Neuanschaffung - Empfehlungen?

  • Bin auch der Meinung, dass das Fahrgefühl von Person zu Person verschieden ist. Schließlich ist ja jeder (körperlich) anders gebaut und mag andere Fahrweisen. Ich bin da halt eher der Typ, für den Motorradfahren eher Entspannung in Verbindung mit Spaß sein soll und nicht Muskeltraining auf Höchstniveau. In dieser Hinsicht bin ich, dank euren Infos, jetzt von der VFR abgekommen. Dennoch bin ich vom Honda-Handling so überzeugt, dass ich für heute eine Probefahrt mit einer CBR 600 F PC35 ausgemacht habe. Mal sehen wie sich das Ding fährt, hoffentlich etwas handlicher. Ob tourentauglich oder nicht sei dahingestellt, aber nichts geht über den guten alten und flexiblen 4-Zylinder Reihenmotor.


    Um nochmal zum Thema zurückzukommen: die Bandit 650 ist einfach ein zu kleines Motorrad mit zu viel Gewicht. Ich hatte probleme die richtig in die Kurve zu kriegen, wollte sich einfach nicht umlegen. Von Wechselkurven ganz zu schweigen, das war richtige Arbeit. Vielleicht lags aber auch etwas am hinteren Autobahnreifen mit gut sichtbaren Ecken :o


    Aber notfalls bleibt ja immer noch die offene CBF 600. Die passt einfach immer hehe :wink: Ich werd euch auf dem Laufenden halten und danke für die zahlreichen Beiträge. ... weitermachen ... :D

  • So ne CBR 600 F ist ein sehr schönes und sportliches Motorrad. Wenn du ein handliches Moped suchst, definitv die beste Wahl aller genannten. Deutlich sportlicher und am wenigsten touristisch. Wenn du zu zweit unterwegs bist nicht unbedingt die erste Wahl, als Solofahrer unbedingt einen Test wert.


    Wenn dir die CBR nicht taugt, würde ich trotzdem mal die VFR probefahren. Durch die schwere Einamrschwinge und den V-Motor sind sehr viele von den Kilos tief angesiedelt und demzufolge vom Handling her relativ neutral.

  • na dann werd ich auch mal meinen Senf dazu geben. War mit mener VFR sehr zufrieden, Motor hat zwei Seelen (Dr Jekyll and Mr Hyde) :D , wahr richtig geil. Das Licht war das beste was ich in gut 30 Jahren Motorradfahren erlebt habe. Fahrwerk sehr gut und die Verarbeitung ohne Fehl und Tadel.
    Der Verbrauch lag bei ca 6,5 Ltr/100km, geht gerade noch so. Nach 2000km Alpenpässe war mir aber klar das die Sitzposition auf Dauer nichts für mich ist. Hatte ziemliche Probleme mit beiden Handgelenken. Versuche gerade um eine OP herumzukommen (Karpaltunnelsyndrom). Deshalb habe ich die VFR im Januar verkauft und mir eine CBF1000 geholt. Vom Gewicht her gleich aber mit deutlich mehr Druck von unten :)- Macht richtig Laune.
    Kann dir eigentlich nur empfehlen eine möglichst ausgiebige Probefahrt beim Händler zu machen und versuche, wenn möglich, auch Spitzkehren etc. zu fahren.
    Gruß Alex

  • wahrscheinlich wird die CBF1000 mein nächstes Motorrad. Früher CBR1000F SC24 momentan CB1000 Big SC30.
    Die CBF1000 ist eine eierlegende Wollmilchsau man bekommt sie Bj 2007 und serienmäßigen ABS, Einspritzung , mit wenig km für 4500 €.
    Da die Motoren und Technik sehr lang hält, bekommt man kaum mehr Motorrad für das Geld.
    Sie ist geeignet für Touren aller Art aber auch um täglich zur Arbeit zu fahren.
    die kurzen Inspektionsintervalle von 6000 km finde ich aber etwas übertrieben.
    Für Zwergenwuchs unter 1,70 cm würde ich aber vll. eine andere Maschine empfehlen.

    3 Mal editiert, zuletzt von willi ()