Gebrauchtkauf

  • Hallo,
    hab mir überlegt eine Africa twin zu kaufen.
    Denk an eine RD 07 ab Bj. 1996.
    Worauf muß ich achten.
    Gruß
    Axel

  • hi


    auf das übliche
    wie bei jedem mopped halt
    die AT macht da keine ausname


    mfg
    heiner

  • axel,
    check am besten mal http://www.africatwin.de
    da gibt es deine frage öfters im forum - vielleicht helfen die die antworten.
    ansonsten kann ich heiner nicht zustimmen, du musst auf viel weniger achten, weil die afritwin als sehr zuverlässig gilt.


    bye.kh

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • und wieso muß man dann weniger schauen?
    nur weil es ne AT ist kann man die doch auch durch schlechte pflege leicht kaputt machen


    ne Domi ist auch zuverlässig
    trotzdem schaffen es immer welche irgendwas kaputt zu "pflegen"


    und montagsmodelle gibt es bei der AT doch bestimmt auch


    mfg
    heiner

  • Heiner,


    die mit am schlechtesten gepflegte AT in D hab ich.
    Mit ihr hab ich mittlerweile 150 tkm gefahren.


    Eine AT mit 20 tkm gilt als grad eingefahren, eine mit 40 tkm hat erstaunlich wenig km und 100 tkm sind für eine AT mit links zu machen.
    Berichtet wird über viele zwischen 100 und 200 tkm, bei 300 tkm hatten wiri m Forum ein kaputtes Getriebe. Vom Jahrestreffen wird von einer mit 380 tkm berichtet.


    Als schlecht gilt die Sitzbank bei den ATs, ausserdem gibt es einige Benzinpumpenausfälle bei einigen Baujahren (97 und 98?). Bei einigen fällt der Regler aus, vermutlich bei besonderen Belastungen (Wüste, viel elektrische Anbauteile ...?).


    Montagsmoppeds gibt es natürlich auch, aber die meisten wurden an den anderen Tagen gebaut. Andere Moppeds werden aber anscheinend nur Montags und Dienstags gebaut.


    Genug der Lobeshymnen - bei den ersten Baujahren gab es ab und zu Rahmenbrüche, also 88 und 89, aber das Prob ist schon länger behoben.
    ... und Verschleiss gibt es auch!
    Ich brauch demnächst einen neuen Hinterreifen (den 10ten ... oder 12ten? ... weiss nicht mehr).


    Gruß.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • Danke für die antworten.
    Hab eine am Donnerstag gekauft.
    Bj. 04.2000 mit 7300km, Zustand neuwertig.
    Bin heute mit einem breitem grinsen aus der Eifel zurück gekommen.
    Hoffe jetzt 100000 km ruhe zu haben.
    Gruß
    Axel

  • :-)

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink: