Honda cbr 600 f pc25 komisches Rasseln beim Fahren

  • Hallo,


    Habe mir vor einer Woche eine honda cbr 600 f pc 25 Baujahr 94 mit 46t km gekauft. Soweit bin ich auch ganz begeistert, habe gestern die Drossel eingebaut, geht trotzdem noch gut ab ;). Jedoch ist mir aufgefallen das beim fahren ( im stand ist es weg) etwas, wie als ob man eine Werkzeugkiste schüttelt, rasselt. Ich Hör das Vorrallem bei 3-5t Umdrehungen und es ist schon recht laut. Egal ob kalt oder warm es ist gleich laut. Wenn ich beschleunige ist es, Denk ich zumindest weg, kann aber auch sein das ich es nicht mehr so Hör weil der Auspuff schön dröhnt. Was kann das sein? Ich hab keine Ahnung wann das Motorrad das letzte mal zum Service in der Werkstatt war.


    Danke Schonmal für eure Antworten :-)


    Lg Julian

  • Steuerkette
    Das ist die Kette, die die Ventile steuert, bring deine Maschine besser in die werkstatt wenn du dich nicht auskennst. Wenn die Kette abspringt, reißt oder über die Zähne rutscht hast du einen Motorschaden


    achja herzlich Willkommen hier! :D

  • Danke für die schnelle Hilfe :). Wo sitzt das Teil und was würde mich das kosten? Hätte nen bekannten der sich ziemlich gut mit Motorrädern auskennt, kann man das auch schnell selber machen ?


    Danke :-)

  • Ich weiß es nicht genau bei deinem Motorrad... Sollte ganz rects oder links sitzen iwo im Motorblok drin :) Selbermachen ist die Frage, wegen Ventilspiel und so :???:
    In der werkstatt kann das schon ein paar hunderter kosten :mad:

  • Ok das hört sich echt böse an. So ein Mist gerade erst gekauft und müssen noch neue Reifen, Scheiben und belege vorne drauf :-/ naja dafür war die Kiste auch günstig zu bekommen.

  • Hab mich mal ein bisschen im Internet erkundigt. Wenn etwas an der Steuerkette ist, meinen die, dann müsste man das Im Stand hören. Bei mir hört man im Stand kein klappern und nichts. Nur beim Fahren rumort es vorne wie noch was :-P.

  • Dann kann es der Steuerkettenspanner sein, der die Kette nicht mehr straff hält... Das wäre einfacher zu beheben!! :D Aber da gibt es schon ganz viele freds, ist jedenfalls bei meiner 2004er CBR ein großes Problem

  • Ups sry muss mich korrigieren die meinten, dass man das hört wenn der Steuerkettenspanner nicht mehr richtig spannt. Also im Stand. Kein Plan inwiefern der Spanner und die Kette da zusammenspielen aber man sollte es doch auch im Stand hören wenn nur die Kette hinüber wäre oder ?
    Kann es sein, dass das Ventilspiel nicht mehr stimmt und die deswegen so einen Lärm macht ?
    Danke für deine Bemühung bisher mir zu helfen :-)

  • Das Problem ist, dass es alles sein kann, oder eine Mischung aus etwas oder oder... Das ist schwierig zu sagen. Hat die Maschine vielleicht noch ein Checkheft? Wann wurde das Ventilspiel zuletzt überprüft? Ein nicht mehr passendes Ventilspiel höre ICH eher am ticken, was sich zum Motorsound gesellt, kann auch noch nem nageln klingen, je nach Motorgröße. Wenn es rasselt würde ich es auf Kette schieben! Ich warte jetzt mal was noch so an Meinungen reingworfen wird.


    Na klar versuch ich zu helfen, interessiert mich halt, son Motorkram :D

  • Puh ähm ich weiß nicht ob das Ding jemals ne Werkstatt von innen gesehen hat. Es hat nur 2 Vorbesitzer und soviel ich weiß haben die alles selber gemacht. Scheckheft ist keins dabei gewesen und der Vorbesitzer hat auch gemeint, dass er sie nicht in der Werkstatt hatte. Ja es hört sich halt an als ob irgendwas im Motor hin und her geworfen wird. So als ob wir irgendwas kleines beim Einbau der Drossel drin vergessen hätten (haben wir aber nicht :-P). Ist schon ziemlich laut und ich denk jedesmal das mir das Ding gleich auseinanderfällt. Höre es ja aber wie gesagt nur bei niedrigen Drehzahlen also eigentlich nur in der Stadt.

  • mach ihm macht nicht so ne angst!


    Bei unseren CBR´s fast durch die pallette weg gehen die steuerketten spanner immer flöten!


    somit ist es in der regel schon damit getan den steuerkenntenspanner mal raus zu schrauben und da einen neuen reinsetzten (sind 2 schrauben)


    und schauen ob es weg ist oder nicht wenn es nicht weg ist kannst du dir weiter gedanken machen aber bei den km darf der gerne schon das zweite mal futsch sein!


    und beim reinen steuerkettenaustausch müssen auch keine ventile eingestellt werden. ist aber recht eifnach da man eh alles offen hat also kann amn das mit machen.


    aber wie gesagt erstmal den spanner wechseln kostet zwichen 75-100 euro das teil normalerweiße neu

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Honda-Swazy ()

  • Danke für die Antwort :-)


    Ist das viel Arbeit da ran zu kommen und ist Ventile einstellen schwer ?

  • Angst machen will ich auf keinen Fall :gruebelx: bloß wenn du dem nicht nachgehst... ooookay

  • naja wie gesagt das alles erstmal zu lassen und nur den spanner tauschen! wie das bei der PC25 aussieht weiß ich gerade nicht vermute aber mal das der SKS auch hinten am zylinder sitzt rechte seite mit 2 schrauben befestigt und oben drauf ist eine schraube mit kupfer üder alu dichtring


    und diesen austauschen wenn du mal Steuerkettenspanner tauschen und deine PC25 dazu hängst wird schon google was sagen können ;)


    und zu den ventilen naja die sind alle 24tkm zu kontrollieren also bei dir auch bald fälltig da solltest du schon etwas erfahrung mit dem schruaben haben und bissel wissen über deinen motor und dessen aufbau.
    ansonsten ist es einfach recht viel schraubarbeit


    hier mal der spanner ist bei der alten sogar noch günstiger!
    http://www.my-bikeshop.de/prod…-KOMPL---STEUERKETTE.html


    und vielleicht findest du ihn ja am motor auf der rechten seite wenn du ihn suchst anhand des bild ;)

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Honda-Swazy ()

  • das machen zu lassen in ner Werkstatt ist sicherlich teuer oder ? ( viel Arbeitszeit) und des mit den Ventilen ist ja immer sehr teuer oder ?


    Danke für den Link :-)


    Achja auch wenn es net reinpasst, aber wieso haben manche bei der Fahrgestellnummer "JH2PC25" und andere nur "PC25"? Ich hab "PC25".

    2 Mal editiert, zuletzt von Kadco ()