KÜHLWASSER bei Honda CBR 600 RR nachfüllen ?

  • Bin grad am lesen ;-).


    Aber was sagst allgemein? Wechseln oder nicht notwendig?

  • Tauschen, die Additive verändern sich.


    Denk dran, Hondamotoren mögen es silicafrei!!


    Faustregel für km schwache Motorräder
    Flüssigkeiten (Öl, Bremsf und Kühlflüssigkeit....) nach Zeit, Zündkerzen, Lufi.... nach km wechseln

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich wollts nur erwähnt haben, dass es echt länger dauern kann. Mal so schnell wie ein Ölwechsel geht das nicht. Vorallem das Durchspülen des Systems und das Neubefüllen kann dauern. Denn das System ist nur komplett durchgängig, wenn das Thermostat vollständig öffnet....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Oh mann, ich glaub ich werds am Wochenende versuchen...bisschen Schiss hab ich jetzt ja schon :roll:...
    Harle, meinst du könntest, nachdem du da jetzt ja quasi Semi-Profi bist, mal so ne mehr oder weniger ausführliche Stichpunkt-Anleitung in diesen oder deinen anderen Thread schreiben, wo du genau erklärst, wie und in welcher Reihenfolge du das alles gemacht hast? Damit wäre glaub einigen geholfen:fw::banana:..


    Merci:-)

  • Vielleicht hilft Dir das hier.
    Ich habe noch in keinem WHB gelesen, dass man das Kühlsystem durchspülen soll/muss. Abgesehen davon kann es verschiedene Ablassstellen geben, da musst Du ins WHB Deines speziellen Motorrades schauen. Das im Link ist nur ein Beipiel, die PC37 Jahrgang 2003.


    Ansonsten kannst Du Dir meinen Film dazu anschauen, das ist aber eine PC38 und damit auch nur ein Beispiel! Nichts ersetzt den Blick ins richtige WHB.

  • Ich habe das System gespült, da Honda von Werk aus silikatfreies blaues/blau grünes Kühlmittel verwendet. Das bekommt man wohl aber nicht mal einfach um die Ecke. Da ich die neue Füllung mit G30 vor hatte - wollte ich natürlich die Reste raus haben. Da man die Kühlflüssigkeit nicht oft wechseln muss, sollte man sich die Arbeit mal vorher machen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • war war mit genauso, da ich ebenfalls auf G30 wechselte, habe auch gut durchgespült.


    da ich in verschiedenen Freds gesehen habe, dass wohl doch irgendwo Wasser im System bleibt, habe ich beim füllen als erstes die Gesamtmenge G30 eingefüllt und anschließend mit Wasser aufgefüllt.
    Laut dem Kühlmitteltester habe ich recht genau eine 50:50 Mischung getroffen:sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich habs bei laufenden Motor nach und nach eingefüllt.....bis dann endlich das Thermostat aufging und der Rest ins System rein passte. Jetzt wüsste ich worauf ich achten muss... auch dass der Hobel auf dem Seitenständer steht und nicht auf Monatehebern usw...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja aufrecht aus 2 Montagehebern oder Seitenständer ;) Im Endeffekt war der Seitenständer der richtige weg, da durch die Neigung der Einfüller oben der höchste Punkt des Systems war....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @Harle: Du hast aber dann quasi beim Durchspülen mit dest. Wasser den Bereich, der erst ab 95 Grad geöffnet wird, nicht mit sauber gespült, oder? Und dann einfach die neue Suppe drauf gekippt?
    Versteh ich das jetzt richtig?


    Ich steig beim Ablaut noch nicht ganz durch glaub ich...

  • Ich versuchs mal so:


    Bike gerade bzw auf Montageständer...
    1. Oben den Deckel aufdrehen
    2. Die beiden Schrauben auf
    3. Den ersten Schwung ablassen
    4. Der Gerät laufen lassen, bis das Thermostat aufgeht
    5. Die restliche Suppe raus laufen lassen
    6. Reservetank leeren (WIE GENAU? danach müsste das System doch komplett leer sein oder?)
    7. Mit destilliertem Wasser durch spülen (auch ich will von orig. Hondaprodukt auf G30 umsteigen) <---- WIE GENAU??
    8. Reservetank durchspülen und wieder einbauen
    9. Neues Zeug rein kippen bis voll
    10. Moped an und laufen lassen bis Thermostat komplett offen (immer wieder Gas geben um Luft raus zu pressen)
    11. Evtl oben wieder bis an Kante füllen, damit voll
    12. Reservetank bis oberes Limit voll machen
    13. Freuen


    Soweit jetzt mein Verständnis mithilfe eurer Beiträge + WHB

  • Servus,


    also erst mal vorne weg. Die RR muss auf dem Seitenständer stehen....steht die auf den Montagehebern komplett gerade, dann bekommst du das System komischerweise nicht ganz befüllt. Kanns dir nicht anders erklären.... aber anscheinend muss der Einfüller der höchste Punkt sein.


    Ansonsten hast du es mit deinen Punkten schon beschrieben. Allerdings habe ich das System gespült indem ich oben immer wieder mal dest Wasser eingefüllt hatte. Laufen lassen und leicht am Gas spielen..... irgendwann kam nur noch klares Wasser raus. Das meiste kam aber beim öffnen der Ablasschrauben und anschließendem Motor laufen lassen raus.
    Irgendwann kam nix mehr groß an Wasser raus. Dann neue Dichtungen an die Ablassschrauben und alles wieder zu drehen. Behälter wieder drann und oben mit nem Messbecher auffüllen. Dann wirklich laufen lassen bis das System die Luft raus gedrückt hat. Immer wieder nachkippen. Nicht vergessen auch den Ausgleichbehälter zu befüllen.


    Das wars es eig.


    Garantiert nimmt die Werkstatt was mit Unterdruck um das System zu leeren.... oder kippt halt immer wieder neues blaues Zeug auf die Reste vom alten ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wann hast du denn mit dem spülen angefangen? also wann angefangen, destilliertes wasser rein zu kippen? erst als alles andere raus war oder schon während es noch raus lief? Wird die nicht heiß während des spülens?
    wie umständlich ist es, den reservetank weg zu bekommen?