CBX 750 F Triebwerk für Sevenfifty

  • Was gibt es nicht? :smoke:

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Also. Laut gesammelten Meinungen hier kann es sich um die Steuerkette oder die Lima Kette handeln.


    Den Ventildeckel habe ich Heute mal abgenommen und versucht festzustellen ob die Steuerkette übermäßiges spiel hat bzw. der Spanner nicht spannt.
    Zur erleuterung noch n Bild.
    Steuerkette.jpg
    Ansaugseite grün
    Abgasseite rot.
    nun bin ich mit einem langen Schraubendreher an die Kette unterhalb der Zahnräder gegangen und habe leichten Druck ausgeübt.
    Ergenbnis:


    Rote Seite kein Spiel feststellbar.
    Grüne Seite leichtes Spiel.


    Kann man das so messen?
    Ich würde sagen die Kette ist so i.O.
    lasse mich aber gerne etwas besseren belehren.


    Kann ich die LIMAKette auch irgendwie testen ohne gleich den Motor Auszubauen?
    Hätte auch n Endoskop zur verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von SF RC42 ()

  • Zitat

    Ich habe übrigens die Komplette Zündanlage der SF behalten.


    Toller Plan? SF dreht zwar nur 500 1/min weniger als die CBX . Allerdings kann die CBX uU auch mal 1000 mehr bis die spassbremse greift (Messungenauigkeit). Dadurch das der Motor beim Beschleunigen zwischen 7000 und 10500 1/min nur "sekundenbruchteile" braucht , freut es einem eigentlich wenn sie etwas mehr kann. Allerdings geht der Drehzahlmesser von derSf noch, was er mit Cbx Zündung nicht tuen würde.


    Wenn dein Motor Bj 86 wäre, hätte er schon zwei, sogar passende Pick-ups, nur wäre der Finger falsch zur Sf Zündbox.


    Sag mal hattest du die CBX nicht laufen lassen? Das rasseln hat sie doch sicher schon vorher gehabt.
    Motor ein und ausbauen kannst ja jetzt. Gehäuse teilen und Innnereien sortieren kannst dann auch bald, ist hier ja mehrfach beschrieben.


    Limaspanner prüft man an der Lima (Drehspiel im Rotor)

  • Wenn dein Motor Bj 86 wäre, hätte er schon zwei, sogar passende Pick-ups, nur wäre der Finger falsch zur Sf Zündbox.


    Er hatt zwei pick ups. brauche ja aber nur einen. und ohne passenden Impulsgeber (Finger) nützt das auch nichts oder sehe ich das falsch.

  • Wenn du eine bessere Lösung hast kannst du die hier gerne kund tun. Ist ja nicht so das ich da nicht schon ganz am Anfang (ca. vor einem Monat) drum gebeten hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von SF RC42 ()

  • Den Limakettettenspanner kann man soweit ich weiß theoretisch auch bei eingebautem Motor durch die abgenommene Ölwanne wechseln. Ist halt ne Verrenkung.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Den Limakettettenspanner kann man soweit ich weiß theoretisch auch bei eingebautem Motor durch die abgenommene Ölwanne wechseln. Ist halt ne Verrenkung.


    Ok. das ma ne Aussage. Danke.
    Ich hab mir für morgen n Endoskop besorgt.
    dann werde ich morgen mal gucken ob ich noch etwas herausfinde.

  • So, schöne Schei...:mad:


    Ich hab heut mal mit dem Endoskop n bischen gesucht und Das gefunden.
    LimaSpanner.JPG


    Das was man da nichtmehr sieht ist ?!?


    Kleine Hilfe!
    Ich hab daraufhin meine Ölwanne demontiert und das gefunden.
    Ölwanne.jpgSpanner.jpg.



    Na wer hats erraten??? richtig!!! die Feder meines LiMakettenspanners:mecry:

  • Wie konnte das denn passieren?
    Schöne Sauerei,was machst du jetzt?

    Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich sag "Schere" hab ich dann gewonnen?

    :gruebelx:

  • tja, schöne *******. Soweit mir bekannt ist, ist das der einzige wirkliche schwachpunkt an den Motoren. Falls du es noch nicht weist, wirst du dich jetzt ärgern, falls doch hilfts dir auch nciht viel weiter, aber: Der Steuerkettenspanner fällt zu 99% prozent auseinander, wenn der motor in die flasche richtung gedreht wird.


    Hier gibts Erfahrungsberichte dazu, incl. ner Anleitung zur Reparatur: http://cbsevenfifty.de/


    entweder neuer Spanner, oder aus dem SF-Motor den Spanner gewinnen, oder doch die große runde und doch die ganzen CBX-Innereien ins SF-Gehäuse, oder oder, oder. Egal wie, billig wirds nicht.


    hier kannste dich auch noch schlau lesen:


    http://www.meyer-franke.com/cm…ty:LIMA_Spanner_Reparatur

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Zitat

    Der Steuerkettenspanner fällt zu 99% prozent auseinander, wenn der motor in die flasche richtung gedreht wird.


    Hans dem Motor ist es Worscht in welche Richtung du ihn drehst. Der Spanner ist zu 99% hin, wenn du den Limarotor ohne Gegenhalter festziehst.


    Der Limakettenspanner fällt durch Schwingungsbrüche auseinander. Welche Drehzahlen der nicht mag ist leider nicht zu Ergründen. Auffällig ist aber das bei der SF weniger Schäden des Limaspanners zu verzeichnen sind. Der Spanner ist bei beiden Motoren noch ein und der selbe.
    Fakt ist aber, das der verstärte Halter mit Knotenblech haltet tut. 70000 bei eine Motor und 50000 km bei einem anderen.


    Ausserdem glaube ich nicht das man den "Entsicherten Spanner" ohne Gehäuseteilung einbauen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Hondaralle ()

  • Hans_worst danke für die Links.
    Ich werd mich mal schlau lesen und dann mal gucken. Spanner ist bestellt. Dauert aber n bischen.


    Du hast auch vom Steuerkettenspanner gesprochen und nicht vom Limaspanner. War das so gewollt oder nur n Tipp bzw. Denkfehler?
    Steuerkette und Spanner ist zum Glück ja noch intackt.

  • Nochmal zum Einbau bzw Tausch.
    Ich muss die Ölpumpe etc. ja so oder so ausbauen.
    ich werde es dann ersteinmal ohne Teilung versuchen.
    Bisher war hir in jedem Fall (pro oder contra teilung) nur von glauben und meinen die Rede. Ich will mal versuchen Fakten zu schaffen.
    Ich werde meine erfahrungen dann gerne Weitergeben.

  • Hans dem Motor ist es Worscht in welche Richtung du ihn drehst. Der Spanner ist zu 99% hin, wenn du den Limarotor ohne Gegenhalter festziehst.


    Habe halt schon mehrfach gelesen, dass die Leute ihre Limakettenspanner durch Falschrumdrehen des Motors gekillt haben. Erscheint mir auch logisch, da sich dann ja die Zugseite der Kittentrumms änders und der Spanner dadurch quasi falschrum belastet wird.


    Ja, natürlich meinte ich den Limakettenspanner. Der SKS ist mir nur so rausgerutscht. :)

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!