CB350K3 Sitzbank Demontage OHNE Schlüssel

  • Hallo Leute, mal eine lästige Sache heute. Mir ist der Schlüssel einer Maschine abhanden gekommen, und ich muss ja bestimmt die Sitzbank runter bekommen um das Bankschloss auszutauschen, oder nicht?
    Ich dachte mir, ich zieh mal die Splinte der linken Scharniere raus und schau was passiert... :gruebelx:
    Oder gibt es jemanden, der mir eine Anleitung geben kann, wie man das am besten und ohne Kollateralschaden hinbekommt? Ich bin ja sicher nicht der erste Mensch hier, der das machen muss ...


    Oiso ... her mit den Tips!


    Grüße in die Runde!


    CB250


    UPdate: Ich hab die Bolzen der Scharniere raus. Die Bank lässt sich heben und drehen, aber stösst jetzt natürlich am Tank an. Komm ich weiter wenn ich den Tank wegbaue? Erfahrung jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von CB250 ()

  • Hi,


    Bei genau dieser Honda habe ich das ehrlich gesagt noch nicht gemacht.


    Es könnte aber tatsächlich von der Konstruktion des Schlosses mit dem federnden Schließzapfen so funktionieren, dass Du den Tank vorsichtig entfernst und dann die Sitzbank horizontal drehst.
    Da die Stange, die von der Sitzbank in's Schloss greift, an der einen Seite flach ist und da der Zapfen vom Schloss federnd eingreift, kann es sein, dass Du diesen Zapfen beim Drehen der Stange zurückdrücken und damit die Stange nach oben rausziehen kannst.


    Schau dir alternativ noch an, ob Du von unten mit einem Werkzeug die Muttern der Stangenbefestigung an der Sitzbankplatte lösen kannst.


    Eine dritte Möglichkeit, die ich auch schon bei diesem Schloss - allerdings an einer CB750 Four - gemacht habe, war ein Bohrer mit dem Durchmesser der Dicke des Schlüssels.
    Damit habe ich nebeneinander mehrere Löcher dort hineingebohrt, wo der Schlüssel reingesteckt wird.
    Irgendwann konnte ich dann irgendeinen Schlüssel zum Öffnen nehmen - bzw. einen Schraubenzieher.
    Vorher passte keiner meiner vielen Hondaschlüssel...


    Eine vierte Möglichkeit besteht darin, einfach mehrere originale Zündschlüssel der alten Twins oder Fours auszuprobieren.
    Am Sitzbankschloss gibt es nicht wirklich viele Kodierungen.
    Man muss dazu aber erstmal einige Schlüssel haben.


    Gruß
    Thomi