Batterie wird nicht mehr geladen.

  • Nabend!
    Heute musste ich feststellen, das was mit der Batterie an meiner CBR 600F PC19 nicht stimmt, obwohl vor 1,5 Monaten ne neue reingekommen ist. Von einen Tag auf den anderen hat die BAt nicht mehr genug Saft um den Motor zu starten. Sehr seltsam... Daraufhin bin ich zu Louis gefahren, die haben die Bat gemessen, beim Gas geben sagte mir der Verkäufer, das die Lichtmaschine die Bat nur teilweise läd...
    Nun meine Frage, ist es die Lichtmaschine oder der Regler? Was kann im schlimmsten Fall passieren, kann die Maschine während der Fahrt ausgehen? Hat der Fehler vielleicht weitere Auswirkungen auf andere Teile? Kann ich noch mit Fahren oder lieber gleich in dei Werkstatt?
    Vielen Dank


    Gruß Sven

  • Hallo Sven.
    Also dein Motorrad wird nicht wärend der Fahrt ausgehen. Wenn sie einmal läuft bleibt sie an, da der Motor vom Verteiler seine Finken bekommt und nicht von der Batterie. :) Die brauchst Du nur zum Starten und für die Beleuchtung.Schwierig wird es nur, wenn du den Motor aus machst,dann kann es mit dem Starten Schwierig werden.


    Wenn du bereits eine Neue Batterie hast und die gleichen Probleme auftauchen tausche den Regler. :wink:


    Lg

  • Alles klar, verstehe ich das richtig das ihr eher auf den Regler tippt als auf die Lichtmaschine? Wenn das so ist, dann bin ich ja etwas beruhigt. Studiere zwar Maschbau aber wie ich so einen Regler einbau weiß ich trotzdem nicht. Habt ihr ne Idee was so ein neuer Regler + Einbau ca kostet?

  • Noch ne kleine Frage. Ehm, die Beleuchtung bekommt den Saft also über die Batterie. wenn die Batterie aus bestimmten gründen so gut wie leer ist, dann bleibt der Motor trotzdem an, aber was ist mit dem Licht, geht das dann aus??

  • Nur mal so..................


    Ähnliches hatte ich auch schonmal, allerdings mit der Dose.
    Wenn die Batterie platt ist, kann deine Lima noch so viel laden.
    Irgendwann ist denn Schluss mit Fahren.
    Dein Möppi funzt denn nur im oberen Drehzahlbereich, weil die Lima erst dann genug "Saft" bringt.
    Im unteren Drehzahlbereich zieht der Motor den letzten Saft aus der Batterie, bis nix mehr geht.


    Ich weis nicht, ob es dran liegt, aber es ist ne Möglichkeit.

  • Da der Laderegler an der VFR gerne den Geist aufgibt, habe ich seit 1-2 Wochen auch einen neuen.
    Du kannst mal bei Motek.de anrufen, da habe ich meinen her... 99,50 Euro
    Wird bei der VFR dann direkt an die Batterie angeschlossen und umgeht den Kabelbaum.


    Einige bauen sich den Pantheonregler in die VFR ein für ~50 Euro - Aber da wüßte ich jetzt nichts genaueres

  • Kann nichts schlimmes passieren... Wenn die Batterie nicht geladen wird ist sie irgendwann mal leer... dann bleibt das Töff halt auch stehen weil keine Zündung mehr...


    Die Zündleistung kommt vom Generator und von keinem "Verteiler" oder anderen Dingen...


    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Kann nichts schlimmes passieren... Wenn die Batterie nicht geladen wird ist sie irgendwann mal leer... dann bleibt das Töff halt auch stehen weil keine Zündung mehr...


    Die Zündleistung kommt vom Generator und von keinem "Verteiler" oder anderen Dingen...


    Manfred


    hab ich aus eigener Erfahrung herausgefunden..Fahr so ganz gemütlich durch die Pampa und plötzlich machts nurn lautes Töff und nix mehr geht Motor läuft ganz ruhig Drehzahlmesser zeigt aber 10 000 an und wenn ich gasgeb kommt nur ein geräusch ausm motorblock als wenn meine kolben klemmen..bis ich doofi gemerkt hab das das Kabel an der Batterie raus ist ..oh man :D

  • Hallo


    Also ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit der Batterie.
    Nachdem ich eine neue eingebaut habe, bekam sie immer noch nicht genug Saft um zu starten.
    Zum schluss stellte sich dann raus, dass es auch der Reglar war. ZUmindest läuft alles wieder bestens.


    Lieben Gruß

  • Und ich dachte das der Regler nur bei ner VFR schrottig ist (jaja ich weiß, hitze und überganswiderstände sind schuld...)


    Für die nächste Maschine bestell ich mir gleich einen Sack voll Regler mit :roll:

  • Tach,


    kenne das Problem von meiner PC35, da hatte ich das vor einigen Jahren.


    Ohne Batterie keine Zündung und mit kaputtem Regler nicht genug Spannung an der Batterie etc. etc.


    Dass der Regler ein Honda-Problem ist, ist bekannt (sind in diversen Modellen wie CBR und VFR verbaut), die Dinger gehen laut Aussage Händler durch Vibrationen und Temperatur kaputt.


    Kostenpunkt für das Originalteil waren bei mir 160,- € !!! Den Einbau mach lieber selbst, sind zwei Schräubchen zu lösen, Stecker ab, drauf, Schrauben ran, fertich ;-) Der Händler will nur Geld dafür (ca 20,- €).


    Gruss,
    /dennis

  • Originalteil für 160 Teuro käm mir nicht in die Tüte.


    motek.de liefert einen universellen und der ist vom gleichen Hersteller wie das original Teil, nur wird er nicht über den Kabelbaum angeschlossen, sondern direkt an die Batterie.
    Kostet unter 100 Euro und funktioniert (Zudem 2 Jahre Garantie)


    Der Pantheonregler kostet wohl noch weniger (50 oder 60 Euro) und soll angeblich auch funktionieren. - 160 Euro wären mir zuviel. Ist ja wie Reifenwechsel für 450 Euro beim HH :roll:

  • Vor ein paar Jahren mußte ich leider in den sauren Apfel beißen und mir beim HH einen Regler kaufen für sage und schreibe 182,- Teuros.


    Was willste machen, wenn Du im Urlaub in fremder Gegend weiter mußt und das Möppi will nicht mehr?


    Aber ich kann im Verhältnis trotzdem nicht meckern, da der Regler immerhin 12 Jahre und 85.000km gehalten hatte.


    Der Urlaub war übrigens gelaufen :(


    Gruß


    Jörg

    Wenn Gott gewollt hätte, dass Moppeds sauber sind wäre Spüli im Regen! ;)

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Kann nichts schlimmes passieren... Wenn die Batterie nicht geladen wird ist sie irgendwann mal leer... dann bleibt das Töff halt auch stehen weil keine Zündung mehr...


    Die Zündleistung kommt vom Generator und von keinem "Verteiler" oder anderen Dingen...


    Manfred


    Tu mir mal einen gefallen und erkläre mir die Funktion des Generators.Ich bin gespannt.... :!: