Dylan 125 EXTREMSTER ölverbrauch und extrem starke abgasbildung

  • Vorgeschichte:


    Während einer Autobahnfahrt machte es auch einmal ein leise "knallendes" Geräusch und der Roller verlor sofort deutlich an Leistung.
    Ich reduzierte das Gas und konnte ohne gröbere Schwierigkeiten nach Hause fahren.
    Mein damaliger Verdacht: ein leichter Kolbenreiber


    Als daraufhin der Ölverbrauch ins Unermessliche stieg dachte ich das die Zylinderkopfdichtung kaputt wäre.
    Der Roller startete aber immer noch normal und konnte auch ohne Schwierigkeiten gefahren werden - abgesehen davon das man hinter sich eine Nebelwand produziert hat.


    Trotzdem einen anderen Zylinder gekauft (da ich ja auch einen leichten Reiber vermutet habe) samt Dichtungen und diesen montiert.


    So schlecht dürften wir im Prinzip nicht gearbeitet haben da sie danach sofort ansprang.


    ABER


    Nach wie vor produziert sie eine Nebelwand und verbraucht Öl wie sie eigentlich Benzin verbrauchen sollte.


    Hat jemand eine Idee wo dieses Problem liegen könnte?


    Wie gesagt: springt sofort problemlos an, läuft rund und hat Kraft.

  • Hallo,


    ich hatte vor zig Jahren einen damals schon alten VW Passat. Bei dem waren die Ventilschaftdichtungen verschlissen. Er hat Öl verbrannt und aus dem Auspuff geraucht. Nach dem Wechsel der Dichtungen war alles wieder gut.


    Vielleicht liegt es ja daran.


    Gruß
    Bernd

  • Laut VW Handbuch sind bei starkem Rauchen die Ventilschaftdichtungen Schuld. Da das ein Einzylinder ist, sind das auch nur 2 Dichtungen die überhaupt kaputtgehen können.


    Ich kenne den Dylan 125 nicht aber beim Automotor braucht man fast zwingend eine Schaftdichtungszange sonst beschädigt man die neuen Dichtungen direkt beim Einbau schon.

  • hallo


    in der zwischenzeit ist zwar schon sehr viel zeit vergangen - das problem ist aber immer noch nicht gelöst.


    gemacht wurde bisher: zylinderkopfdichtung, neuer zylinder, neuer kolben, neue ventilschaftdichtungen


    kompression 14 bar ! daher gehe ich davon aus das dieser eigentlich dicht ist.
    sie springt auch ohne probleme an und der motor läuft rund.
    einziges problem - immer noch extreme rauchbildung <weiß>
    auch der ölverbrauch ist immer noch jenseits von gut und böse.


    hat irgendwer noch eine idee wo das problem liegen könnte?
    der einzige punkt wo noch wasser und öl aufeinander treffen könnten wäre
    bei der wasserpumpe - aber sogar wenn dort etwas undicht ist - könnte das
    die starke rauchentwicklung erklären?

  • Habt ihr die Kolbenringe richtig eingebaut? Richtigen Ring auf die richtige Position und die Stöße (bei 3 Ringen) um 120° versetzt?
    Ich weiß nicht, ob die 14 bar Kompression für diesen Fall aussagekräftig genug sind.


    Gruß
    Günter

  • moin,
    weißer qualm ist wasser,kein öl.
    cu
    wolle:coole:

  • Zitat

    weißer qualm ist wasser,kein öl.


    Nicht immer. Der Übergang zwischen hellblau und weiß kann recht fließend sein, wie ich selber schon erleben durfte....
    Und wenn es nur Wasser wäre, wie kann das dann sein:

    Zitat

    und verbraucht Öl wie sie eigentlich Benzin verbrauchen sollte.


    Gruß
    Günter

  • wie passgenau sitzen die ventile,wie sind sie eingestellt,passen die öffnungszeiten?
    cu
    wolle

  • Hallo


    Anscheinend hast du das gute Stück noch mehr vernachlässigt wie Ich.


    Ich fahre die Dylan jetzt schon ca. 25000 km OHNE jegliche Inspektion (außer Ölwechsel)


    Scherz beiseite... Ich habe da auch keine Ahnung



    Gruß Helmut