3 Fragen zur Montage von Griffgummis

  • Hallo Leute,
    1. Frage: -jetzt nicht gleich grinsen-, aber ich such ein geeignetes "Gleitmittel" mit dessen Hilfe ich meine neuen Griffgummis unkompliziert und sauber bis zum Anschlag auf den Lenker bzw. auf die Gaszughülse kriege. Nach der Montage sollte sich das Mittel möglichst verflüchtigen, und den Gummi sicher positionieren. Wer kennt da einen Trick? 2.Frage: meine alten Griffgummis zeigten an der Innenwandung zudem Pattexrückstände, - soll ich auch wieder kleben? 3.Frage: - und soll ich zwischen Gaszughülse und Lenker etwas Abschmierfett auftragen, oder verträgt sich das mit dem Kunststoff nicht? Die Ausgebaute Hülse war staubtrocken und drehte sich etwas klapprig!

  • Zur Frage 1 habe ich mal einen Tipp ausprobiert, der gut geklappt hat.
    Haarspray ins Griffgummi sprühen, ist am Anfang flüssig und schmiert gut und wird dann trocken und klebt auch.

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Ich hab die Dinger auch mit Haarspray draufgeschoben. Silikonspray geht auch. Damit würde ich auch die Gaszughülse wieder gängig machen, evtl. ein bischen Polkappenfett.

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • zu 1.: Als Hausmittel geht wie schon geschrieben Haarspray ganz gut.
    Man kann die Griffe auch mit Hilfe von Druckluft aufschieben: Ansetzen, Druckluft unter das Gummi blasen und dabei aufschieben.
    Bremsenreiniger funktioniert als Gleitmittel auch sehr gut.
    Ich benutze jedoch Griffgummikleber (Marke müsste ich mal gucken, glaube der ist von Renthal), der hat die Eigenschaft im flüssigen Zustand zu schmieren und es ist ausgehärtet ein Kleber der das Gummi auch wirklich da hält wo es sitzen soll. Nachteil: Völlig überteuert.
    Silikonspray würde ich nicht nehmen, da man sich nicht sicher sein kann, ob die trennende Wirkung nicht erhalten bleibt -> Risiko!
    Silikonspray wäre evtl. ein Mittel um die Hülse auf dem Lenker zu schmieren, wie rh19 auch geschrieben hat.


    zu 2.: Wie gesagt, ich würde aus Sicherheitsgründen immer kleben. Haarspray funktioniert zwar ganz gut, ist aber für die Haare gedacht und nicht für Gummi.


    zu 3.: Für Fahrten im Gelände oder sandiger Umgebung (eher) nicht schmieren oder sehr oft reinigen.
    Für normalen Straßenbetrieb schmiere ich mit einem MoS² Fett (Liqui Moly LM 47). Normales Mehrzweckfett oder Silikonfett gehen aber auch.
    Beim Silikonfett hatte ich jedoch Probleme mit der Verflüssigung, d.h. es ist nach einiger Zeit heraus gelaufen (war auch von LM, gibt sicherlich bessere).
    Gasgriff reinigen und schmieren mache ich übrigens 1x im Jahr - in der Winterpause.

    2 Mal editiert, zuletzt von Westi ()

  • Silikonspray geht überhaupt nicht - da es sich nicht verflüchtigt ...


    Bremsenreiniger funktioniert recht gut zum aufschieben der Griffgummis oder auch Ethanol/Spiritus.

    Gruß Michel


    Die Farbe des Moppeds ist egal - Hauptsache schwarz !

  • Vorab die linke Lenkerseite mit Isolierband dünn einwickeln (Wärmedämmung)


    Gummis in heißes Wasser legen, damit sich der Innendurchmesser erweitert und das Gummi "flutschig" wird.


    Anschließend die getrockneten Griffe sofort von innen dünn mit Wärme beständigen Kleber einstreichen und aufschieben.


    Griffe trocknen lassen und anschließen - fertig.




    Die Griffe niemals mit Gewalt auf den Lenker schlagen (maximal leichten Druck mit einem Stück Holz, oder einem Gummihammer), da sonst das Innenleben der Griffe beschädigt werden kann!

    Gruß
    maikel

    Ex-Varadero-Fahrer + SF-Pfleger