdem ist die Saison gerettet und ihr könnt wieder mehr Freude am Fahren haben.


    Kommt gut durch´s Moppedjahr :!:

    ... der mit den zwei linken Händen :confusedx:

  • Das Problem ist, dass wir Kunden das meistens mitbezahlen wenn der Monteur nach "trial and error" Manier stundenlang den Fehler sucht. Sah man dem Kabel eigentlich was an, hast du es gesehen? War es äußerlich beschädigt? Oder war nur die Seele gebrochen und außen war alles intakt?

  • Sangalaki: kein Marder weit und breit - die Maschinen haben eine eigene Garage ohne Marderzugang ;)


    GEYER: Das Geld tut einem schon leid - aber eine defekte Maschine ist deutlich übler... für das Geld hätte man die eine oder andere Tour fahren können... naja - hauptsache mein Weibchen hat wieder Spaß daran auf ihrer Maschine zu fahren...


    @DL1ZAM: Dem Kabel konnte man absolut nichts ansehen. Die Kabel wurden angeblich auch durchgemessen. Der Fehler ist nur aufgetreten, wenn der Motor warm war - ich gehe davon aus, dass das eine defekte Seele in Kombination mit Materialausdehnung beim Erwärmen zu Problemen geführt hat. Aber das ist jetzt nur ein Versuch mir das schön zu reden ;)