Zylinderkopfdeckeldichtung

  • Hallo Schrauberfreunde,


    wer kennt das nicht. Vor 2 Jahren hab ich mir in der Werkstatt den Ventildeckel neu abdichten lassen. Aber es dauerte nicht lange, dann hat es wieder rausgesaut.


    Jetzt möchte ich es selber probieren, da die Maschine eh schon zerlegt ist. Möchte zusätzlich zu den neuen Dichtungen eine Hochtemperatur-Silikondichtung mit draufschmieren.
    Auf der Verpackung steht, dass sie 200°C aushält, allerdings nicht mit Benzin zusammenkommen soll. Es steht in der Gebrauchsanleitung, dass sie deshalb für Kopfdichtung ungeeignet ist.
    Was meint ihr, gilt das auch für die Ventildeckeldichtung? Da kommt ja normalerweise kein Sprit ran.
    Was habt ihr da für Erfahrung, wie man den Deckel und die Schrauben dicht bekommt. :awg:


    Vielen Dank,
    Manfred.

  • Das Thema hatten wir schon X mal und ich kann mich echt nur wiederholen:


    NEUE Ventildeckeldichtung dichtet am besten ganz OHNE zusätzliche Dichtmasse :!: lass das Zeug bloß weg, die Dichtmasse drückt die Dichtung hoch und es pisst immer irgendwo.
    Die Schraubennupsis am besten auch neu, und aufpassen mit der DZM-Wellen Dichtung, die Verrutschte gerne. An Schrauben und DZM-Welle kannste aber ruhig mit Dichtmasse arbeiten


    Gruß, Chriddy

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Und nimm die Dichtung hier aus dem Shop. Die mittlere Dichtlippe ist etwas höher, als die billigen aus dem Zubehör. Klapp bei meinen Bolles jedesmal ohne Dichtmittel. Wenn überhaupt auch nur wie im Werkstattbuch an den Ecken der "Halbmonde".
    Gruß Ralf OL

  • Zitat

    Original von Chriddy
    Das Thema hatten wir schon X mal und ich kann mich echt nur wiederholen:


    NEUE Ventildeckeldichtung dichtet am besten ganz OHNE zusätzliche Dichtmasse :!: lass das Zeug bloß weg, die Dichtmasse drückt die Dichtung hoch und es pisst immer irgendwo.
    Die Schraubennupsis am besten auch neu, und aufpassen mit der DZM-Wellen Dichtung, die Verrutschte gerne. An Schrauben und DZM-Welle kannste aber ruhig mit Dichtmasse arbeiten


    Gruß, Chriddy


    Ich kann zum wiederholten mal nur zustimmen. Hat bei mir auch immer am besten funktioniert. Wer hier billig kauft kauft zweimal ! Ohne Dichtmasse klappt es am bestens, wenn nicht ist warscheinlich der Deckel verzogen.

  • Hallo,
    ich habe eine neue Dichtung und neue Gummidichtungen für die Schrauben am Ventildeckel hier im Shop gekauft.
    Etwas, aber wirklich nur etwas, Dichtmittel in die Ecken an den Halbmonden und dann ist der Ventildeckel dicht.
    Vorsicht beim montieren des Deckels mit der neuen Dichtung, mir ist beim ersten montieren die neue Dichtung an einer Stelle herrausgerutscht. Habe ich aber sofort gesehen und korrigiert.


    Gruß
    Jörg

  • Laß es einfach mit dem geschmiere.Brauchste nich wende die Dichtung sauber montiert hast.Hab meine gestern auch gewechselt hatte an den Scheiben links und rechts gepisst.Nu isse wieder gaaaanz dicht.